vessev

WSUS SUSDB umbenennen

Guten Tag,

Da wir in unserer Firma zwei getrennte WSUS Server betreiben Client / Server getrennt und diese mit einer SQL Datenbank kombinieren.
Würde ich gerne Wissen ob es möglich ist die SUSDB umzubenennen.

Eigentlich wäre mir der Name egal aber ich hab keine Lust die Datenbanken in getrennten Instanzen unterzubringen.

Wenn ich also die Datenbank der WSUS Server umbennenen könnte wäre es mir möglich beide WSUS Datenbanken unter einer Instanz unter zu kriegen.

Grüße Michele

Member: Tommy70
Solution Tommy70 Sep 20, 2016 at 12:41:30 (UTC)
Hallo,

die Einstellungen für den WSUS findest du in der Registry unter \HKLM\Software\Microsoft\Update Services\Server\Setup

Tom
Member: vessev
vessev Sep 21, 2016 at 07:54:50 (UTC)
Hallo Tommy,

danke schonmal für die Super Antwort da mir das schon weiter hilft.
Allerdings würde mich interessieren ob es auch eine Möglichkeit gibt das vor der Installation einzustellen.

Grüße und Danke !

Michele
Member: Tommy70
Tommy70 Sep 21, 2016 at 08:02:43 (UTC)
Hallo,

habe erst kürzlich einen neuen WSUS installiert. Da ist mir keine Möglichkeit zum Einstellen des Datenbanknamens aufgefallen.
Aber sollte ja kein Problem sein. Ersten WSUS installieren. Datenbankname umstellen und bei der Installation des zweiten kannst du ja dann den Standardnamen lassen.

Tom
Member: vessev
vessev Sep 21, 2016 at 10:33:44 (UTC)
Hi,

ja das stimmt mir ist da auch direkt nichts aufgefallen.
Unser Datenbankenmensch meinte allerdings das eine Datenbank nachträglich umzubenennen ziemlich hässlich werden kann.

Grüße und Danke
Member: Tommy70
Solution Tommy70 Sep 21, 2016 at 10:56:34 (UTC)
Ich habe bei einem WSUS für Testzwecke mal temporär den Datenbanknamen ändern müssen.
Gab keine Probleme. Aber natürlich kann es immer mal irgendein problem geben.
Member: Snowman25
Snowman25 Sep 22, 2016 at 11:15:58 (UTC)
Hi,

Du kannst ja mal ORCA auf das Setup anlegen und nach SUSDB suchen.

Gruß,
@Snowman25