Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS und RIS auf 2k3 Standart mit Small Business als DC verbinden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: doublebind

doublebind (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2007, aktualisiert 04.08.2010, 3687 Aufrufe, 9 Kommentare

WSUS und RIS auf 2003 Standard-Server mit einem Small Business, der als Domain Controler eingerichtet ist, verbinden

Hallo erst mal an alle im Forum hier ich bin neu hier.

Ich richte grade einen WSUS und RIS Server auf einem 2003 Standard ein. Dieser soll nach der Einrichtung in eine bestehende Server Umgebung, die zZ von einem 2003 Small Business, der als Domain Controler eingerichtet ist, eingebunden werden. Der WSUS soll somit der Server sein der die Updates für die Clients vom 2k3 Small Business Server verteilt. Ich möchte jetzt keine Super genau Anleitung wie ich jetzt Punkt für Punkt was durchführe sondern mehr so Richtungsweisungen oder Denkanstöße... Der Schwerpunkt liegt hier eher bei der Anbindung des 2k3 Standard an den Small Business, da ich schon weiß wie man WSUS und RIS installiert und einrichtet.

Ich wäre dankbar wenn jemand mir ein wenig helfen könnte.

Danke im Vorraus
doublebind
Mitglied: catachan
19.04.2007 um 15:03 Uhr
wenn du weißt wie man einen wsus und ris richtig installiert ist mir nicht ganz klar was du für infos brauchst ?????
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
19.04.2007 um 15:20 Uhr
nimm den server einfach wie einen client in die domäne auf und fertig ist's.. wenn der wsus installiert ist, kannst noch über policy den wsus als windows update server eintragen, und feuer frei...
Bitte warten ..
Mitglied: doublebind
19.04.2007 um 15:23 Uhr
hallo catachan!

also ich weiß wie ich wsus und ris auf einem Domain Controler installiere und einrichte, aber nicht wie ich einen 2ten Server (nicht Domain Controller) installiere und dann mit dem Domain Controller verbinde. Ich denke mal das der 2te server keinen AD braucht. und auch kein DNS macht...

Muss ich den 2ten Server einfach als Benutzer mit Admin rechnter anmelden?.. Warscheinlich wohl nicht. Ich bin nicht sehr bewandert mit Windows Server. Wenn alles auf einem wäre würde ich das schon hinbekommen. aber so leider nicht ;(
Bitte warten ..
Mitglied: doublebind
19.04.2007 um 15:25 Uhr
nimm den server einfach wie einen client in
die domäne auf und fertig ist's..
wenn der wsus installiert ist, kannst noch
über policy den wsus als windows update
server eintragen, und feuer frei...

Hallo PReske!

Danke erstmal ;).. ich hab die antwort gar nicht so schnell gesehen, weil ich noch am schreiben war.
Ich werd mal schauen ob das wirklich so einfach ist.
Ansonsten melde ich mich noch mal
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
19.04.2007 um 15:26 Uhr
wie oben preske schon geschrieben hat musst du in wahrheit garnix machen. der server muss einfach nur ein domänen member sein. dann geht das alles von selbst. nur den update server msst du über group policy eintragen
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
19.04.2007 um 15:37 Uhr
und um die frage zu beantworten: doch, so einfach ist es.. du kannst dich an dem server, der neu in die domäne aufgenommen wird, anmelden, al swas du willst.. am sinnvollsten natürlich mit entsprechenden rechten.. so einfach ist die windows-welt *lach*....

und wegen dns/ads auf dem zweiten server.. das hängt von euren anforderungen ab... wenn ihr nen zweiten DC braucht, macht es schon sinn.. das geht dann am besten, wenn der server in der domäne hängt per "dcpromo".. der BDC schaltet sich dann zu, wenn der PDC wegfliegt... aber ein MUSS ist das nicht...

die domäne ist ja "nur" zur zusammenfassung von rechnern da... und wenn du rechner, egal ob server-pc oder workstation einmal eingezäunt hast (=in domäne aufgenommen hast), kannst dich frisch und frei bewegen (=anmelden).. vorrausgesetzt e sgibt keine anmeldebeschränkunegn o.ä....
Bitte warten ..
Mitglied: doublebind
19.04.2007 um 15:46 Uhr
wenn ihr nen zweiten DC braucht, macht es
schon sinn.. das geht dann am besten, wenn
der server in der domäne hängt per
"dcpromo".. der BDC schaltet sich
dann zu, wenn der PDC wegfliegt... aber ein
MUSS ist das nicht...

danke für die schnelle antwort

Ich will ja jetzt nicht nicht besserwisserisch dastehen, aber ich glaube wenn man einen Small Business Server im Netz hat, so will der als einziger DC "arbeiten".

aber danke erst mal für in infos
Bitte warten ..
Mitglied: Bandit600
19.04.2007 um 15:49 Uhr
ob ein sbs allein im netz hängen will weiss ich nicht... das ADS ist dafür erdacht, dass auch mehrere DC da sein können... Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem SBS, da ich auf Arbeit nur mit Enterprise Servern zu tun habe..

Aber rein theoretisch gesehen wäre eine Einschränkung der ADS-Funktionen auf nur einen DC typisch M$...
Bitte warten ..
Mitglied: doublebind
19.04.2007 um 16:23 Uhr
  • In einer Domäne kann nur auf einem Computer Windows Server 2003 for Small Business Server ausgeführt werden.
  • Windows Server 2003 for Small Business Server muss die höchste Ebene (Root) der Active Directory-Struktur darstellen.
  • Windows Server 2003 for Small Business Server kann keinen anderen Domänen vertrauen.
  • Eine Windows Server 2003 for Small Business Server-Domäne kann über keine untergeordneten Domänen verfügen.
  • Jeder zusätzliche Server muss über eine Client Access-Lizenz (CAL) für Windows Small Business Server 2003 verfügen. CALs können auf Benutzer- oder Gerätebasis abgeschlossen werden.


War nicht ganz richtig aber fast...Eine Domain mit einem zusaetzlichen DC ist möglich, allerdings darf nur ein SBS installiert sein. Der zweite DC muss ein normaler Windows Server sein.

just for info
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Honeypot im small business
Frage von MimetypeErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Moin, was taugen Honeypots im Small Business Bereich? Lohnt es sich dort überhaupt so etwas einzusetzen? Wenn ja * ...

Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Notebook & Zubehör
Notebook und Hardware Einkauf Small Business
gelöst Frage von SomebodyToLoveNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo Leute, ich werde demnächst als interner Administrator anfangen. Da ich der erste in dieser Firma bin, ist aktuell ...

Firewall
Cisco cisco small business rv215w
Frage von bunticFirewall1 Kommentar

Hallo, ich habe mir vor kurzem ein cisco small business rv215w zugelegt, jetzt zur meine Frage: ich hab 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 16 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.