Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

WSUS separat in SBS 2008 Domäne installieren

Mitglied: 1496118

1496118 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2013 um 16:42 Uhr, 1802 Aufrufe, 6 Kommentare

Macht das Sinn bzw. geht das überhaupt?

Ein Kunde setzt momentan einen SBS 2008 ein. Nun soll auf einem separaten Server ein WSUS aufgesetzt werden. Ich weiß, dass der SBS den WSUS dabei hat - der Kunde hat sich die Konstellation nun in den Kopf gesetzt.
Meine Frage an der Stelle ist, ob das überhaupt geht??? Ob das nun sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Der WSUS wäre Member-Server am SBS.

Danke schonmal für Eure Antworten!
Rüdiger
Mitglied: keine-ahnung
14.03.2013 um 16:51 Uhr
Hi,

machst Du allen Schmarrn, den Deine Kunden haben wollen?

Mach doch einen Kompromiss - lass den WSUS auf dem SBS und installiere zusätzlichen einen auf dem Memberserver. Dann nimmst Du einen als Replika-Server

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
15.03.2013 um 08:09 Uhr
Ja, geht

WSUS muss nichtmal Mitglied einer Domain sein ....

ob das alles Sinn macht bezweifle ich aber
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.03.2013 um 09:20 Uhr
Moin
Das kann durchaus Sinn machen, wenn man bspw. die Dienste zwischen 2 oder mehr Servern sinnvoll aufteilt.
So habe ich bei einem SBS2003-Kunden (da war des WSUS noch nicht im Standard dabei) auch diesen auf den 2. Server gelegt, der sowieso fast nur für SQL-Geschichten genutzt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
15.03.2013 um 10:32 Uhr
Hallo,

soooo unsinnig finde ich den Kundenwunsch gar nicht.

Der SBS ist als Tausendsassa gedacht, der alles, was in größeren Netzwerken auf mehreren Maschinen geschieht, in einer Kiste abfackeln soll (DC, AD, DNS, DHCP, Exchange, SharePoint, WSUS, MSSQL-Server, Druckserver, alle User-Homes und -Profiles und am besten noch einen Haufen Programme). So wird meistens begonnen.

Irgendwann werden aber die Ressourcen knapp (RAM, Plattenplatz, Rechenleistung). So kann bald der Wunsch entstehen, die ganzen Dienste durch weitere Servermaschinen zu entzerren. Ich verstehe das gut, weil es mir in der Firma genauso ging.

Ich habe diese "Entzerrung" kürzlich erfolgreich hinter mich gebracht, habe jetzt (alles virtuell per HYPER-V-II) Fileserver, Printserver, WSUS, DB-Server, Applikationsserver eingerichtet und keinerlei Probleme gehabt. Der SBS 2008 ist jetzt fast "nackig", er macht nur noch grundlegende Dinge (DC, AD, DNS, DHCP und Exchange - auf Exchange 2007 und die darin kostenlos enthaltenen 75 Mailboxen wollte ich natürlich nicht verzichten).

Beim Einrichten des dedizierten WSUS (auf einem virtuellen W2K8R2) habe ich mir einmalig die bereits vorhandenen Pakete auf dem SBS geholt (damit nicht nochmal alles heruntergeladen werden muß), danach hab' ich die GPO auf die neue WSUS-Quelle geändert und auf dem SBS den Dienst deaktiviert und die Pakete gelöscht, was auch ordentlich freien Speicherplatz brachte (der wegen Exchange an einem SBS eigentlich immer irgendwie knapp ist).

Also ich finde, Du kannst das so machen, und der Kunde hat vielleicht einen der Gründe dafür, die ich vorher nannte, hat das Dir gegenüber aber vielleicht nicht so deutlich kommunizieren können.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
15.03.2013, aktualisiert um 10:55 Uhr
Gehen geht das schon ... wenn man rote Kreuze im SBS-Monitoring mag .

@departure: Was hast Du da für eine special edition mit 75 kostenfreien Exchange-accounts? Will ich auch haben - ich muss immer für teuer Geld CAL's kaufen . Dafür habe ich im Schnitt 22Gig RAM frei auf dem SBS ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
15.03.2013 um 11:11 Uhr
Selbstredend brauche auch ich SBS-Cals. Bei einer nicht SBS-Domäne bräuchte ich aber auch Cals, die auch ohne Exchange-Zugriffsrechte in etwa preisgleich sind (unter W2K8). Für die 75-Exchange-Mailboxen zahle ich somit nichts extra, sondern sie sind in den SBS-Cals mit drin, somit sind sie "kostenlos"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
SBS 2008: WSUS deinstallieren (und wieder neu installieren)
gelöst Frage von diwaffmWindows Update9 Kommentare

Ich habe hier einen SBS 2008, auf dem das WSUS SnapIn der Management Console nicht mehr funktioniert. Der Versuch ...

Windows Server
WSUS unter 2012R2 in einer SBS2011-Domäne installieren
Tipp von Manfred15Windows Server10 Kommentare

Nach langen erfolglosen Versuchen, einen WSUS auf einem 2012R2 DC in einer SBS2011 Domäne zu installieren möchte ich nun ...

Windows Server
SBS 2011 Rollen auf separatem 2008 R2 ausführen
gelöst Frage von AndroxinWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Lizenzmodell des SBS 2011. Momentan läuft hier ein SBS 2011 Standard (kein ...

Windows Server
WSUS installieren
gelöst Frage von JensDNDWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich will den WSUS installieren. Hab einen WS2008R2 STD und einen SW2012R2 STD mit MS Exchange am ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...