WSUS-Problem

Hallo zusammen.

WSUS funktioniert bei mir soweit ganz gut.
Allerdings habe ich 3 Rechner, die mir noch kleine Probleme bereiten.
Sie tauchen unter der Adminoberfläche auf und wurden von mir dann in die entsprechenden Computergruppen verschoben.
Für jeden dieser 3 Rechner wird auch ein Statusbericht erstellt und es wird angezeigt, daß Updates vorliegen.
Allerdings bekommen diese rechner keine Updates.
In der Gruppenrichtlinie ist es so konfiguriert:
- Updates automatisch downloaden und vor der Installation benachrichtigen
- Nicht-Admins bekommen ebenfalls eine Benachrichtigung

Bei den 3 Rechnern handelt es sich um folgende:
2x Windows XP Pro mit SP2 (1x mit lokalen Adminrechten, 1x ohne)
1x Windows 2000 SP4 (mit lokalen Adminrechten)

Hat jemand eine Idee?? Ich dachte zuerst, daß etwas mit der Gruppenrichtlinie nicht stimmt. Aber dann dürften die anderen Rechner ja auch Probleme machen.

Gruß

Member: walluf
walluf Oct 27, 2005 at 10:38:50 (UTC)
genau das Problem habe ich auch!

Es wird angezeigt "Für Computer erforderliche Updates 53!

Status: erforderlich!

Ich weiß aber nicht wie ich diese installieren kann und den Clients zuordnen kann!
Mitglied: 8130
8130 Oct 27, 2005 at 10:48:28 (UTC)
Schön zu sehen, daß ich nicht alleine mit meinem Problem dastehe.
Normalerweise ist es so, daß auf dem entsprechenden Rechner/Server eine Meldung erscheint, daß neue Updates verfügbar sind. Kommt halt auf die Einstellung drauf an.

Und ich weiß beim besten Willen nicht wieso er es ausgerechnet bei den 3 Rechnern nicht macht.

Gruß
Mitglied: 8130
8130 Oct 27, 2005 at 11:26:47 (UTC)
Habe jetzt testweise einen Server hinzugefügt. Dieser taucht auch in WSUS auf. Allerdings gelingt es ihm nicht einen Statusbericht zu erstellen.
*verzweifel*
Member: walluf
walluf Oct 27, 2005 at 12:06:00 (UTC)
Probier mal:
cmd
wuauclt.exe/detectnow
Dann sollte es klappen! Bei mir war es so!
Mitglied: 8130
8130 Oct 27, 2005 at 12:10:11 (UTC)
Ja danke.

Hatte ich mir in der Zwischenzeit auch schon gedacht und vor ca. 20 min ausgeführt.
Hat auch wunderbar funktioniert.

Gruß
Member: i-code
i-code Oct 27, 2005 at 12:41:28 (UTC)
Hallo,

ansonsten gibt es hier ein paar Tools die Helfen, http://downloads.wsus.de
Beim ausführen der Datei "WSUS_detect_now_2.0_ger.exe" kannst Du noch vorgeben was der Befehl machen soll.

Beschreibung: Mit diesem Tool ist es möglich, das Ermitteln und Downloaden von freigegebenen Updates vom WSUS-Server manuell auslösen.
Zusätzlich ist es ab dieser Version möglich, dass der AU Client eine neue ID zugewiesen bekommt.

http://downloads.wsus.de/wsus_detect_now/WSUS_detect_now_2.0_ger.exe
"Ermitteln und Downloaden" oder "Neuregistrieren, Ermitteln und Downloaden".

Beste Grüße, Frank