mreinke

WSUS Serverbereinigungsassistent löscht Update Dateien von der HDD nicht

Hallo,

ich habe einen WSUS Server bei uns zu laufen. Dieser belegt momentan 341GB an Update Dateien.
Nun wollte ich diesen bereinigen. Dazu habe ich in der WSUS Konsole den Assistenten für die Serverbereinigung ausgeführt.
Ich habe alles angehackt, außer dass inaktive Computer gelöscht werden.
Mir ist bewusst, dass nur Updates gelöscht werden, die älter als 30 Tagen sind.

Allerdings hat mir der Assistent beim ersten durchlauf mitgeteilt, dass er angeblich 30 GB Festplattenspeicher freigegeben hat.
Ich habe die Bereinigung dann nochmal zweimal, an unterschiedlichen Tage durchlaufen lassen. Da wurden angebnlich jeweils etwas 2 GB Festplattenspeicher freigegeben.

Nun sehe ich diese knapp 35Gb frei Speicher nicht auf der Dateiebene. Laut Windows ist dieser Speicher noch belegt.
Also wurden die Update Dateien nicht gelöscht oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich habe auch schon das PowerShell Script von wsus.de (http://wsus.de/de/Scripts/WSUS-Serverbereinigung-mit-Powershell-2) verwendet, auf Hoffnung, dass der Assisten nicht richtig arbeitet.
Wie man ahnen kann natürlich ohne Erfolg.

Das Löschen über wsusutil oder den debug Tool geht ja nicht mehr seit WSUS 3.0

Ich habe noch gelesen, dass ich im zweifel den WSUS neuinstallieren muss, dabei aber die Datenabank behalte und den benötigten Content neu herunterlade...
Habe aber keine Lust 340 GB zu laden, weil es ein anderes Problem ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem analysieren kann?
Ich würde gerne wissen, was hier nicht optimal läuft, bevor ich etwas neuinstalliere... face-smile

Nun noch Daten zum WSUS Server:
Windows Server 2012 R2
WSUS Version: 6.3.9600.18228
WSUS Content ausgelagert nach D:\ -> Belergter Speicher 341GB
SUSDB auf externen SQl Server -> DB Größe 6GB

Updates werden für folgende Systeme bereitgestellt:
AD, VS 2010/12/13, Exchange13, MS Sec. Essentials, SfB Server 15, SQL Svr 08/12/14, Win Svr 2008 R2/ 2012/ 2012 R2
Office 07/10/13/16, Win 10 and later drivers, Win 10 LTSB, Win 10/7/8/8.1, Win 8 Dynamic Update, Win Defender, Win GDR-Dynamic Updates, Win Media Dynamic Installer

Klassifizierungen alles außer Upgrades

Ich weiß hier gibt es wahrscheinlich noch optimierungs Bedarf....

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Vielen Dank. Gruß mreinke

Member: emeriks
emeriks Apr 27, 2016 at 19:32:42 (UTC)
Hi,
die Pakete müssen meines Wissens explizit für alle WSUS-Computergruppen abgelehnt sein, bevor sie bei der Bereinigung gelöscht werden.

E.
Member: DerBaya
DerBaya Apr 28, 2016 updated at 05:59:03 (UTC)
Erstmal müssen nicht erforderliche oder ersetzte Updates abgelehnt werden.
Das kann man ja schön anhand des Symbols "Ersatz" erkennen / sortieren und diese dann manuell ablehnen.
Dann muss man nochmals synchronisieren und danach den Bereinigungslauf starten.
Erst jetzt werden wirklich alle nicht gebrauchten Updates gelöscht.
Wenn man das einige Zeit nicht macht, kommt da einiges zusammen ;)
Member: mreinke
mreinke Apr 28, 2016 at 15:34:11 (UTC)
Hallo,

ich danke euch für eure Antworten.
Ich werden dann mal fleißig Updates ablehnen.
Und das sind einige face-sad
Muss ich dabei etwas beachten? Ich gehe mal davon aus, wenn eine Client ein Update anfragt, würd er das aktuellste bekommen...

Dauert es dann nicht 30 Tage bis die Updates von der Festplatte und aus der DB gelöscht werden?

Was mich nur etwas verwirrt ist, dass er Updates aus der Datenbank löscht, aber die Datei nicht von der Platte:
2016-04-22 14:59:06.964 UTC	Info	mmc.9	CleanupManager.PerformCleanup	PerformCleanup(): End CleanupObsoleteUpdates: 446 updates are deleted

2016-04-22 15:16:05.786 UTC	Info	mmc.9	CleanupManager.PerformCleanup	PerformCleanup(): Start CleanupUnneededContentFiles
2016-04-22 15:18:06.322 UTC	Info	mmc.9	CleanupManager.PerformCleanup	PerformCleanup(): End CleanupUnneededContentFiles.

zwichen den CleanupUnneededContentFiles erschien laut logfile noch eine Fehlermeldung, glaube aber, dass ist eine andere Baustelle:
2016-04-22 15:16:37.584 UTC	Info	w3wp.131	ThreadEntry	PipelineRuntime.ProcessRequestNotification
2016-04-22 15:16:37.584 UTC	Warning	w3wp.131	SoapUtilities.CreateException	ThrowException: actor = http://WSUS-SERVER.domain.net:8530/ClientWebService/client.asmx, ID=42f8f3f4-f1d2-40fb-8195-a0876612f1ed, ErrorCode=ConfigChanged, Message=, Client=dfd4fd04-11c8-48f5-9313-6ce66c181496

Gruß
mreinke
Member: DerBaya
DerBaya Apr 29, 2016 updated at 04:26:11 (UTC)
Wenn alle Updates installiert sind, kannst anhand des Symbols alle ersetzten Updates ablehnen.
Danach musst den Server synchronisieren und darauf bereinigen.
Jetzt werden auch die Daten von der HDD gelöscht! (Das mit den 30 Tagen stimmt nicht)
Member: Edelweis
Edelweis Apr 30, 2016 at 10:08:45 (UTC)
Zitat von @mreinke:
Dauert es dann nicht 30 Tage bis die Updates von der Festplatte und aus der DB gelöscht werden?
Korrekt.

Zitat von @DerBaya:
Jetzt werden auch die Daten von der HDD gelöscht! (Das mit den 30 Tagen stimmt nicht)
Doch, das stimmt schon. face-wink