thaefliger

WSUS Produkte weiter einschränken

Moin zusammen

Freitags-Frage zum WSUS: face-smile

wir haben auf unseren Terminalservern nicht alle MS-Office Produkte installiert, die uns gemäss unserer Lizenz eigentlich zur Verfügung stehen würde.
Also z.B. kein OneDrive for Business, usw.

Wir möchten die Office-Installationen eigentlich auch gerne per WSUS updaten, aber als Produkt kann ich da nur "Office 2013" auswählen.
Bei dieser Auswahl kommt dann aber wirklich jeder Office-Müll als Update herein.

Wie kann ich das weiter einschränken, dass nur Update für die Produkte vom WSUS heruntergeladen werden, die wir auch wirklich benötigen?

Oder falls das nicht geht, welchen "vernünftigen" Weg können wir gehen, um unsere Office-Installationen zu aktualisieren?

Danke und Gruss
Tom

Member: Kraemer
Kraemer Mar 24, 2017 at 08:12:18 (UTC)
Moin,
Zitat von @thaefliger:
Bei dieser Auswahl kommt dann aber wirklich jeder Office-Müll als Update herein.
und wo ist das Problem? Platte zu klein?

Gruß
Member: emeriks
emeriks Mar 24, 2017 at 08:26:48 (UTC)
Hi,
am WSUS-Server kannst Du Updates gezielt ablehnen. Abgelehnte Updates bleiben dann zwar weiterhin im Katalog sichtbar, aber sie werden nicht heruntergeladen oder wenn schon erfolgt wieder von der lokalen HDD gelöscht.

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2017 at 08:32:06 (UTC)
Hi.

Man kann das nicht weiter einschränken, und ich gebe dir Recht, da kommt wirklich wahnsinnig viel Krempel mit rein, den Office selbst gar nicht braucht. Du kannst (falls Du das benutzt) natürlich die automatische Bewilligung aufheben und dann jeden Monat manuell entscheiden, was Dein Office bekommen soll - die eigentlichen Patches sind leicht vom Rest wie z.B. Sharepoint unterscheidbar.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 24, 2017 at 08:33:07 (UTC)
Wenn der WSUS korrekt konfiguriert ist, dann holt er nur die Updates die der Client meldet. Woher weißt du also, dass die deiner Meinung nach als Müll bezeichneten Updates nicht doch benötigt werden?

LG Günther
Member: thaefliger
thaefliger Mar 24, 2017 updated at 08:37:15 (UTC)
Zitat von @Kraemer:

Moin,
Zitat von @thaefliger:
Bei dieser Auswahl kommt dann aber wirklich jeder Office-Müll als Update herein.
und wo ist das Problem? Platte zu klein?

Es ist verdammt unübersichtlich!

Sorry falls ich das falsch verstehe: wenn ich als Produkt "Office 2013" anwähle, dann werden mir
doch alle Update zu Office 2013 heruntergeladen, erst dann kann ich doch sagen, welche Updates ich akzeptieren
oder ablehnen will?
Und das ganze wiederholt sich ja an jedem MS-Patchday.

Zitat von @GuentherH:

Wenn der WSUS korrekt konfiguriert ist, dann holt er nur die Updates die der Client meldet. Woher weißt du also, dass die deiner Meinung nach als Müll bezeichneten Updates nicht doch benötigt werden?

LG Günther

Weil wir z.B. bei der Installation so unnötiges Zeug wie eben Onedrive gar nicht erst installiert haben.
Trotzdem kommen diese Updates mit rein.

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2017 at 08:40:10 (UTC)
Guten Morgen Günther.

Wenn der WSUS korrekt konfiguriert ist, dann holt er nur die Updates die der Client meldet.
Wo stellt man denn das ein? Meines Wissens hat der Bedarf des Clients rein gar nichts mit dem zu tun, was der WSUS runterlädt.
Member: emeriks
emeriks Mar 24, 2017 at 10:16:28 (UTC)
Wo stellt man denn das ein? Meines Wissens hat der Bedarf des Clients rein gar nichts mit dem zu tun, was der WSUS runterlädt.
Korrekt.
Member: thaefliger
thaefliger Mar 24, 2017 at 10:19:54 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Wo stellt man denn das ein? Meines Wissens hat der Bedarf des Clients rein gar nichts mit dem zu tun, was der WSUS runterlädt.
Korrekt.

Das hätte mich jetzt auch stark gewundert, wenn das anders wäre.

Gibt es andere Möglichkeiten, bei denen Aufwand/Ertrag in etwa stimmt?
Alle Updates von Hand auf der MS Update Seite herunterladen?
Member: emeriks
emeriks Mar 24, 2017 at 10:36:46 (UTC)
Wo kein Problem is da denke ich nicht drüber nach ....
Member: GuentherH
GuentherH Mar 24, 2017 at 11:12:54 (UTC)
Du kannst (falls Du das benutzt) natürlich die automatische Bewilligung aufheben und dann jeden Monat manuell
entscheiden, was Dein Office bekommen soll - die eigentlichen Patches sind leicht vom Rest wie z.B. Sharepoint unterscheidbar.

Eigentlich meinte ich genau das mit korrekt konfiguriert. Die Updates werden ja erst dann heruntergeladen, wenn sie freigegeben wurden. Eine automatische Bewilligung ist bei der Qualität der Updates in den letzten Monaten sowieso eine gefährliche Sache face-wink

LG Günther
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 24, 2017 at 11:42:01 (UTC)
Eigentlich meinte ich genau das...
Ach. Ich hatte gelesen "...nur was der Client meldet" - und das hat mit den automatischen Bewilligungen nun nichts zu tun. Sei's drum, ich dachte nur, ich hätte was verpasst.