schlachter

WSUS Neustart verhindern

Hallo ihr da drausen,
Ich hab immer noch folgendes Problem. Wenn neue Updates über WSUS an Server verteilt werden, dann startet sich der Server automatisch neu, wenn kein Benutzer angemeldet ist. Dies versuche ich zu verhindern. Gibt es eine Möglichkeit hierfür? Ich den Gruppenrichtlinien, ist der Punkt "automatische Neustarts nach Installation verhindern" aktiviert. Jedoch muss dazu ein Benutzer angemeldet sein. Dies steht so in der Erklärung dafür. Jetzt wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Neustarts zu verhindern, auch wenn kein Benutzer angemeldet ist.
Danke schonmal

Member: erbuc
erbuc Aug 22, 2005 at 13:59:06 (UTC)
Hi

Du musst ja nicht gleich einen neuen Thread aufmachen ...

Ich hab ein wenig rumgegoogelt und es scheint unter gewissen Umständen zu einem Auto-Reboot zu kommen.

Schau mal unter: http://www.wsus.info/forums/lofiversion/index.php?t5912.html

Da ist vor allem der Tipp: "My recommendation is to set your servers to download the updates, but not install. This way, you are in control, and can reboot them during your normal maintenance period (everyone should have one)." für Dich interessant.

Gruss

Erich
Member: Schlachter
Schlachter Aug 22, 2005 at 14:15:12 (UTC)
Danke für den Link, muss ich mir gleich mal anschaun
Member: geTuemII
geTuemII Aug 22, 2005 at 17:31:08 (UTC)
Hallo Frank,

ich habe die Server in eine eigene Computergruppe gesperrt und diese dann unter Optionen --> automatisch für Installation freigeben entfernt. Dadurch muß ich zwar die Installation per Hand anschieben, aber ich lasse die Server sowieso eher ungern unbeaufsichtigt irgendwas installieren.

Gruss, geTuemII
Member: Schlachter
Schlachter Aug 23, 2005 at 09:58:35 (UTC)
Hallo Silke,
das wäre natürlich auch eine Idee. Kannst du mir mal sagen, wie du das gemacht hast? So gut kenn ich mich nicht mit der Sache aus.
Member: geTuemII
geTuemII Aug 23, 2005 at 12:43:13 (UTC)
Kein Problem,

1. WSUS --> Bereich Computer --> Aufgaben: Computergruppe erstellen
2. Nicht zugeordnete Computer --> Server anklicken --> Aufgaben: Ausgewählten Computer verschieben
3. WSUS --> Bereich Optionen --> Optionen für automatische Genehmigung --> Zum installieren genehmigen --> Computergruppen --> Computergruppen hinzufügen/entfernen --> Häkchen für die Servergruppe raus --> Aufgaben: Einstellungen speichern

HTH geTuemII