Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS-Server Downloads über BITS verwalten scheitert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ribrob

ribrob (Level 1) - Jetzt verbinden

30.08.2012 um 11:37 Uhr, 5702 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

bin gerade dabei, unseren WSUS-Server einer Auffrischungskur zu unterziehen.
Nun habe ich einige Updates genehmigt, welche SOFORT heruntergeladen wurden. Das habe ich abgebrochen (BITS-Dienst beendet), da es eine große Menge gewesen wären.

Jetzt habe ich per GPO die "BITS"-Einstellung getroffen, dass zur Arbeitszeit die Bandbreite nicht belegt wird. Den betroffenen Server (W2K8R2) habe ich in der GPO in den Sicherheitsfilter integriert und dieser hat die GPO auch gezogen (Einstellungen sind in Registry vorhanden und gpresult zeigt mir ebenfalls die gpo am Server an).

ABER:
Wenn ich jetzt ein weiteres Updates genehmige, so wird es immer noch sofort heruntergeladen, obwohl ich Downloads in der Arbeitszeit deaktiviert habe...

Hat dazu jmd eine Idee woran das liegt?
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2012 um 11:48 Uhr
Moin.

Könntest Du näher beschreiben, welche BITS-Einst. Du genau getroffen hast?
Bitte warten ..
Mitglied: ribrob
30.08.2012, aktualisiert um 12:49 Uhr
Ja na klar.

Auszug aus der GPO:

Comp. > Richtlinien > Adm. Vorlagen > Netzwerk > Int. Hintergrundübertragungsdienst > "Maximale Netzwerkbandbreite für BITS-Übertragungen im Hintergrund"

Rate für Übertragungen im Hintergrund begrenzen auf (KBit/s): 0
Von 06:00:00
bis 20:00:00
Zu allen anderen Zeiten
Gesamte verfügbare Bandbreite verwenden Deaktiviert
ODER
Rate für Übertragungen im Hintergrund begrenzen auf (KBit/s): 1024
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2012 um 12:56 Uhr
OK. Wenn Null ein gültiger Wert ist (hab ich nicht kontrolliert... manchmal steht 0 nämlich auch für "unbegrenzt"!), dann liegt es vermutlich daran, dass die Policy zwar angewendet wird, aber der Dienst BITS noch nicht neu gestartet wurde. Das kann natürlich nur dann der Fall sein, wenn Du gpupdate /force zum Anwenden benutzt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: ribrob
30.08.2012 um 13:29 Uhr
Also auf wsus.de/bits steht folgendes: "Geben Sie ein Limit von 0 ein, um BITS-Übertragungen zu verhindern."

Das lässt ja darauf schließen, dass ein Null geht.

Habe jetzt folgende Einstellungen, funktioniert aber trotzdem nicht:
Rate für Übertragungen im Hintergrund begrenzen auf (KBit/s): 0
Von 06:00:00
bis 20:00:00
Zu allen anderen Zeiten
Gesamte verfügbare Bandbreite verwenden Aktiviert
ODER
Rate für Übertragungen im Hintergrund begrenzen auf (KBit/s): 0

Oder ist es etwa keine Übertragung im Hintergrund? Aber dann wäre ja die GPO nicht sinnvoll...

Ich habe sowohl gpupdate /force und den Dienst neu gestartet. Und wenn ich den Dienst anhalte, unterbricht er auch den Download - also grundlegend zielt WSUS auf diesen Dienst!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2012, aktualisiert um 14:37 Uhr
Dann sollte es gehen.
Kannst man evtl. mit der Kommandozeile die Einstellungen überprüfen/neu setzen? ->BITSAdmin
Bitte warten ..
Mitglied: ribrob
30.08.2012 um 15:08 Uhr
Während dessen ein Downloadvorgang läuft führe ich bitsadmin /list aus und ich bekomme Null Jobs aufgelistet - also kann ich auch die ganzen auf dem Jobname aufbauenden Befehle nicht verwenden.

So ganz verstehe ich nicht, wo der Fehler sein soll... Wenn selbst so ein Erfahrener wie du keinen Fehler entdeckt, dann weiß ich auch nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2012 um 15:31 Uhr
Wenn selbst so ein Erfahrener wie du keinen Fehler entdeckt, dann weiß ich auch nicht weiter
Ich hab zwar mal mit der BITS-Richtlinie an der Bandbreite geschraubt, aber das war's dann auch schon mit meiner Erfahrung hier. Da würde ich jetzt losgoogeln, da Dein Anliegen zwar nicht alltäglich, aber sicherlich auch nicht "noch nie dagewesen" ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Server und Clientproblem mit Download von Patches
Frage von winlinWindows Server7 Kommentare

Was mache ich falsch??? - Habe einen WSUS Server der meine clients mit updates versorgen soll. - update server: ...

Windows Update
WSUS Update Downloads sehr langsam
gelöst Frage von hannsgmaulwurfWindows Update17 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier einen WSUS Server (Version lt. Registry 6.3.9600.17477) auf einem Windwos Server 2012 R2 Standard ...

Windows Server
WSUS Update Download-Problem
gelöst Frage von WinWordWindows Server7 Kommentare

Hallo Administrator-Community, ich habe mal wieder ein interessantes Problem: Es wurden Updates auf unseren WSUS (Windows Server 2008 R2) ...

Windows Server
WSUS - Updates über WSUS genehmigen aber direkt vom MS downloaden
Frage von mhard666Windows Server1 Kommentar

Servus, Wir haben hier einen größeren Standort (Zentrale) und einige kleine Außenstellen mit nur ein/zwei PCs (über VPN fest ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 6 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...