Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS-Server Downloads über BITS verwalten scheitert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ribrob

ribrob (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2012 um 11:37 Uhr, 5064 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

bin gerade dabei, unseren WSUS-Server einer Auffrischungskur zu unterziehen.
Nun habe ich einige Updates genehmigt, welche SOFORT heruntergeladen wurden. Das habe ich abgebrochen (BITS-Dienst beendet), da es eine große Menge gewesen wären.

Jetzt habe ich per GPO die "BITS"-Einstellung getroffen, dass zur Arbeitszeit die Bandbreite nicht belegt wird. Den betroffenen Server (W2K8R2) habe ich in der GPO in den Sicherheitsfilter integriert und dieser hat die GPO auch gezogen (Einstellungen sind in Registry vorhanden und gpresult zeigt mir ebenfalls die gpo am Server an).

ABER:
Wenn ich jetzt ein weiteres Updates genehmige, so wird es immer noch sofort heruntergeladen, obwohl ich Downloads in der Arbeitszeit deaktiviert habe...

Hat dazu jmd eine Idee woran das liegt?
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2012 um 11:48 Uhr
Moin.

Könntest Du näher beschreiben, welche BITS-Einst. Du genau getroffen hast?
Bitte warten ..
Mitglied: ribrob
30.08.2012, aktualisiert um 12:49 Uhr
Ja na klar.

Auszug aus der GPO:

Comp. > Richtlinien > Adm. Vorlagen > Netzwerk > Int. Hintergrundübertragungsdienst > "Maximale Netzwerkbandbreite für BITS-Übertragungen im Hintergrund"

Rate für Übertragungen im Hintergrund begrenzen auf (KBit/s): 0
Von 06:00:00
bis 20:00:00
Zu allen anderen Zeiten
Gesamte verfügbare Bandbreite verwenden Deaktiviert
ODER
Rate für Übertragungen im Hintergrund begrenzen auf (KBit/s): 1024
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2012 um 12:56 Uhr
OK. Wenn Null ein gültiger Wert ist (hab ich nicht kontrolliert... manchmal steht 0 nämlich auch für "unbegrenzt"!), dann liegt es vermutlich daran, dass die Policy zwar angewendet wird, aber der Dienst BITS noch nicht neu gestartet wurde. Das kann natürlich nur dann der Fall sein, wenn Du gpupdate /force zum Anwenden benutzt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: ribrob
30.08.2012 um 13:29 Uhr
Also auf wsus.de/bits steht folgendes: "Geben Sie ein Limit von 0 ein, um BITS-Übertragungen zu verhindern."

Das lässt ja darauf schließen, dass ein Null geht.

Habe jetzt folgende Einstellungen, funktioniert aber trotzdem nicht:
Rate für Übertragungen im Hintergrund begrenzen auf (KBit/s): 0
Von 06:00:00
bis 20:00:00
Zu allen anderen Zeiten
Gesamte verfügbare Bandbreite verwenden Aktiviert
ODER
Rate für Übertragungen im Hintergrund begrenzen auf (KBit/s): 0

Oder ist es etwa keine Übertragung im Hintergrund? Aber dann wäre ja die GPO nicht sinnvoll...

Ich habe sowohl gpupdate /force und den Dienst neu gestartet. Und wenn ich den Dienst anhalte, unterbricht er auch den Download - also grundlegend zielt WSUS auf diesen Dienst!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2012, aktualisiert um 14:37 Uhr
Dann sollte es gehen.
Kannst man evtl. mit der Kommandozeile die Einstellungen überprüfen/neu setzen? ->BITSAdmin
Bitte warten ..
Mitglied: ribrob
30.08.2012 um 15:08 Uhr
Während dessen ein Downloadvorgang läuft führe ich bitsadmin /list aus und ich bekomme Null Jobs aufgelistet - also kann ich auch die ganzen auf dem Jobname aufbauenden Befehle nicht verwenden.

So ganz verstehe ich nicht, wo der Fehler sein soll... Wenn selbst so ein Erfahrener wie du keinen Fehler entdeckt, dann weiß ich auch nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2012 um 15:31 Uhr
Wenn selbst so ein Erfahrener wie du keinen Fehler entdeckt, dann weiß ich auch nicht weiter
Ich hab zwar mal mit der BITS-Richtlinie an der Bandbreite geschraubt, aber das war's dann auch schon mit meiner Erfahrung hier. Da würde ich jetzt losgoogeln, da Dein Anliegen zwar nicht alltäglich, aber sicherlich auch nicht "noch nie dagewesen" ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (1)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Windows Update
gelöst WSUS Server: Content: Error:Forbidden (403) (2)

Frage von EDV-Oellerking zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst WSUS-Server einmotten? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...