Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Server und IIS (lokal auf 127.0.0.1 nicht erreichbar)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AlexM

AlexM (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2005, aktualisiert 11:14 Uhr, 15363 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen,

ich möchte mich leider auch mit einem Problem betreffend des WSUS und IIS Servers an euch wenden. Der Auslöser ist ein Fehler, den der WSUS Server ausgibt und zwar auf seiner Startseite:

"Überprüfen Sie die Serverkonfiguration.
Mindestens eine der Update Service-Komponenten konnte nicht kontaktiert werden. Überprüfen Sie den Serverstatus, und vergewissern Sie sich, dass der Dienst "Windows Server Update Services" ausgeführt wird. Folgende Dienste werden nicht ausgeführt: SelfUpdate"

Es gibt dazu auch ein entsprechendes Ereignis mit einer EventID 506.

Wie ich bereits herausgefunden habe, rührt das Problem aber durch einen Fehler der eigentlich im IIS Server liegt. Denn dieser Dienst "SelfUpdate" soll angeblich über 127.0.0.1:80 kommunizieren. Normalerweise, wenn man auf dem Server lokal arbeitet, kann man ja über localhost bzw. 127.0.0.1 zugreifen. localhost geht auch, nur eben die 127.0.0.1 nicht! Da kommt im IE immer nur die Meldung "Die Seite wurde nicht gefunden.".

Habe gestern den WSUS zuerst deinstalliert, Server neu gestartet und dann den WSUS wieder installiert. Während der Installation wird ja angegeben, dass man auch über 127.0.0.1 zugreifen kann. Bei Fertig stellen wird dann der IE mit genau dieser IP aufgerufen, nur leider mit dem Fehler.

Ich habe auch schon in der Konfiguration des IIS unter "Eigenschaften der Standardwebite", und da unter "Identifikation der Webseite" folgendes eingefügt:

"Beschreibung: Standardwebseite
IP-Adresse: 127.0.0.1
TCP-Port: 80..."

Sollte das Problem damit eigentlich nicht behoben sein? Das Problem besteht leider weiterhin...

Im Einsatz ist ein Windows 2003 Server mit dem IIS Server, der auf OS CD mitgeliefert wird. Der Server ist allerdings nur Mitglied der Domäne aber nicht DC.

Bin für jeden Tipp, Hinweis, Lösung dankbar

Grüße.
Mitglied: zpeedy
17.06.2005 um 10:15 Uhr
war der IIS schon vor der Installation von WSus installiert und eventuell in Betrieb?

Hast du auch den Pfad richtig angeben?

http://127.0.0.1/WSusadmin
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
17.06.2005 um 10:35 Uhr
Hallo!

Also ich rufe nie den Server über die 127.0.0.1 auf und hab ihn auch nicht so konfiguriert.

Evtl. solltest Du den WSUS nochmal komplett neu installieren. Das dauert wohl weniger lange als nach dem Fehler zu suchen.

Ansonsten gibt es hier im Forum für Deinen Fehler ebenfalls schon einen Thread; weiss aber nicht ob dort schon ein Ergebnis vorhanden ist.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: AlexM
17.06.2005 um 11:04 Uhr
Ja, der IIS war schon vorher installiert und konifguriert. und er war auch in Betrieb, aber wenn das ein Problem wäre, dann würde das Setup vom WSUS ihn sicher währenddessen herunterfahren...

Der Pfad ist garantiert richtig... es ist ja auch nicht nur die WSUS-Seite über 127.0.0.1 erreichbar, sondern alle anderen Seiten über die IP.

Außerdem muss dass über diese IP funktionieren, da dass glaube ich das eigentliche Problem ist, warum der WSUS mit den Clients nicht kommunizieren kann...
Bitte warten ..
Mitglied: AlexM
17.06.2005 um 11:14 Uhr
Hi,

den WSUS habe ich gestern schon neu installiert... ohne Erfolg.

Wie ich bei zpspeedy oben geschrieben habe, muss das über die IP 127.0.0.1 aufrufbar sein. Und wie gesagt, ich kann ja lokal gar keine Seite über die IP aufrufen.

Ich habe einen Beitrag gefunden, der das, was ich meine etwas beschreibt. Nur kann ich ehrlich gesagt mit den dortstehenden Optionen nicht wirklich was anfangen. Was die meinen mit "All unassigned" adresses, habe ich ja glaube ich bereits eingestellt, wie ganz oben beschrieben, oder lieg ich da falsch?

Und Option 2, was die meinen, anonymen Zugriff haben alle Webseiten. Das ist User "IUSR_Servername". Es steht allerdings kein Passwort drin. Da bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das so richtig ist...

Hier der Beitrag den ich meine, und auf den ich mich mit den Optionen beziehe: http://wsus.editme.com/SelfUpdateTreeisnotworking
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
Lokale Ordnerumleitung auf den Server wieder lokal umsetzen (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Update
gelöst WSUS Server: Content: Error:Forbidden (403) (2)

Frage von EDV-Oellerking zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...