Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wsus sychronisiert plötzlich nicht mehr korrekt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TechnoX

TechnoX (Level 2) - Jetzt verbinden

18.06.2013 um 12:02 Uhr, 3213 Aufrufe, 1 Kommentar

Einen wunderschönen sonnigen Tag wünsche ich euch allen

Bin etwas ratlos. Ich habe hier bei uns einen Wsus dieser hat seit ~1 Woche das Problem das er sich mit seinen 8 Replikat Wsus Servern in unseren anderen Niederlassungen nicht mehr korrekt repliziert.

Das seltsame ist scheinbar sind nicht alle betroffen aber der größte Teil. 2 sind noch problemlos replizierbar.
Er läuft bei den anderen auf 90% oder 99% auf und dann wars das.. Fehlermeldung:

Fehler im Datenspeicher des Servers -
SqlException: Timeout expired. The timeout period elapsed prior to completion of the operation or the server is not responding.
at Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.DrainObsoleteConnections(SqlException e)
at Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.ExecuteReader()
at Microsoft.UpdateServices.Internal.DataAccess.HideUpdatesForReplicaSync(String xmlUpdateIds)
at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ProcessHiddenUpdates(Guid[] hiddenUpdates)
at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ReplicaSync()
at Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol(Boolean allowRedirect)

Ich habe daraufhin die Datenbank mit dem Wsus Assistent bereinigt - dabei wurden einige Updates entfernt die nicht mehr gebraucht werden. Habe dann mit der Https Quelle synchronisiert - das klappte alles problemlos. Darauf hin habe ich auch die Niederlassungs Wsus Server bereinigt und dann die synchronisation mit dem Hauptserver angeworfen.

Es ist leider Keine Veränderung zu sehen. Sicher habe ich euch viel zu wenig an die Hand gegeben um eine klare Diagnose zurück zu bekommen - es stellt sich mir aber vorwiegend die Frage ob dies ein bekanntes Problem ist & wenn ja was sind die Ursachen dafür? Und was ist der effektivste und schnellste weg hier wieder eine geordnete Synchronisierug zu erhalten?

Würde es im extrem Fall helfen den Wsus komplett neu aufsetzen????

Gruss TechnoX
Mitglied: TechnoX
27.06.2013 um 08:13 Uhr
Also erstmal krass das keiner geantwortet hat.. es läuft wieder. Nachdem ich die Reperaturmöglichkeiten SQL Express Datenbank nach Fehlern suchen lies. Und danach eine Vollständige Aufräumaktion der Wsus Daten über den Wsus selbst angeworfen habe (was knapp 8 Std. dauerte...) war das was auch immer Probleme bereitet hatte schein bar weg. Die Automatischen Synchronisierungen laufen wieder sauber durch.

Meine Vermutung ist die das die Wsus Datenbank Im SQL nicht mit den eigentlichen Daten übereinstimmte. Und das wiederum zu einem Problem führt das sich wie oben äussert. Durch die oben genannten Aktionen wurde die Datenbank dann repariert und der Reinigungs Task sorgte dann dafür das der Eintrag auch gelöscht wurde.

So zumindest meine Vermutung.. beweisen kann ich es nicht. Ursache könnte ein Aufräum Task gewesen sein der kurz vor der Problematik einen Hänger hatte und sich zerschosss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Clients erhalten keine Updates obwohl WSUS "korrekt" konfiguriert (11)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS, Updates auf Windows 10 werden nicht entfernt

Frage von Maeffjus zum Thema Windows Server ...

Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Windows Server
WSUS Neuinstallation auf SBS2011 schlägt fehl (3)

Frage von Blongmon zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...