pschl

WSUS-Syncronisation auf W2003-Server scheitert

Problem nach Installation der Zertifikatsdienste auf diesem Domänencontroller <DC-Name>

Ich bekomme im Ereignisprotokoll folgende Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: Windows Server Update Services
Ereigniskategorie: Synchronisierung
Ereigniskennung: 386
Datum: 20.06.2006
Zeit: 08:40:10
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: <DC-Name>

Beschreibung:
Synchronisierung ist fehlgeschlagen. Ursache: Die zugrundeliegende Verbindung wurde geschlossen: Mit dem Remoteserver konnte keine Vertrauensstellung hergestellt werden..

Bin für einen Hinweis (Einstellung in oder fehlende Zertifikatsvorlage) sehr dankbar!

Gruß

Member: rc-computer
rc-computer Jun 20, 2006 at 10:42:52 (UTC)
Hallo,

hier ein verweis auf eventid.net:
http://eventid.net/display.asp?eventid=386&eventno=5965&source= ...

Mit freundlichen Grüßen
- Johannes Matjeschk
Member: PSchl
PSchl Jun 20, 2006 at 13:16:30 (UTC)
Vielen Dank für den Hinweis...

die Hinweise dort haben aber leider nicht weitergeholfen.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke
Member: the-bit
the-bit Jun 28, 2006 at 11:52:03 (UTC)
Moin,

sieh doch mal im IE des WSUS-Servers unter Extras -> Internetoptionen -> Inhalte -> Zertifikate bei den "Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen" nach, ob da die Liste gut gefüllt ist (ca. 100 Einträge) oder ob sich nur wenige Einträge da tummeln. Falls nur wenige, deinstalliere aus Software -> Windows-Komponenten einmal die Aktualisierung von Stammzertifikaten und installiere diese wieder. Danach füllte sich bei einem von mir bearbeiteten Fall binnen ca. 10 Minuten die Liste der Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen wieder auf und WSUS sprang wieder an.

Beste Grüße
the-bit
Member: PSchl
PSchl Jun 28, 2006 at 12:00:24 (UTC)
Das auch war hier die Lösung!!!

Vielen herzlichen Dank!!!

PSchl