Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS-Problem - Updates werden nicht installiert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Festus94

Festus94 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2012 um 12:53 Uhr, 8745 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich betreibe vier Server in einem Netzwerk, einen DC, zwei Terminalserver und einen Memberserver, der auch den WSUS-Dienst bereitstellt. Der WSUS versucht den drei anderen Server ein Update anzudrehen, welches sie gar nicht benötigen.

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, sehe ich in der WSUS-Konsole, dass ein Update auf meinen Servern nicht installiert wird. Jedoch wird mir dieses Update auch bei der manuellen Suche (auch direkt über MS-Update) gar nicht angeboten. Es handelt sich um das Update KB972493 (Windows Server Update Services 3.0 SP2 - Server Manager x64 Edition Dynamic Installer).

Auf dem WSUS-Server selbst, ist das Update installiert, aber warum klappt es auf den anderen Dreien nicht ?
Ich vermute, dass diese das Update gar nicht benötigen, da sie ja keinen WSUS bereitstellen, aber warum wird ihnen das Update dann überhaupt zugeordnet ?

Alle Server laufen unter W2K8 R2. Es ist das einzige problematische Update, alle anderen laufen einwadfrei durch. DIe Genehmigung steht natürlich auch auf "Installieren", sonst würde der WSUS-Server es ja auch nicht bei sich selbst einspielen können.

Danke für Eure Hilfe !!!


Viele Grüße und einen schönen Sonntag.

tbnwadm
Mitglied: GuentherH
28.10.2012 um 13:24 Uhr
Hallo.

Der WSUS versucht den drei anderen Server ein Update anzudrehen

Denkfehler Der WSUS versucht niemals einem anderen Server ein Update anzudrehen. Der WSUS stellt die Updates zur Verfügung, die die Server bei ihm angefordert haben.

Windows Server Update Services 3.0 SP2 - Server Manager x64 Edition Dynamic Installer

Naja, wenn auf den anderen Servern kein WSUS installiert ist, dann wird es von diesen auch nicht benötigt. Hebe die Bereitstellung des Updates für die anderen Server auf, und gut ist es.

Sei froh, dass es hie und da notwendig ist auch automatische Vorgänge zu unterstützen, ansonsten wärst du als Admin überflüssig

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Festus94
28.10.2012, aktualisiert um 19:32 Uhr
Hallo Günther,

Zitat von GuentherH:
> Der WSUS versucht den drei anderen Server ein Update anzudrehen

Denkfehler Der WSUS versucht niemals einem anderen Server ein Update anzudrehen. Der WSUS stellt die Updates zur
Verfügung, die die Server bei ihm angefordert haben.

Das stimmt natürlich, da habe ich falsch gedacht.


Zitat von GuentherH:
Naja, wenn auf den anderen Servern kein WSUS installiert ist, dann wird es von diesen auch nicht benötigt. Hebe die
Bereitstellung des Updates für die anderen Server auf, und gut ist es.

Werde ich versuchen. Da muss ich erst mal suchen, habe ich vorher noch nie machen müssen.
Warum wird den anderen Servern denn dieses Update zugeordnet ? Das kann ja nicht normal sein, denn sonst würden ja auch Updates für andere nicht vorhandene Dienste zugeordnet.

Ich melde mich, falls das Aufheben der Zuordnung nicht klappt.


LG
tbnwadm
Bitte warten ..
Mitglied: Festus94
28.10.2012 um 19:33 Uhr
Also ich bin irgendwie blind. Kannst Du mir sagen, wo ich einzelne PCs ausschließen kann ? Meine Server sind alle in einer Gruppe "Server". Ich habe das so noch nie gemacht, da es bisher nicht nötig war.


VG
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
28.10.2012, aktualisiert um 19:49 Uhr
Zitat von Festus94:
Also ich bin irgendwie blind. Kannst Du mir sagen, wo ich einzelne PCs ausschließen kann ? Meine Server sind alle in einer
Gruppe "Server". Ich habe das so noch nie gemacht, da es bisher nicht nötig war.


VG

Hi,

abgesehen davon, das ich selbiges Problem auch habe (das meine NICHT-WSUS-Server ein WSUS-Update haben möchten)...Ich nehme mal an das du da 2008Server hast....

Baue dir einfach einen Ordner "Server" und unter diesen entsprechende Unterordner z.B. "WSUS", "DC" und so weiter. Beim Zulassen der Updates schliesst du einfach die Gruppe "WSUS" aus...ABER: du bekommst das trotzdem als "vermisst" angezeigt. Hab ich wie gesagt auch das "Problem"...ist ja nur ein Warning und kein eigentliches Problem.
Hintergind ist, das due bei'm 2008er Server den WSUS als Feature/Role gleich integriert hast (auch wenn nicht zugewiesen/installiert). Aber du könntest ja wenn du wolltest und deswegen will Windows das auch eigentlich haben.Bissl funny aber doch real
Bitte warten ..
Mitglied: Festus94
28.10.2012 um 19:54 Uhr
Hi Frank,

danke für die Antwort.

Ja, ich nutze nur W2K8 R2.

Ich soll also Untergruppen für die verschiedenen Server-Typen in meiner Gruppe "Server" erstellen ?
Warum ist das bei Updates für andere Features/Rollen dann nicht auch so ?

Aber wenn Du sagst, dass das Update trotzdem als "benötigt" angezeigt wird - warum soll ich es dann ausschließen ? An meiner "Statistik" ändert sich doch nach Deiner Aussage nix und installiert wird das Update ja sowieso nicht, auch wenn es bestimmt keine Probleme machen würde. Also welchen Vorteil hätte das Ausschließen, bzw. was würde das ändern ?

Danke für die Hilfe !


LG
tbnwadm
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.10.2012 um 20:26 Uhr
Hi.

Lies dir diesen Beitrag durch, er beschreibt dieses Verhalten - http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverwsus/thread/8 ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Festus94
28.10.2012 um 21:05 Uhr
Hi Günther,

danke für den Link. Ich werde dann mal nur die Verwaltungskonsole mit diesem KB installieren und sehen, ob es klappt.

Ich werde dann das Ergebnis mitteilen.


VG
Bitte warten ..
Mitglied: Festus94
28.10.2012 um 21:13 Uhr
Ich habe diese Vorgehensweise nun angewendet, jedoch hat sich am Status in der WSUS-Konsole nichts geändert. Ich vermute, dass einfach noch kein neuer Status Report an den Server geschickt wurde.

Ich werde mal abwarten.
Danke Euch !


Viele Grüße
tbnwadm
Bitte warten ..
Mitglied: Festus94
29.10.2012 um 17:55 Uhr
Hallo nochmal,

jetzt werden die drei Server als Computer ohne Status (grau) geführt.
Kann ich irgendwie manuell veranlassen, dass ein Statusbericht an den WSUS gesendet wird ?



VG
tbnwadm
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
30.10.2012, aktualisiert um 07:53 Uhr
Zitat von Festus94:
Hallo nochmal,

jetzt werden die drei Server als Computer ohne Status (grau) geführt.
Kann ich irgendwie manuell veranlassen, dass ein Statusbericht an den WSUS gesendet wird ?



VG
tbnwadm

klar: commandshell und dann "wuauclt /reportnow" am jeweiligen Server. ubrigends bewirkt /detectnow ein scan nach neuen Updates.
Bitte warten ..
Mitglied: Festus94
30.10.2012 um 10:50 Uhr
Perfekt, danke Dir Frank.

Nun ist in der Gruppe "Server" alles grün - Ziel erreicht.

Viele Grüße
tbnwadm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Treiber Updates für Surface Pro 4 funktionieren nicht (12)

Frage von diemilz zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst WSUS Problem mit 2012R2 (6)

Frage von Henere zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS, Updates auf Windows 10 werden nicht entfernt

Frage von Maeffjus zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...