Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS Rolle lässt sich nicht wieder hinzufügen beim SBS 2011

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Rolf-Hanka.ITD

Rolf-Hanka.ITD (Level 2) - Jetzt verbinden

11.03.2013 um 10:18 Uhr, 2923 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem.

Kleine Beschreibung dazu:

Also ich habe ein wenig rum experimentiert und bei einem SBS 2011 Server die WSUS Rolle deinstalliert.
Nun will ich sie wieder installieren. Schaffe dies jedoch nicht.


Und das ist mein Problem. Ich bekomme die Rolle nicht wieder installiert.
Leider bekomme ich auch keine wirklichen Informationen dazu.

Hier mal der "Fehlerbericht"

"
<Information>: Der Server muss nach Abschluss der Installation möglicherweise neu gestartet werden.

Windows Server Update Services (WSUS)

Windows Server Update Services (WSUS): Fehler bei der Installation.


<Fehler>: Das Update konnte nicht gefunden werden. Dies ist möglicherweise auf ein Netzwerkverbindungsproblem zurückzuführen. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.
"

Dies sagt ja eigentlich aus das keine Netzwerkverbidnung besteht. Die Windows Updates und das Internet funktioniert jedoch sehr gut.

Hat vielleicht jemand einen Tip oder Lösung für mich?

Beste Grüße
Mitglied: d4shoerncheN
11.03.2013, aktualisiert um 10:35 Uhr
Hallo,

ich hoffe es handelte sich dabei nicht um ein Produktivsystem!? Wenn doch, spiel am Besten ein Backup ein wo alles noch lief.

Hast du das TechNet schon befragt? Dann müsstest du auf diesen Artikel gestoßen sein
Damit solltest du das Ganze wieder in Gang kriegen.

Soweit mir bekannt, taucht der Fehler auch oft im Zusammenhang mit der bereits installierten GPO auf.

Start -> Verwaltung -> Gruppenrichtlinienverwaltung

Unter Gruppenrichtlinienobjekte "Update Services Common Settings Policy" raussuchen, Rechtsklick -> bearbeiten.

Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows Komponenten -> Windows Update

Dort den Eintrag "Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben" prüfen. Ist dieser aktiviert, deaktivieren.

Jetzt die CMD mit Adminrechten öffnen und "gpupdate /force" eingeben.

Nachdem die Aktualisierung erfolgreich durchgelaufen ist, die Installation erneut starten.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
11.03.2013 um 10:50 Uhr
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Und nein es ist natürlich wie gesagt nur ein Test/Experiement System

Ich bin auf diesen Artikel noch nicht gestoßen danke dafür.

Ich habe nun deinen Lösungsvorschlag ausprobiert und er sucht nun deutlich länger nach Updates.
Wenn dies wieder fehlschlägt melde ich mich nochmal und natürlich auch wenn deine Lösung schon zum Erfolg führt.

Danke dir ersmtla auf jeden Fall!

Gruß zurück
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
11.03.2013 um 10:56 Uhr
Hallo.

Okay, dann drücke ich dir mal die Daumen

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
11.03.2013 um 11:45 Uhr
Danke die Installation hat einwandfrei funktioniert.
Bei der Einrichtung kam ein HTTP Fehler, diesen habe ich behoben in dem ich den Eintrag "Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben" wieder aktiviert habe.

Die Parameter beim Aktivieren waren http://Servername:8530

Dann habe ich mit "gpupdate /force" in der CMD die Gruppenrichtlinien wieder aktualisiert und die Einrichtung hat nun auch ohne weiter Probleme funktionert.

Danke dir nochmal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst KB2938066 für WSUS 3 SP2 auf SBS 2011? (4)

Frage von keine-ahnung zum Thema Windows Server ...

Windows Update
SBS 2011 - WSUS - KLASSIFIZIERUNGEN (2)

Frage von MiSt zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst SBS 2011-WSUS (56)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 WSUS Updates genehmingen (8)

Frage von Markowitsch zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...