qf1410640014

WSUS-Server einmotten?

Hallo,

Windows 10 braucht ja eigentlich keinen WSUS-Server mehr. Da wir bis jetzt Windows 7 und teilweise 8.1 verwendet haben, wollte ich überlgen die entsprechenden WSUS-Pakete vom Server zu löschen, da nicht mehr benötigt, sobald überall nur mehr Windows 10 ist. Der frei gewordene Speicher würde nämlich schon ganz dringen gebraucht werden.

Hat damit schon wer Erfahrungen, ob das klug oder eine Schnapsidee ist?

LG

Mitglied: honeybee
honeybee 22.10.2016 um 20:48:40 Uhr
Hallo,

Windows 10 braucht ja eigentlich keinen WSUS-Server mehr.

Wie kommst du darauf? Auch Windows 10 braucht Updates. Das wird auch von WSUS unterstützt...
Mitglied: Sheogorath
Lösung Sheogorath 22.10.2016 um 21:07:51 Uhr
Moin,

ich vermute mal, dass der TO auf das "Verteile die Updates im lokalen Netz"-Feature von Windows 10 anspielt.

Ob das wirklich den WSUS ersetzen kann, bezweifle ich. WSUS bietet zum einen weit mehr features, zum anderen wird bei dem genannten Feature dennoch ein Teil der Updates immer von Microsoft direkt geladen. Sprich du hast dadurch wieder mehr Traffic nach draußen, den du nicht haben willst.

Was bietet WSUS, was lokale Updateverteilung nicht kann?
- zentrale Statusanzeige
- freigabe von Updates
- zuverlässige Updateverteilung (woran macht Win10 fest, was es von deinem Nachbarn zieht und was nicht?)
- Management von Update rollouts (mehr oder weniger, aber grob vorhanden)

Also eher Schnapsidee als klug.

Wenn du Speicher brauchst, dann solltest storage kaufen. Der ist heute nicht mehr so teuer. Und um den WSUS etwas kleiner zu bekommen: Alles Systeme auf ein GrundOS Bringen... 7, 8.1 ODER 10. Dadurch kannst du dir für 2 von 3 OS typen die Updates sparen. Gleiches gilt natürlich für Server ;)

Gruß
Chris
Mitglied: Dani
Lösung Dani 23.10.2016 um 17:14:34 Uhr
Moin,
Da wir bis jetzt Windows 7 und teilweise 8.1 verwendet haben, wollte ich überlgen die entsprechenden WSUS-Pakete vom Server zu löschen, da nicht mehr benötigt, sobald überall nur mehr Windows 10 ist
gute Idee. Durch das Ablehnen der Updates für Windows 7 bzw. 8.1 und anschließender Bereinigung wird noch kein Speicherplatz frei. Es gibt aber eine andere Möglichkeit:

Note: You may want to execute the procedure below during off hours as your WSUS server will be downloading quite a bit of data.
1) Correct any settings above or disapprove any unneeded updates.
2) Close any open WSUS consoles.
3) Go to Administrative Tools – Services and STOP the Update Services service.
4) In Windows Explorer browse to the WSUSContent folder (typically D:\WSUS\WSUSContent or C:\WSUS\WSUSContent)
5) Delete ALL the files and folders in the WSUSContent folder.
6) Go to Administrative Tools – Services and START the Update Services service.
7) Open a command prompt and navigate to the folder: C:\Program Files\Update Services\Tools.
8) Run the command WSUSUtil.exe RESET

-This command tells WSUS to check each update in the database, and verify that the content is present in the WSUSContent folder. As it finds that the content is not present in the folder, it executes a BITS job to download the content from Microsoft. This process takes quite a bit of time and runs in the background.

Quelle: https://blogs.technet.microsoft.com/gborger/2009/02/27/what-to-do-when-y ...

Gruß,
Dani
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 24.10.2016 um 12:05:39 Uhr
Moin,

also wenn du SPeicher freiräumen musst/ möchtest, dann musst du entgegen Danis Aussage doch alle nicht (mehr) benötigten Updates ablehnen.

Ich lasse mir unter "Alle Updates" immer alle installierten/ Nicht zutreffenden Anzeigen. Sortiere dann nach "Prozentsatz..." und via rechtsklick -> Ablehnen lehne ich alle ab, die 100% haben.
wsus_freespace

Anschließend wird der Bereinigungsassistent durchlaufen und habe wieder reichlich Platz.

Unsere Umgebung:
  • Div. SQL-Server,
  • Exchange 2010
  • Win 7 - Win 10 alles dabei
  • Win 2008R2, Win 2012
  • Office 2010 - 2013

Dabei werden folgende Kategorien verteilt:
  • Definitionen
  • ServicePacks
  • Sicherheitsupdates
  • Update-Rollups
  • Updates
  • Wichtige Updates

WSUS Content bei ca. 100 Wks und 30 Servern: ~ 11GB inkl. Datenbank

Hatte früher mal so 150GB, nach o.g. Prozedere waren mit einem Rutsch mal 100GB frei geworden...

Räumt also euren WSUS mal auf und lasst ihn am leben. Schont auch etwas Traffic auf der Internetleitung und die siehst zudem, welchen Stand die einzelnen Systeme haben....

Gruß
em-pie
Mitglied: qf1410640014
qf1410640014 29.10.2016 um 18:48:04 Uhr
Hmmmm,

naja, das mit dem Ablehnen von 100%-Updates ist so ne Sache. Bei uns kommen und gehen da ständig die Clients. Wenn also ein frischer daherkommt mit 0 Updates, dann ist das wohl nicht so gut.

Abgesehen davon finde ich selten Clients mit 100% - fast alle bleiben bei 99% stehen.

LG
Mitglied: honeybee
honeybee 02.11.2016 um 13:50:00 Uhr
Hallo,

die Anleitung von @Dani

Note: You may want to execute the procedure below during off hours as your WSUS server will be downloading quite a bit of data.
1) Correct any settings above or disapprove any unneeded updates.
2) Close any open WSUS consoles.
3) Go to Administrative Tools – Services and STOP the Update Services service.
4) In Windows Explorer browse to the WSUSContent folder (typically D:\WSUS\WSUSContent or C:\WSUS\WSUSContent)
5) Delete ALL the files and folders in the WSUSContent folder.
6) Go to Administrative Tools – Services and START the Update Services service.
7) Open a command prompt and navigate to the folder: C:\Program Files\Update Services\Tools.
8) Run the command WSUSUtil.exe RESET

-This command tells WSUS to check each update in the database, and verify that the content is present in the WSUSContent folder. As it finds that the content is not present in the folder, it executes a BITS job to download the content from Microsoft. This process takes quite a bit of time and runs in the background.

Quelle: https://blogs.technet.microsoft.com/gborger/2009/02/27/what-to-do-when-y ...

würde ich nie machen.

Habe das ausprobiert und siehe da: Die WSUS-Konsole braucht zu lange zum Laden und wenn überhaupt, dann stürzt sie mit Verbindungsfehler ab.

Zum Glück habe ich eine Datensicherung da...
Mitglied: Dani
Dani 02.11.2016 um 17:13:18 Uhr
@honeybee
Unter welchen Betriebssystem hast du das getestet?

Gruß,
Dani
Mitglied: honeybee
honeybee 03.11.2016 um 21:51:04 Uhr
Hallo @Dani,

unter Windows Server 2008 R2.
Mitglied: Dani
Dani 04.11.2016 um 18:53:05 Uhr
Moin,
puhh.. so ein altes Eisen habe ich nicht mehr. Ich habe es unter Windows Server 2012R2 durchgeführt und keinerlei Probleme. Was zu beachten ist, dass danach die SQL-Instanz für ca 20-30 Minuten die CPU mit 100% blockiert. Hier das Ganze nochmals bebildert. face-smile

Gruß,
Dani