Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS-Server 3.0 Updates von alter Datenbank übernehmen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Simon-MCP

Simon-MCP (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 22:17 Uhr, 13533 Aufrufe, 2 Kommentare

Updates von einem Server auf den anderen übertragen... (WSUS3.0)

Hallo,

ich habe einen alten Server der bisher als WSUS-Server diente.
Nun installiere ich gerade einen neuen Server der diese Aufgabe übernehmen soll.

Zu meiner Frage:
Ich würde würde gerne die Update-Datenbank vom alten Rechner übernehmen, um nicht noch einmal alle Updates aus dem Internet herunterladen zu müssen.


Ist dies möglich ?

cu
Crus


EDIT:
Habe evtl. eine Lösung gefunden. Sollte sie funktionieren, werde ich es hier posten...
Mitglied: VW
01.02.2008 um 17:50 Uhr
Moin,

dazu sollte es reichen, wenn du dem neuen Server in den Einstellungen als Quelle der Downloads den anderen WSUS angibst. Wenn du die Updates vom alten Server hast, stellst du wieder das Internet als Quelle ein.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: Simon-MCP
01.02.2008 um 22:17 Uhr
Hallo VW,

vielen Dank für deine Antwort, dies wäre bestimmt auch möglich gewesen. Ich habe jedoch nun diesen Weg getestet:

Schritt 1: Information der Update exportieren
Gehen Sie in das WSUSContent Verzeichnis und starten sie folgendes Programm, um die Patchinformation in einer CAB-Datei zu exportieren

"%ProgramFiles%\update services\tools\wsusutil.exe" export .\wsus.cab .\wsusexport.log"


Schritt 2: Content und Export kopieren
kopieren Sie dann einfach das gesamte WSUSContent-Verzeichnis (samt der erstellten CAB-Datei ) z.B.: auf eine Wechselplatte, DVD o.ä.


Schritt 3: Installation WSUS
Auf dem Zielserver können Sie nun ganz einfach den WSUS-Server installieren
oder direkt zum neuen Zielserver in den bereits installierten WSUS-Server.


Schritt 4: Importieren der Datenbank
Auf dem Zielsystem müssen Sie nun nur noch die CAB-Datei wieder in den SQL-Server mit folgender Kommandozeile importieren

"%ProgramFiles%\update services\tools\wsusutil.exe" import .\wsus.cab .\wsusimport.log



Und es hat ohne Probleme funktioniert.

cu
Crus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Anniversary Update 1607 und WSUS 3.0 (5)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst WSUS 3.0 lädt seit Wochen abgelehnte Updates neu herunter (5)

Frage von Atti58 zum Thema Windows Update ...

Windows Update
Update für WSUS (1)

Frage von DarkHercules zum Thema Windows Update ...

Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...