odde23

WSUS auf SBS 2011 und Windows 10 Updates

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden, der einen SBS2011 nutzt, einen Client auf Windows 10 umgestellt. Das alles hat soweit auch gut geklappt. Die Updates bezieht der Client wie alle anderen Rechner auch in diesem Netzwerk vom WSUS des SBS2011. Dies funktioniert soweit auch ohne Probleme sowohl für Windows 10 Updates als auch für Office (weitere MS Produkte sind auf dem Client nicht installiert). Der Client wird, wie beim WSUS unter 2008 R2 üblich, als Windows Vista angezeigt, was mich auch nicht stört, da es keine sonstigen Vista Clients in der Domäne gibt.

Was mich allerdings nervt, ist dass der Windows 10 Client, das Update KB3116278 für Windows 10 nicht lädt und installiert (https://support.microsoft.com/de-de/kb/3116278). Der WSUS zeigt daher immer an, dass dies fehlt und macht auch täglich entsprechende Reports über Clients mit fehlenden Updates. Hat jemand hier eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie ich diese abstellen kann? Die gestrigen Updates wurden z.B. alle sauber auf dem W10 Client installiert. Ohne irgendwelche Probleme.

Gruß,
Odde23

Member: Judgelg
Judgelg Mar 10, 2016 at 12:34:27 (UTC)
Es könnte beschädigt sein. Hast du mal versucht, erneut zu synchronisieren?
Member: Odde23
Odde23 Mar 10, 2016 at 14:30:41 (UTC)
Ja, ich habe bereits mehrfach neu synchronisiert. Das Ganze ist wirklich sehr komisch. Wenn es jetzt garnicht klappt, werde ich wohl den WSUS neu aufsetzen.

Gruß,
Odde23
Member: Odde23
Odde23 Mar 10, 2016 at 16:00:45 (UTC)
Hallo zusammen,

ich habe die Ursache gefunden, es ist wohl ein Problem mit der Freigabe des KB3116278 Updates. Dieses hätte auf dem WSUS eigentlich garnicht freigegeben werden dürfen: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/25752e8f-3683-4b56-a3d ...

Wir haben es nun widerrufen und alles ist schick.

Gruß,
Odde23