technox

Wsus sychronisiert plötzlich nicht mehr korrekt

Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich euch allen face-smile

Bin etwas ratlos. Ich habe hier bei uns einen Wsus dieser hat seit ~1 Woche das Problem das er sich mit seinen 8 Replikat Wsus Servern in unseren anderen Niederlassungen nicht mehr korrekt repliziert.

Das seltsame ist scheinbar sind nicht alle betroffen aber der größte Teil. 2 sind noch problemlos replizierbar.
Er läuft bei den anderen auf 90% oder 99% auf und dann wars das.. Fehlermeldung:

Fehler im Datenspeicher des Servers -
SqlException: Timeout expired. The timeout period elapsed prior to completion of the operation or the server is not responding.
at Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.DrainObsoleteConnections(SqlException e)
at Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteReader()
at Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.HideUpdatesForReplicaSync(String xmlUpdateIds)
at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ProcessHiddenUpdates(Guid hiddenUpdates)
at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ReplicaSync()
at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol(Boolean allowRedirect)

Ich habe daraufhin die Datenbank mit dem Wsus Assistent bereinigt - dabei wurden einige Updates entfernt die nicht mehr gebraucht werden. Habe dann mit der Https Quelle synchronisiert - das klappte alles problemlos. Darauf hin habe ich auch die Niederlassungs Wsus Server bereinigt und dann die synchronisation mit dem Hauptserver angeworfen.

Es ist leider Keine Veränderung zu sehen. Sicher habe ich euch viel zu wenig an die Hand gegeben um eine klare Diagnose zurück zu bekommen - es stellt sich mir aber vorwiegend die Frage ob dies ein bekanntes Problem ist & wenn ja was sind die Ursachen dafür? Und was ist der effektivste und schnellste weg hier wieder eine geordnete Synchronisierug zu erhalten?

Würde es im extrem Fall helfen den Wsus komplett neu aufsetzen????

Gruss TechnoX

Member: TechnoX
TechnoX Jun 27, 2013 at 06:13:05 (UTC)
Also erstmal krass das keiner geantwortet hat.. es läuft wieder. Nachdem ich die Reperaturmöglichkeiten SQL Express Datenbank nach Fehlern suchen lies. Und danach eine Vollständige Aufräumaktion der Wsus Daten über den Wsus selbst angeworfen habe (was knapp 8 Std. dauerte...) war das was auch immer Probleme bereitet hatte schein bar weg. Die Automatischen Synchronisierungen laufen wieder sauber durch.

Meine Vermutung ist die das die Wsus Datenbank Im SQL nicht mit den eigentlichen Daten übereinstimmte. Und das wiederum zu einem Problem führt das sich wie oben äussert. Durch die oben genannten Aktionen wurde die Datenbank dann repariert und der Reinigungs Task sorgte dann dafür das der Eintrag auch gelöscht wurde.

So zumindest meine Vermutung.. beweisen kann ich es nicht. Ursache könnte ein Aufräum Task gewesen sein der kurz vor der Problematik einen Hänger hatte und sich zerschosss