Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS PROBLEME AUF SBS2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DJDaki

DJDaki (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2010 um 15:18 Uhr, 8817 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

der WSUS bringt mich noch um. Seit Tagen bekomme ich ihn nicht zum laufen.

Also:

Bei uns im Unternehmen haben wir ein SBS 2008 auf dem ich den WSUS einrichten soll.
Alle dazugehörigen Features die WSUS braucht sind installatiert.

Trotzdem funktzt er nicht.
Ich bekomme folgende Fehler:

1.
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

2.
Der DSS-Authentifizierungswebdienst funktioniert nicht.

3.
Der SimpleAuth-Webdienst funktioniert nicht.´

4.
Der Clientwebdienst funktioniert nicht.

5.
Der Serversynchronisierungs-Webdienst funktioniert nicht.

6.
Der API-Remoting-Webdienst funktioniert nicht.

7.
Der Berichterstattungswebdienst funktioniert nicht.

8.
Selbstupdate funktioniert nicht.



Der WSUS läuft nicht. Ich bekomme weder per "Servername:port/WSUSAdmin" noch per konsole zugriff.

Vielleicht kann ja jemand helfen. Wäre sehr dankbar.

Gruß
Mitglied: Pjordorf
22.01.2010 um 15:36 Uhr
Hallo DJDaki,

"wie" habt ihr den SBS 2008 und den WSUS eingerichtet? Alles per Asisstent eingerichtet/angelegt oder alles manuell/selbern?

Du hast mehr als ein Problem auf dein SBS 2008.

Schon mal in das Ereignissprotokoll geschaut?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DJDaki
22.01.2010 um 15:50 Uhr
Hallo, Pjordorf

Eingerichtet wurde alles über den Assistenten.

Das ich mehr als nur ein Problem hier habe ist mir schon aufgefallen. Der Admin der vor mir hier beschäftigt war, hatte eine eigenartige Art den Server zu konfigurieren. Habe bemerkt das er einfach Dienste deaktiviert hat. z.B. alle Exchange dienste sind aus.

Also den SBS 2008 hab ich nicht selbst installiert (war mein Vorgänger), daher kann ich auch nicht viel dazu sagen. Aber den WSUS hab ich installiert und die Fehler die ich oben aufgeführt habe stammen aus dem ereignissanzeige.

Vielleicht könnte mir ja einer der vielleicht änliche Probleme mit WSUS hatte helfen. Wenn ich zumindest ein Fehler behen könnte wäre es ein Fortschritt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.01.2010 um 16:03 Uhr
Hallo DJDaki,

schmeiss den WSUS erstmal wieder runter. Dann bringst du deinen SBS 2008 (Eine der Komponenten ist der MS Exchange 2007!) erstmal richtig ans laufen. Wenn ihr keinen Exchange wollt, warum dann einen SBS kaufen? Der Exchange muss ja nicht zwingend Installiert sein, aber einfach die Dienste beenden ist ja was ganz anderes. Da im SBS alle Produkte enger zusammen arbeiten ist es dann immer besser, NICHT gewollte Komponenten NICHT zu Installieren. Nachdem dann alles richtig und ohne Fehler läuft kannst du dann nachträglich deinen WSUS wieder Installieren. Alles andere wird wohl sonst immer zu problemen führen und die wirst nie ein zuverlässiges System (DC, AD, DNS, DHCP, WINS etc) haben.

Kann es sein das der IIS auch nicht richtig arbeitet?

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.01.2010 um 21:00 Uhr
Hallo.

Der WSUS ist ja Bestandteil des SBS 2008, also sollte er auch über das Setup des SBS 2008 installiert werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DJDaki
23.01.2010 um 15:55 Uhr
o mann o mann.

jetzt hab ich echt ein problem. Folgendes ist passiert:

Habe mit unserem ex-admin telefoniert um mir ein kleinen Einblick der jetzigen Situation zu verschaffen. Seine Aussage:

"SBS 2008 fragt beim setup nicht was installiert werden soll. Er installiert automatisch alles! Da der Exchange ein Speicherfresser ist und der Server nur 4 GB hat, habe ich die Exchange Dienste deaktiviert und die Programmdateien unter C:\exchage (oder so ähnlich) einfach gelöscht, da sich exchange aus dem SBS anders nicht ausklammern lässt."

WAS IST DAS BITTE FÜR EINE METHODE???
Ich darf mich also freuen wenn der chef bald ankommt und sagt er will auf Exchange wechseln.

Zurück zum WSUS:

Habe WSUS deinstalliert und jetzt läuft alles prima. Keine Fehler mehr. Allerdings läuft der Server jetzt nur noch als FIle Server, was zur Zeit noch ausreicht.
Also er ist DC mit AC, Gruppenrichtlinien und DNS. mehr ist jetzt erstmal nicht.

Hast du eine Idee wie ich vorgehen soll? Am liebsten würd ich hier echt alles platt machen , nur wisst ihr alle was es heisst einen Server Platt zu machen, vor allen dingen wenn es der einzige in der firma ist.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS Updates-mögliche Probleme (6)

Frage von Markus1977 zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst WSUS Win 10 Defender Updates verteilen oder nicht? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS, Updates auf Windows 10 werden nicht entfernt

Frage von Maeffjus zum Thema Windows Server ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...