ernstl86

WSUS an SBS 2008 SP2 komplett deaktivieren

Hallo miteinander,

ich möchte auf einer neuen SBS 2008er installation den WSUS Dienst komplett deaktivieren und
die Updates direkt über "Windows Updates" herunterladen.

Welche Schritte sind notwendig?

Macht es Sinn den WSUS direkt im Server Manger unter Rollen -> Features entfernen zu deinstallieren?

vielen Dank für eure Hilfe, bestimmt nur ein Klax aber im www find ich keine wirklich passende Hilfestellung :/

Member: transocean
transocean Mar 28, 2015 at 15:19:28 (UTC)
Moin,

Macht es Sinn den WSUS direkt im Server Manger unter Rollen -> Features entfernen zu deinstallieren?

Es macht generell keinen Sinn, einen funktionierenden SBS zu "verschlimmbasteln"

Gruß,

Uwe
Member: Ernstl86
Ernstl86 Mar 28, 2015 at 15:24:27 (UTC)
Zitat von @transocean:

Moin,

Macht es Sinn den WSUS direkt im Server Manger unter Rollen -> Features entfernen zu deinstallieren?

Es macht generell keinen Sinn, einen funktionierenden SBS zu "verschlimmbasteln"

Gruß,

Uwe

Das dachte ich mir, könnten Sie mir dann mitteilen wie ich den WSUS so deaktiviere das ich manuel über die "Windows Updates" die Updates herunterladen kann?
Member: transocean
transocean Mar 28, 2015 at 15:32:13 (UTC)
So rein reothetisch könntest Du den Dienst Update Services deaktivieren und manuell über die Onlinesuche in der Systemsteuerung nach Updates suchen.
Allerdings ziehen sich die angehängten Clients ja die Updates vom SBS. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, welche Auswirkungen derartige Basteleien haben.
Vielleicht magst Du der geneigten Leserschaft ja mal den tieferen Sinn deines Vorhabens erläutern.

Gruß,

Uwe
Member: Ernstl86
Ernstl86 Mar 28, 2015 updated at 15:47:08 (UTC)
Zitat von @transocean:

So rein reothetisch könntest Du den Dienst Update Services deaktivieren und manuell über die Onlinesuche in der
Systemsteuerung nach Updates suchen.
Allerdings ziehen sich die angehängten Clients ja die Updates vom SBS. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, welche Auswirkungen
derartige Basteleien haben.
Vielleicht magst Du der geneigten Leserschaft ja mal den tieferen Sinn deines Vorhabens erläutern.

Gruß,

Uwe

Hallo Uwe,

es geht mir darum, das ich mir den Server nicht mit den Updates für die Clients zumülle und andauernd verwalten möchte.

Es handelt sich lediglich um 5 Clientrechner, die Updates werden hier automatisch von den jeweiligen Clients gemacht.

Ich habe es wie folgt jetzt gelöst:

Windows SBS Console -> Sicherheit -> Einstellungen für Softwareupdates ändern

- Serverupdates -> keine
- Clientupdates -> keine
- Inbegriffene Computer -> keine

back-to-topDen Dienst Update Services - Deaktiviert und beendet

Somit startet der Dienst nicht und ich erhalte auch keine Updates über WSUS.

richtig?
Member: transocean
Solution transocean Mar 28, 2015 updated at 16:17:08 (UTC)
Ja,

so könnte es funktionieren. Allerdings solltest Du dann aber den Clients noch beibringen, dass sie zukunftig wieder bei MS anklingeln müssen, um Updates zu erhalten.

Gruß,

Uwe
Member: transocean
Solution transocean Mar 28, 2015 updated at 16:17:02 (UTC)
Du kannst aber auch probieren, die WSUS Rolle über den Servermanager zu deinstallieren.
Aber wie bereits gesagt, das ist alles nicht State of the Art.

Gruß,

Uwe
Member: Ernstl86
Ernstl86 Mar 28, 2015 at 16:16:58 (UTC)
Das mit den Clients ist schon immer so eingstellt das Sie direkt von MS beziehen aber danke für die info

Bei meiner recherche kamen halt immer iwelche Nachträge von den Usern das sie nach der Entfernung auf einmal andere Probleme am
Server hatten... daher bleib ich bei der oben geschrieben Lösung.

Danke für deine Hilfe Uwe
Member: transocean
transocean Mar 28, 2015 at 16:26:11 (UTC)
Naja,

zuweilen verhält der SBS sich wie ein zickiges Weib. Besonders dann, wenn man an Diensten schraubt, die tief in das System integriert sind.
Und beim SBS spielt ja immer alles irgendwie zusammen. Ich habe meiner ersten SBS 5x installiert, bevor die Diva sich dann endlich bequemte, ihre Arbeit zu meiner Zufriedenheit zu verrichten. Das tut die Büchse nun und ich möchte auf meinen SBS nicht mehr verzichten.

Gruß,

Uwe
Member: Ernstl86
Ernstl86 Mar 28, 2015 at 16:36:06 (UTC)
Zitat von @transocean:

zuweilen verhält der SBS sich wie ein zickiges Weib. Besonders dann, wenn man an Diensten schraubt, die tief in das System
integriert sind.

Das kann ich nur bestätigen, zumal ich nicht wirklich ein IT-Profi bin ^^ aber für unsere Belange hat es bisher ausgereicht.
Mitglied: 57263
57263 Mar 29, 2015 at 09:38:51 (UTC)
Hallo Ernst,
Ich kann das nicht verstehen. Ich ärgere mich seit 10 Jahren mit WSUS 'rum. Trotzdem ist die Idee von MS gut. Wenn jeder Client selbst holt, dann
1. versechsfacht sich das Downloadvolumen Eures Netzes
2. hast Du keine Kontrolle mehr, ob ein Client sauber updated. Im Problemfall kannst Du Dich dann lokal um Kontrolle, Updates, Neiaufsetzen und evtl. sogar um Viren im Netz kümmern
hast aber Plattenplatz auf dem Server gespart.
Ich habe WSUS auf SBS mehrfach de- und neu installiert. Sobald WSUS weg ist, merken das die Clients und jeder muss selbst einstellen und holen (und es wollen, daran denken und es auch tun).
Christian Tietje
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 29, 2015 updated at 09:55:23 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Ernstl86:
Bei meiner recherche kamen halt immer iwelche Nachträge von den Usern das sie nach der Entfernung auf einmal andere Probleme am Server hatten...
Und wo ist hier der Zusammenhang zu deinen genutzten / nicht genutzten WSUS? Ein Update ist ein Update ist ein Update. Ob das jetzt per WSUS oder direkt bei MS vom Client geladen wird ist wurscht, da der WSUS ja nicht selbst die Updates schreibt sondern diese auch nur bei MS abholen kann. Ich denke deine Nutzer binden dir da einen großen Bären auf und Konstruieren sich dort zusammenhänge wo keine sind. Und ja, natürlich ist immer der Server schuld. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Mar 29, 2015 at 18:19:35 (UTC)
Mir stellt sich gerade die andere Frage: Ich ärgere mich mit einem SBS herum, an dem jemand ziemlich stümperhaft "herumgespielt" hat (Sharepoint und WSUS deaktiviert).

Wie bekommt man das wieder aktiv? Ich weiß ja nicht mal, an welchen Schrauben damals gedreht wurde... face-sad
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 29, 2015 at 18:22:55 (UTC)
Ist ein bisschen wie SBS-PingPong face-wink.
Wie bekommt man das wieder aktiv? Ich weiß ja nicht mal, an welchen Schrauben damals gedreht wurde...
Mal im Ernst, Du sitzt vor der Büchse, nicht wir ... ich würde zunächst mal schauen, ob die Teile überhaupt noch auf der Kiste sind, es gibt auch Experten, die das deinstallieren ... wenn noch da, würde ich gucken, ob die Dienste deaktiviert sind and so on, and so on ...

LG, Thomas
Member: transocean
transocean Mar 29, 2015 at 18:29:13 (UTC)
Mitglied: 117471
117471 Mar 30, 2015 updated at 09:13:01 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Mal im Ernst, Du sitzt vor der Büchse, nicht wir ...

Ja, die Fehlermeldung lautet sinngemäß: "WSUS wurde deaktiviert, da einige Einstellungen des WSUS-Servers nicht den Standard-WSUS-Einstellungen des SBS-Servers entsprechen". Sprich - "eigentlich" ist alles vorhanden und aktiv und ein für mich nicht nachvollziehbares Regelwerk verweigert den Start. Vielleicht passt ja die Hintergrundfarbe vom Desktop nicht mehr... face-smile

Mir stellen sich da immer so Fragen wie: "Wenn der schon gemerkt hat, dass die Einstellungen nicht dem Standard entsprechen - warum schreibt er das nicht wenigstens irgendwohin, *welche* Einstellungen das sind..."

*seufz*
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 30, 2015 at 09:15:30 (UTC)
Ja, die Fehlermeldung lautet sinngemäß:
Sinngemäss ... ach so!
Hier und hier.