edv-oellerking

WSUS Server: Content: Error:Forbidden (403)

Hallo zusammen,

auf unseren Windows Clients sollen die Updates zukünftig über einen WSUS-Server verteilt werden. Hierzu ist jetzt eine Testumgebung aufgesetzt worden.

Der WSUS (6.3.9600.18228) läuft auf einem Windows Server 2012 R2 Standard. Als Clients dienen Windows 7, 8.1 und 10 professional.

Die Clients tauchen in der WSUS-Konsole auch auf, allerdings bekommen diese keine Updates.

Mit dem Solarwinds Diagnostic Tool konnte der Fehler eingegrenzt werden:

content: Error:Forbidden - Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegebe: (403) unzulässig. (Screenshot anbei.)

Klingt nach einer fehlenden Berechtigung im ISS oder?

Eine Recherche im Internet hat bisher leider keine Lösung ergeben. Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung für uns?
wsus

Printed on: May 9, 2024 at 03:05 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 08, 2016 at 18:22:07 (UTC)
Hallo,

Habt ihr da irgendwo einen Proxy dazwischen? Wenn nicht pruefe die Verzeichnisrechte von WSUScontent.

Gruss BFF
Member: EDV-Oellerking
EDV-Oellerking Nov 09, 2016 at 06:06:47 (UTC)
Der Fehler konnte behoben werden.

In der Handlerzuordnung des IIS für den WSUS-Content waren Skripte deaktiviert.