Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Wsus Server auf dem Small Business Server

Mitglied: urbaX1

urbaX1 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2008, aktualisiert 21.05.2008, 5733 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Friends,

ich habe folgednes Problem:

Auf unserem SBS Server funktioniert der Update Service nicht mehr, sodass ich User über den SBS mit Updates versorgen kann.
Was muss ich tun, damit er wieder funktioniert. Wie kann ich ihn deinstallieren und wieder installeren, ohne dass dem SBS irgendetwas püassiert.

Anbei eine Fehlermeldung

c30580e6ee287236913ef837aef8800e-untitled - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: prival
21.05.2008 um 09:14 Uhr
Du musst WSUS nicht gleich neu installieren. Es gibt ein Tool, dass den IIS-Dienst neu konfiguriert. Aber eine WSUS-Neuinstallation ist völlig gefahrlos. Das Tool liegt standardmäßig unter "C:\Programme\Update Services\Tools" und heißt "wsusutil.exe".

Was war denn die Ursache? Er bringt die Fehlermeldung, dass das Policy File nicht gefunden wurde. Welche WSUS-Version verwendest du? Klingt nach 2.0, da du über das Web Interface gehst. Ich empfehle die neueste: 3.0.

Ich würde zudem den WSUS-Standard-Port 8530 verwenden, damit du den Port 80 für Webseiten oder andere Dienste freihältst.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
21.05.2008 um 09:25 Uhr
Danke für die Info,

leider gibt es keinen ordner tools.,aber dafür setup. darin befindet sich wsussetup.exe. Wenn ich es starte kann ich alles einwandfrei konfigurieren. Wenn ich dann auf weiter klicke, kommt eine sehr komische Fehlermeldung. Einfach ein Fenster mit viereckigen kleine kästchen. und nun
Bitte warten ..
Mitglied: prival
21.05.2008 um 09:27 Uhr
Welche WSUS-Version hast du?
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
21.05.2008 um 09:28 Uhr
ich hab es mit 2.0 probiert und auch mit 3.0. ich bin am verzweifeln.
Bitte warten ..
Mitglied: prival
21.05.2008 um 09:35 Uhr
Dann deinstalliere am besten die aktuelle WSUS-Version, behalte die Patches und DB. Installiere danach die 3.0-Version. Prüfe die Installationseinstellungen (insbesondere den Port), checke die Berechtigungen auf dem WSUS-Ordner.

Die Administration bei 3.0 erfolgt über ein MMC-Snapin.

Folgen Fehlermeldung, bitte dokumentieren und hier einstellen. Anders ist eine Lösung nicht möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
21.05.2008 um 09:37 Uhr
Sorry die dumme Frage, wie kann ich ihn deinstallieren. Benötige ich einen Neustart.=???????
Wie geht das mit dem SnapIn. Installiert der kein Webinterface
Bitte warten ..
Mitglied: prival
21.05.2008 um 10:08 Uhr
Deinstallation über Softwarecenter (oder "RUN" --> "appwiz.cpl"). Bin mir nicht sicher da schon lange her, aber eine Neuinstallation erfordert keinen Neustart.
Bitte warten ..
Mitglied: urbaX1
21.05.2008 um 10:11 Uhr
Halte mich jetzt bitte nicht für blöd. da ist nix drin in Add or Remove Programms. Gib mir deine Mail ich schick dir scrennshots vielleicht findest du was..danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Erkennung und -Abwehr
Honeypot im small business
Frage von MimetypeErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Moin, was taugen Honeypots im Small Business Bereich? Lohnt es sich dort überhaupt so etwas einzusetzen? Wenn ja * ...

Windows Netzwerk
Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012
Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Windows Server
Probleme bei Windows Updates - Small Business Server 2008
Frage von piratefishWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Windows Small Business Server 2008 ein Problem mit den Windows Updates. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 14 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...