118041

WSUS - nicht genehmigte Updates für bestimmte Gruppen anzeigen

Hallo,

ich habe jetzt eine Testumgebung in den WSUS mit aufgenommen. Auf diesem System werden Updates für Windows Server 2012 R2 erst getestet.

Der WSUS stellt aber auch die Updates für die Produktivumgebung bereit.

Ich habe für das Test-System im WSUS eine eigene Computergruppe erstellt.
Die Updates beider Umgebungen Test- und Produktivumgebung sollen seperat genehmigt werden.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit nur die Updates anzeigen zulassen die für die Computergruppen der Produktivumgebung noch nicht genehmigt wurden!
Das ist leider über eine "Neue Updateansicht" nicht möglich.

Oder wie sollte ich die Updates sonst genehmigen? Sollte vielleicht ein 2ter WSUS-Server / Replika-Server eingestzt werden?

Gruß dlehner84

Mitglied: Logan000
Logan000 27.11.2014 um 16:34:55 Uhr
Moin moin,

schau mal in WSUS unter Optionen / Automatische Genehmigungen.
Hier kannst du Computergruppen eintragen für die neue Updates automatisch genehmigt werden.

Wenn du 2 Computergruppen hast und ein Update ist nur für eine gehnemigt ist (z.B. testgruppe) dann steht in der "Genehmigt Spalte" sowas wie "Installieren (1/2)".

Gruß L
Mitglied: 118041
118041 27.11.2014 um 19:46:32 Uhr
Nein ich möchte die Updates nicht automatisch genemigen.
Ich möchte die Updates anzeigen lassen, die für bestimmte Gruppen nicht genehmigt wurden.
Diese werden sowohl für das Test- und Produktivsystem benötigt.
Mitglied: Logan000
Logan000 28.11.2014, aktualisiert am 01.12.2014 um 08:30:13 Uhr
Moin moin,

Das mit der Automatischen Genehmigung ist für deine Problemstellung auch nicht zwingend (nur praktisch für die Testgruppe).

Wie Du ja selbst festgestellt hast ist es über Neue Updateansicht nicht möglich.
Bleiben nur die bestehenden.
Du nimmt also die Ansicht "Alle Updates" und Filterst dort nach Genehmigung "Alle bis auf abgelehnte" und Status "Alle".
Dann sorteirst du die Splate Genehmigung.
In dieser Spalte solten dann drei verschiedene Einträge auftauchen: "Installiert", "Installiert (1/2)" und "nicht genehmigt".
Dann sind alle Einträge mit "Installiert (1/2)" und "nicht genehmigt" nicht im Produktivsystem genehmigt und entsprechend
alle Einträge mit "nicht genehmigt" im Testsystem nicht genehmigt.

Das sollte eigentlich deinen Anforderungen genügen.

Gruß L.