Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS-Server 3.0 Updates von alter Datenbank übernehmen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Simon-MCP

Simon-MCP (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 22:17 Uhr, 13195 Aufrufe, 2 Kommentare

Updates von einem Server auf den anderen übertragen... (WSUS3.0)

Hallo,

ich habe einen alten Server der bisher als WSUS-Server diente.
Nun installiere ich gerade einen neuen Server der diese Aufgabe übernehmen soll.

Zu meiner Frage:
Ich würde würde gerne die Update-Datenbank vom alten Rechner übernehmen, um nicht noch einmal alle Updates aus dem Internet herunterladen zu müssen.


Ist dies möglich ?

cu
Crus


EDIT:
Habe evtl. eine Lösung gefunden. Sollte sie funktionieren, werde ich es hier posten...
Mitglied: VW
01.02.2008 um 17:50 Uhr
Moin,

dazu sollte es reichen, wenn du dem neuen Server in den Einstellungen als Quelle der Downloads den anderen WSUS angibst. Wenn du die Updates vom alten Server hast, stellst du wieder das Internet als Quelle ein.

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
01.02.2008 um 22:17 Uhr
Hallo VW,

vielen Dank für deine Antwort, dies wäre bestimmt auch möglich gewesen. Ich habe jedoch nun diesen Weg getestet:

Schritt 1: Information der Update exportieren
Gehen Sie in das WSUSContent Verzeichnis und starten sie folgendes Programm, um die Patchinformation in einer CAB-Datei zu exportieren

"%ProgramFiles%\update services\tools\wsusutil.exe" export .\wsus.cab .\wsusexport.log"


Schritt 2: Content und Export kopieren
kopieren Sie dann einfach das gesamte WSUSContent-Verzeichnis (samt der erstellten CAB-Datei ) z.B.: auf eine Wechselplatte, DVD o.ä.


Schritt 3: Installation WSUS
Auf dem Zielserver können Sie nun ganz einfach den WSUS-Server installieren
oder direkt zum neuen Zielserver in den bereits installierten WSUS-Server.


Schritt 4: Importieren der Datenbank
Auf dem Zielsystem müssen Sie nun nur noch die CAB-Datei wieder in den SQL-Server mit folgender Kommandozeile importieren

"%ProgramFiles%\update services\tools\wsusutil.exe" import .\wsus.cab .\wsusimport.log



Und es hat ohne Probleme funktioniert.

cu
Crus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows 10 Clients laden Updates nicht von WSUS Server (7)

Frage von Alternativende zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
WSUS zum Sammeln der Updates ausschließlich für Server (7)

Frage von mrmomba zum Thema Windows Server ...

Windows Update
WSUS - trotz Einschränkung sind Updates für alle Produkte dabei?! (10)

Frage von tobitobsn zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...