Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Server Portfreigabe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Scout90

Scout90 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2007, aktualisiert 29.05.2007, 8976 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

beim Registry Eintrag bei den Clients bin ich diesem Pfad gefolgt

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

danach steht WUSERVER dahinter will ich die IP Adresse eingeben

jetz meine Frage welchen Port muss ich nach dem Doppelpunkt eintragen


THX im vorraus
Mitglied: tbw-01
28.05.2007 um 19:11 Uhr
Den, den Du bei der Installation angegeben hast.

Standard ist 80.
Allerdings geht auch der 8530 wenn auf 80 eine andere Web-Applikation läuft
und es bei der WSUS-Installation angegeben wurde.

http://wsus.abcxyz.local:80
oder
http://wsus.abcxyz.local:8530

PS.
Die Adressen bei dem WUServer und dem WUStatusServer angeben.


Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: Scout90
28.05.2007 um 19:24 Uhr
Vielen Dank für deine Nachricht aber ich hab jetz die Ip adressen vom Server bei den Client eingegeben und neu gestartet aber wsus findet den rechner immer noch nicht registry einträge sind durgeführt worden aber trotzdem kein erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
28.05.2007 um 19:29 Uhr
Gib beim Client mal
"wuauclt /detectnow" ein.
Es dauert es etwas bis die Clients sich beim Wsus melden. Mit dem befehl geht es etwas schneller.

Stimmt denn auch die Gruppenzuordnung bzw.
existiert die Wsus-Clientgruppe die in der Registry unter "TargetGroup" angegeben ist,
auch auf dem WSUS ??

CU,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: Scout90
28.05.2007 um 19:42 Uhr
wo muss ich die Clientgruppe beim Server eintragen

muss die mit in die registry vom server wenn ja aber unter welchem pfad

wo muss ich "wuauclt/detectnow" eingeben


vielen Dank im vorraus
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
28.05.2007 um 19:45 Uhr
wo muss ich die Clientgruppe beim Server
eintragen

In der WSUS-Konsole.
"Computergruppe erstellen".

muss die mit in die registry vom server wenn
ja aber unter welchem pfad

Nein nicht beim Server. Der wird nur durch die Konsole gesteuert.
Hast Du den WSUS v2 oder v3 ?

wo muss ich "wuauclt/detectnow"
eingeben

Eingabeaufforderung beim Client.
Aber erst wenn die Gruppe auf dem Server existiert.

PS.
Es soll aber "wuauclt /detecnow" heißen. Das Leerzeichen nicht vergessen.

CU,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: Scout90
28.05.2007 um 19:56 Uhr
ich habe die Version 3

die frage klingt vllt. dumm aber wie komm ich zur konsole

oder meinst du start -->ausführen-->cmd

du musst wissen das ist völliges neuland für mich

in meiner Berufsschule haben wir das erst im 2. Ausbildungsjahr
(alles was mit server zu tun hat)
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
28.05.2007 um 20:07 Uhr
ich habe die Version 3

die frage klingt vllt. dumm aber wie komm
ich zur konsole

oder meinst du start
-->ausführen-->cmd

Das ist zwar auch eine Konsole; aber die meine ich nicht.

Nee,
schau mal unter "Start / Verwaltung"
Da hast Du dann "Microsoft Windows Server Update Services 3.0"
Das ist die Verwaltungskonsole (MMC) des WSUS3.

Die ist praktisch die Verwaltungs-Zentrale des WSUS3

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: Scout90
28.05.2007 um 20:17 Uhr
unter optionen --> computer steht:

das neue computer automatisch in die gruppe nicht zugewiesen platziert werden (ausgewählt)

oder

Gruppenrichtlinie oder Registrierungseinstellungen auf computer verwenden

oder meinst du etwas anderes
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.05.2007 um 21:09 Uhr
Hallo!
Ihr beiden kommt aber weit rum, für das oben beschriebene Problem.

Was musst du nun eintragen??
Du trägst dort http:IP:Port ein. Den Port hast bei in der Installation von WSUS3 angegeben. Zur Not kannst im IIS - Manager in der WSUS - Website per Rechtsklick => Eigenschaften nachschauen. Falls dieses Web nicht existiert, kannst du Port 80 angeben.

Warum werden keine Clients angezeigt??
Du musst erstmal wie schon erwähnt, den
wucault Befehl ausführen. Ich würde noch folgendes machen:

1.) [ http:
download.windowsupdate.com/v6/windowsupdate/redist/standalone/WindowsUpdateAgent20-x86.exe Lade] dir den neusten Windows Update Agent runter.

2.) In der Eingabeaufforderung (Konsole - Start => Ausführen => cmd) folgendes eingeben:
01.
wucault.exe /detectnow /resetauthorization
So müsste es gehen. Hast du auf dem Server vielleicht noch eine Firewall aktiv??

wsus findet den rechner
Dann lasse den Rechner einfach mal 30-60 Minuten in Ruhe und dann schaue mal nochmal in der WSUS Verwalung nach.

wo muss ich die Clientgruppe beim Server eintragen
Du kannst in der MMC - Konsole von WSUS verwalten. Die Guppe muss natürlich auf dem Client in der Registry eingetragen / geändert werden. Den Schlüssel kennst du ja.

Wo finde ich die Konsole??
http://www.administrator.de/WSUS_Server_Portfreigabe.html#240619

unter optionen --> computer steht:
das neue computer automatisch in die gruppe nicht zugewiesen platziert werden
(ausgewählt)
Dort bitte nichts ändern, da du ja keine Domäne hast, oder?! Somit kannst manuell per Hand die Clients einer Gruppe zuordnen.

Anmerkung:
Du solltest vielleicht mal auf http://www.wsus.de dir ein bisschen die Grundlagen anlesen. Sowas macht man in der Ausbildung normal immer(war bei mal so)?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Scout90
28.05.2007 um 21:46 Uhr
wäre es vllt. angebracht die firewall zu aktivieren oder ist es doch ohne besser?
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
28.05.2007 um 21:56 Uhr
Hi Dani,

1.) [
http://download.windowsupdate.com/v6/windowsupdate/redist/standalone/Wi ...
Lade] dir den neusten Windows Update Agent
runter.

Soweit ich das bei mir mitbekommen habe, verteilt der WSUS3 den neuen Updateclient von selbst.
In meiner Testumgebung hatte ich einen Client, der das 100%-svchost-Problem hatte.
Bei dem dem habe ich den neuen Client manuell inststalliert.
Beim zweiten Client kam der vom WSUS3 selbst als ich auf WSUSv3 umgestiegen bin.

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Mitglied: Scout90
28.05.2007 um 22:03 Uhr
wie lange hat das gedauert bis der server den client gefunden hat

vielen Dank für die Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.05.2007 um 00:44 Uhr
In meiner Testumgebung hatte ich einen Client, der das 100%-svchost-Problem hatte.
Bei dem dem habe ich den neuen Client manuell inststalliert.
Genau...und um diesem Problem aus dem Weg zu gehen wird es gleich bei der Windowsinstallation installiert.


gn8
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: tbw-01
29.05.2007 um 08:44 Uhr
Ich hatte noch keine Zeit (vielmehr noch gar nicht dran gedacht)
den neuen Updateclient in die Installation zu inegrieren.

Na ja, jetzt steht wieder was auf meiner to_do-Liste.
Mal schauen wann ich dazu komme.......

Cu,
TBW
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (1)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Windows Update
gelöst WSUS Server: Content: Error:Forbidden (403) (2)

Frage von EDV-Oellerking zum Thema Windows Update ...

Windows Update
gelöst WSUS-Server einmotten? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...