just-werner

WSUS - Richtiges Zuweisen von Updates

Hallo zusammen,

momentan arbeite ich mit meinem WSUS in der Verknüpfung zum AD und mit dessen Struktur. Damals habe ich der Updates wegen die Computer geordnet nach XP und Win7. So habe ich den passenden Betriebssystemen die Updates zugewiesen.
Da ich aber meine AD Struktur überarbeiten möchte stellt sich mir die Frage, wie die Systeme darauf reagieren, wenn einem Win7 ein XP Update genehmigt wird. Wird dieses schlichtweg übergangen oder wird dieses immer falsch angezeigt oder wie ist hier Best Practice? Worauf sollte man evtl noch achten?

Danke für eure Inputs

Member: dreckigersocken
dreckigersocken Nov 02, 2012 at 10:35:52 (UTC)
Also bei meinem WSUS wird bei einem XP Rechner kein Windows 7 Update angezeigt obwohl alle in der selben Gruppe "Clients" sind.

Im WSUS unterscheide ich selbst nur nach Clients und Server, bei Bedarf kann man ja noch nach TS und AD unterscheiden.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH Nov 02, 2012 at 10:39:37 (UTC)
Hallo.

Du hast einen Denkfehler. Der WSUS weist keine Updates zu, er gibt sie nur frei.
Daher, der Client meldet, welche Updates er benötigt. Somit wird ein XP-Client auch immer nur die Updates für sein Betriebssystem anfordern und diese dann auch downloaden und installieren wenn sie am WSUS freigegeben wurden.

LG Günther
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Nov 02, 2012 at 10:43:15 (UTC)
Hallo,

weiterführend zum Thema:
http://www.wsuspraxis.de/
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl

Das WSUS.de Forum kann ich nur empfehlen!

Grüße
Member: just-werner
just-werner Nov 05, 2012 at 07:14:37 (UTC)
Ah okay vielen Dank für die Inputs!

Eine Frage quält mich hier noch. Es wird immer empfohlen neue Updates anhand von Testrechnern frei zu geben und nachdem es dort keine Probleme gibt sie komplett auszurollen. Nur frage ich mich was hier best practice ist. Ich meine, wenn ich ein Update irgendwo frei gegeben habe dann ist`s ja quasi weg unter den "nicht genehmigt" und muss dann wieder aufwendig zusammengesucht werden. Wie macht ihr das?
Member: Sauerkrautwurst
Sauerkrautwurst Nov 07, 2012 at 09:02:38 (UTC)
Ich gebe den Client´s - bis auf ein paar wenige - die zutreffenden Updates ohne Test frei, da ein Ausfall nicht gravierend wäre und der vorherige Test der Updates damit einfach zu umfangreich ist.

Server und einige wenige Clients hingegen werden manuell jeweils Nachts oder einem freien Tag am Wochenende gepached.
Member: just-werner
just-werner Dec 10, 2012 at 08:03:27 (UTC)
Naja ich würde gerne die Updates erst auf wenigen PCs testen und wenn alles passt die Updates verteilen daher wäre mir eine andere Lösung recht willkommen. Weitere Erfahrungen?
Member: GuentherH
GuentherH Dec 10, 2012 at 08:22:09 (UTC)
Hallo.

Naja ich würde gerne die Updates erst auf wenigen PCs testen

Dann erstelle doch im WSUS eine eigene Grupe, verschiebe dahin nur die Test-PCs und gib nur für diese die Updates frei.

LG Günther
Member: just-werner
just-werner Dec 10, 2012 at 08:40:53 (UTC)
Ja genau das habe ich bereits. Nur wie sehe ich, welche Updates eben als "getestet" für die anderen freigegeben werden können? Entweder es ist es "Nicht genehmigt" oder eben "genehmigt" und dann darf ich herauspicken welche das waren. Kann ich ungefähr klar machen wie ich das meine?
Member: GuentherH
GuentherH Dec 10, 2012 at 19:46:18 (UTC)
Hi.

Wenn in der Test Gruppe alle Updates installiert wurden, dann sollte ja unter Status "Fehlgeschlagen oder erforderlich" keine Clients mehr angezeigt werden.

In allen anderen Gruppen werden die Clients angezeigt, und du kannst nun die erforderlichen Updates auch für diese Gruppe freigeben.

LG Günther