diemilz

WSUS Treiber Updates für Surface Pro 4 funktionieren nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit unseren neuen Surface Pro 4 Tablets (Windows 10 Pro 1511) in Zusammenhang mit unserem WSUS (Windows Server 2012 R2). Wenn ich die neusten Treiberupdates (neues UEFI und Integration Driver) für alle PCs zur Installation freigebe, erkennen die Tablets die Updates trotzdem nicht. Ich habe auch eine neue Computergruppe im WSUS angelegt, die Tablets dahin verschoben, die Updates für diese Gruppe freigegeben und mit "wuauclt /resetauthorization /detectnow" die geänderte Gruppenzugehörigkeit auf die Clients übertragen, doch das Resultat ist das gleiche.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Member: Winary
Winary Jun 23, 2016 updated at 08:35:39 (UTC)
Hallo,

wenn du eine Internet-Update-Suche machst statt die vom Systemadmin verwalteten Updates suchst, werden genau dieselben Updates dort erkannt? Du sollst sie natürlich darüber nur suchen, nicht installieren. Wenn sie dort auch nicht auftauchen, sind sie einfach nicht kompatibel.
Schau auch einmal ob die Updateberichte für die Geräte auch aktuell sind, also nach der Eingabe von "wuauclt /reportnow" liegen. Clients fragen im WSUS nur Updates ab, die sie für kompatibel und erforderlich halten. Diese markieren sie im WSUS entsprechend durch den Updatebericht.

Grüße

Winary
Member: diemilz
diemilz Jun 23, 2016 at 09:20:33 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Über die Internetsuche werden sie erkannt (und natürlich auch Windows 10-typisch auch sofort installiert).

In den Reports tauchen die Updates gar nicht auf. Diese Updates sind aber normalerweise für das Surface Pro 4.

Grüße

diemilz
Member: Winary
Winary Jun 23, 2016 at 09:38:46 (UTC)
Die KB-Nummer und die Bezeichnung inklusive "für x64 basierende Systeme" o.Ä. im WSUS stimmen zu 100% mit dem aus der Internetsuche überein? Es reicht die kleinste Abweichung, damit es ein unterschiedliches Update darstellt.

Die Statusberichte der Surface-Geräte sind wirklich aktuell?

Im WSUS kannst du dir für jedes Update einen Bericht anzeigen lassen (ich glaube Doppelklick reicht, ich komme gerade nicht an meinen WSUS, ansonsten rechte Maustaste auf das Update). In dem Bericht steht der Status des Updates für jedes Gerät, welches im WSUS erfasst ist. Was steht dort für die Surface-Geräte? Nicht genehmigt? Nicht zutreffend?

Eventuell gibst du die Updates für alle Computergruppen frei (Im Genehmigungsfenster der Updates STRG+I und STRG+C drücken, sodass alle Haken für alle Gruppen gesetzt sind).
Member: diemilz
diemilz Jun 23, 2016 at 10:31:19 (UTC)
Die Surface UEFI-Updates haben im WSUS keine KB-Nummer und in den Statusberichten erkenne ich auch nicht, ob dies für eines der Geräte geeignet ist.

Ich habe jedoch etwas merkwürdiges bemerkt. Ich habe jetzt die neusten Updates auf einem Tablet drauf und habe darauf den Befehl "wuauclt /reportnow" ausgeführt. Anschließend habe ich das System nochmal über den WSUS nach Updates suchen lassen und er zeigte mir (obwohl es schon installiert war), das UEFI-Update an. Anscheinend hat das über den reportnow-Parameter doch gegriffen, im Update-Report taucht die Maschine hingegen nicht auf.
Member: Winary
Winary Jun 23, 2016 at 11:15:53 (UTC)
Zitat von @diemilz:
Die Surface UEFI-Updates haben im WSUS keine KB-Nummer
Stimmt. Ich habe Treiber im WSUS-Katalog grundsätzlich deaktiviert, deshalb war ich mir nicht mehr ganz so sicher.

Anschließend habe ich das System nochmal über den WSUS nach Updates suchen lassen und er zeigte mir (obwohl es schon installiert war), das UEFI-Update an.
Dann ist es ein anderes. Ein Update-Report an den WSUS enthält alle installierten Updates, auch die die manuell oder online hinzugefügt wurden. Möglicherweise war der Treiber der Online-Suche notwendig, damit der Treiber vom WSUS nun erforderlich wird, da es vielleicht ein Ersetzt-ein-anderes-Update-Update ist. Schwer zu sagen.

Anscheinend hat das über den reportnow-Parameter doch gegriffen, im Update-Report taucht die Maschine hingegen nicht auf.
Also steht im Bericht des Updates "Computer, die das Update benötigen" = 0 und "nicht zutreffende Computer" = alle ? Oder was steht da?
Member: diemilz
diemilz Jun 23, 2016 at 11:47:13 (UTC)
Im Bericht steht, dass das Update für dieses Tablet nicht zutreffend ist. Das könnte aber auch daran liegen, dass es bereits installiert ist. Ich kann es leider nicht mehr gegenchecken, da ich zur Zeit kein anderes Gerät parat habe.
Member: Winary
Winary Jun 23, 2016 at 12:20:30 (UTC)
Nein, wenn "nicht zutreffend" dort steht, dann ist es auch nicht zutreffend für dieses Gerät. Wenn es installiert wäre, würde auch "installiert" da stehen. Wenn die Installation noch aussteht, steht dort "nicht installiert". "Kein Status" bedeutet, dass der Client das Update noch nicht abgefragt hat.

Was sagt der Genehmigungsstatus daneben?
Member: diemilz
diemilz Jun 23, 2016 at 13:17:53 (UTC)
Da steht "Nicht zutreffend". Ich frage mich, warum Microsoft die Updates dann per WSUS rausbringt, wenn sie nicht per WSUS installiert werden können. Denn per normalem Windows-Update werden die Updates ja installiert.
Member: Winary
Winary Jun 23, 2016 updated at 14:43:51 (UTC)
Wer weiß, ob da nicht noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Es wird schon irgendwelche Unterschiede geben zwischen deinem Surface und das was der Treiber im WSUS erwartet. Regionale Unterschiede? Keine Ahnung.

Ich hatte vor ein paar Wochen zwei Surface 3 Pro gehabt, welche ganz normal die Firmwareupdates über den WSUS bezogen haben, die ich zuvor vom Update Katalog synchronisiert und genehmigt habe. Bei einem Gerät hatte ich zuvor die online Suche benutzt um eine Referenz zum WSUS zu schaffen. Auch da hatten die Updates dieselben Titel.

Was jetzt in deinem Fall die gegenteilige Situation auslöst erschließt sich mir nun ebenso wenig. Wenn du nur die vier Geräte hast ist der Aufwand wohl geringer das Online-Update durchzuführen.

Nur zur Sicherheit noch eine rhetorische Frage: Den Hotfix KB3095113 hast du auf dem WSUS aber installiert für die Kompatibilität von Windows 10 Clients?
Member: diemilz
diemilz Jun 24, 2016 at 07:42:56 (UTC)
Japp, den habe ich bei der Neueinrichtung installiert, bevor ich die Erstkonfiguration gemacht habe. Ohne das Update würden Windows 10 Clients als Windows Vista Clients angezeigt werden.

Bei nur vier Geräten ist es durchaus noch handlebar, aber wir planen in Zukunft statt der Anschaffung von Laptops nur noch Surface Pro 4 Tablets. Da sollte sowas eigentlich funktionieren. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Firmwareupdates einzeln installiert werden müssen und nicht mit anderen Updates zusammen installiert werden können. Dass es andersrum Probleme machen könnte, das ist natürlich verständlich, aber der Aufwand ist pro Gerät immer größer.
Member: Winary
Winary Jun 24, 2016 at 08:09:16 (UTC)
Ich sagte doch, dass es über WSUS geht...inzwischen. face-smile Am Anfang war WSUS für den Zweck nicht vorgesehen.

https://blogs.msdn.microsoft.com/beanexpert/2016/03/25/surface-3pro-4boo ...

Zur Not kannst du auch ein MSI-File via GPSI (Group Policy Software Installation) verteilen. Schick ist es nicht, aber sollte auch gehen wenn man nicht viele Standorte zu versorgen hat.
Member: diemilz
diemilz Jun 24, 2016 at 08:21:07 (UTC)
Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, wie ich das gelöst bekomme.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe. face-smile