Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Patchverteilung bei Notebooks an unterschiedlichen Standorten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gee.em

gee.em (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2006, aktualisiert 06.06.2008, 5973 Aufrufe, 2 Kommentare

Ausgangslage:

Windows 2003 Domäne mit Active Directory
WSUS-Server zum updaten der Clients dezentral in jedem Standort.
Die Standorte sind über das WAN miteinander verbunden.

OU-Struktur im AD:
OU Notebook
-> Unter-OU Standort 1 (mit Notebooks Standort 1)
-> Unter-OU Standort 2 (mit Notebooks Standort 2)

Auf der OU Standort 1 liegt eine Gruppenrichtlinie, die besagt, dass die dort gelisteten Clients ihre Windows-Updates vom WSUS-Server Standort 1 ziehen. Entsprechendes gilt für Standort 2. Das funktioniert auch soweit alles.

Jetzt das Problem:
Die Notebooks wechseln gelegentlich ihren Standort kurzfristig, so dass es vorkommen kann, dass ein Notebook aus der OU Standort 1 sich im Standort 2 anstöpselt. Folge: dieses Notebooks zieht dann seine Updates über das WAN vom WSUS-Server des Standorts 1. Dies ist natürlich nicht sonderlich glücklich (wegen der geringen Bandbreite).
Vielmehr sollte es so sein, dass in dem Fall das Notebook seine Updates in diesem Moment über den örtlichen WSUS-Server des Standorts 2 zieht (also innerhalb des LAN).

Wie kann ich das bewerkstelligen???

Danke für eure Hilfe!!
Mitglied: Egbert
05.07.2006 um 11:39 Uhr
Hallo,

Du kannst das z.B. mit einer Gruppenrichtlinie und der Client Side Extension PolicyMaker Registriy Extension machen. Hier besteht die Möglichkeit abhängig von allen möglichen Parametern (OS,IPAdresse,...) irgendwelche REG Keys zu setzen. Bei Dir wären es die Keys für den WSUS Update.

Die PolicyMakerRegistry Extension ist Freeware und kann heruntergeladen werden von
http://www.vistaconsult.de

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: stiehl
06.06.2008 um 16:37 Uhr
Moin,

wäre es denn nicht auch eine Möglichkeit die WSUS-GroupPolicy an die AD-Site zu hängen und nicht an die OU? Dürfte das nicht genau den gewünschten Effekt haben?

Bitte schreibt mal, was ihr davon haltet, da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.

Gruß

Tim
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS Win 10 Defender Updates verteilen oder nicht? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS, Updates auf Windows 10 werden nicht entfernt

Frage von Maeffjus zum Thema Windows Server ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...