derhoeppi

WSUS in SCCM einbinden

Guten Morgen,

leider finde ich im Internet keine tieferen Informationen zur WSUS Einbindung im SCCM - jedenfalls nicht für meinen Anwendungsfall. Folgendes Szenario existiert. Derzeit verbinden sich alle Clients und Server gegen einen WSUS, der auch aus anderen Netzsegmenten genutzt wird. Ein Teil der Clients wird durch den SCCM verwaltet. Diese möchte ich nun zum Software Update Point befähigen. Dafür habe ich auf dem SCCM einen WSUS installiert und diesen als Downstreamserver vom bestehenden WSUS eingerichtet.
Im SCCM kann ich nun auf die Metadaten vom WSUS zugreifen. Die Synchronisierung funktioniert. Nun geht es jedoch um den eigentlichen Content / Patches und Updates. Der WSUS ist so konfiguriert, dass er die Updates nur downloaded, wenn sie benötigt werden. Mit dieser Konfiguration kommt jedoch der SCCM nicht zurecht, weil er auf die WSUSContent seines SUP's zugreifen möchte. Der verfügt aber zu dem Zeitpunkt nicht über die Heruntergeladenen Updates.

Hat jemand von euch eine ähnliche Konfiguration? In meinem ersten WSUS sind Produkte und Sprachen konfiguriert, die ich auf dem WSUS für den SCCM nicht benötige - ich möchte also auch nicht den unnötigen Speicherplatz belegen.

Gruß
derhoeppi

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 14, 2017 updated at 09:41:49 (UTC)
Hi

Wozu WSUS und SCCM ?
Naja seis drum

Was möchtest du genau machen?
Der Downstream WSUS kann ja nur das kennen was dein WSUS kennt.
Und Sprachen etc. kannst du für den SCCM an und abwählen in den ADRs.
Bzw wenn du es in der Updateserver konfig angehakt hast also spricht Produkte Klassifikation und Sprachen.

Klingt jetzt aber nicht nach einem durchdachtem Konzept.
Warum nur ein paar Clients mit SCCM versorgen ?
Mach doch den WSUS des SCCMs zum primären.
Und schalt den anderen ab.

mit freundlichen Grüßen Nemesis