schray

Kann man den WSUS in einem SCCM direkt ansprechen?

Hallo,

wir haben einen SCCM im Haus, aber ich möchte für unsere Server den SCCM umgehen und den WSUS direkt ansprechen. Geht das?

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich
IT-Administrator

Member: Th0mKa
Th0mKa Apr 14, 2015 at 14:39:46 (UTC)
Moin,

Den WSUS kann man ansprechen wie einen WSUS, warum willst du das denn machen?

VG,

Thomas
Member: jsysde
jsysde Apr 14, 2015 at 18:56:12 (UTC)
N'Abend.

Jein - "gehen" wird das sicherlich irgendwie, aber es ist absolut "unsupported" seitens Microsoft und somit "tabu" für eine Produktivumgebung.
Darf ich fragen, warum du deine Server ohne SCCM verwalten/updaten willst?

Cheers,
jsysde

P.S.:
Wenn ich recht drüber nachdenke - nein, eigentlich kann das nicht klappen, zumindest nicht mit dem WSUS, der auch vom SCCM verwendet wird (Approval etc. wird ja im SCCM gemacht, der WSUS bekommt davon ja nix mit).

Du könntest aber nen zweiten WSUS aufsetzen und deine Server einfach gegen den rennen lassen....
Member: schray
schray Apr 15, 2015 at 06:45:34 (UTC)
Hallo,

weil ich unsere Clients per SCCM befüttere und unsere Server bisher noch nicht vollständig ins SCCM übernommen habe.

Es geht mir auch um das Installationsproblem. Wenn ich den WSUS direkt administriere per GPO kann ich sagen, herunterladen, aber nicht installieren, per SCCM geht nur instaliieren or not.

Ich möchte nicht, dass unsere Server selbständig rauf und runter fahren.

Grüße

Ulrich
Member: jsysde
Solution jsysde Apr 15, 2015 updated at 09:01:46 (UTC)
Moin.
Zitat von @schray:
Es geht mir auch um das Installationsproblem. Wenn ich den WSUS direkt administriere per GPO kann ich sagen, herunterladen, aber
nicht installieren, per SCCM geht nur instaliieren or not.

Ich möchte nicht, dass unsere Server selbständig rauf und runter fahren.

Stimmt so nicht ganz - ich nutze schlicht eine Task Sequence für die Updates auf den Servern.
Die muss ich manuell auf dem Server aufrufen (kann es aber skripten, wenn ich will) und die tut genau das, was sie soll: Ich starte sie, sie lädt alle freigegebenen Updates aus SCCM herunter, installiert sie und startet dann den Server neu.

Nach Reboot checkt sie, ob noch weitere Updates vorhanden sind und wenn ja => von vorn.

Das funktioniert tadellos und ich kann das Monitoring im SCCM verwenden usw.

Cheers,
jsysde