henere

WSUS Umzug 2012R2 auf 2012R2

Hallo, ich bin dabei den WSUS von einem 2012 R2 auf einen virtuellen umzuziehen.
Nun habe ich gelesen, man solle einfach den alten als Upstream-Server angeben, damit man die Internetleitung entlastet.
Da ich nur 6MBit/s habe, würde ich gerne diesen Weg gehen. Aber um auch mal wieder sauber auszumisten, würde ich gerne die Produkte einzeln auswählen können, diese geht jedoch nicht, weil ich von einem Upstream-Server die Dateien hole. Haken für Replikat ist nicht gesetzt.

Was kann ich tun, um nur die neuen Produkte zu holen ohne den ganzen WSUS Ordner vom anderen WSUS herunterzuladen ?

Auf dem alten liegen trotz Bereinigung immerhin noch ~450GB.

5e5ba7cc723d7c3551d67e50f7402b63
2c3c8931677031d86a1ab50a8ee4db59

Danke und Grüße, Henere

Member: Henere
Henere Feb 23, 2016 at 04:17:17 (UTC)
Wenn ich jetzt dieser Anleitung folge, hab ich doch dann den "ganzen alten Mist" wieder auf dem neuen WSUS, das kanns doch nicht sein, oder ?

http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1292510907
Member: departure69
departure69 Feb 23, 2016 at 06:11:03 (UTC)
Hallo.

Deine Vorgehensweise, den bisherigen, alten WSUS-Server beim ersten mal als Upstream-Server zu verwenden, habe ich auch jedes mal so verwendet. Ist eigentlich auch sinnvoll, weil der alte ja den Content bereits enthält und dadurch zu Anfang nicht der ganze Riesenbrocken frisch von Microsoft gesaugt werden muß.

Aber, Du hast richtig festgestellt, bei der Angabe eines alten WSUS-Server als Upstream-Server zum Betanken des neuen Servers kannst Du in dieser Phase keinerlei Produkte und Klassifizierungen auswählen, das geht erst dann wieder, wenn Du nach dem erstmaligen Betanken die Quelle wieder auf Microsoft umgestellt hast. Was leider auch bedeutet, daß sich der neue alles vom alten holt, was der so an Bord hat(te),

Als ich das festgestellt hatte, hatte ich zumindest die Hoffnung, daß ich, sobald die Produkte und Klassifizierungen wieder auswählbar sind, mit einem Serverbereinigungslauf alles loswerde, was ich an dem neuen an Produkten und Klassifizierungen nicht mehr brauche (weil ich an dem neuen manches abgewählt bzw. nicht mehr ausgewählt habe). Doch auch hier: Pustekuchen! Die neue Auswahl an Produkten und Klassifizierungen gilt nur für die Zukunft, alles alte, was vom alten Server gezogen wurde, bleibt drin, auch nach einer Bereinigung.

Du hast nun leider nur 3 Möglichkeiten, alle 3 sind unschön, aufwendig oder doof:

- Updateliste anzeigen lassen, und von Hand (!) alles ablehnen (re. Maustaste), was Du nicht mehr brauchst (z. B. das ganze Itanium-Zeug). Dann 30 Tage warten und die Serverbereinigung laufen lassen. da werden viele Gigabytes frei

- alles so lassen, wie es ist (wenn genügend Platz vorhanden, kann's Dir ja egal sein - allerdings macht mehr Content einen WSUS auch langsamer)

- WSUS-Rolle wieder entfernen, bereits vorhandenen Content ggf. von Hand löschen, Serverneustart, Rolle wieder einrichten und diesmal doch alles nach Deinen gewünschten Produkten und Klassifizierungen frisch von Microsoft saugen (lassen), mit Deinen 6 Mbit/s haut das schon hin, wenn Du's erst am Abend startest und somit über Nacht laufen läßt

Die Methode, das Zeug von einem alten WSUS zu saugen, taugt eigentlich nur für jemanden, der den Platz für den Content wirklich in Hülle und Fülle übrig hat und eine leistungsfähige Maschine, kann auch virtuell sein, für den WSUS einsetzt.

Viele Grüße

von

departure69
Member: Henere
Henere Feb 23, 2016 at 07:25:50 (UTC)
Hallo Departure69,

danke erstmal für die ausführliche Antwort.

1.) Werde ich wohl oder übel so machen müssen.
2.) Platz wäre genug da, aber jetzt schon ~450GB ist auf Dauer einfach Unsinn. Heb eh schon viel zu viel Kram auf. Platz ist auch genug da.
3.) Nicht praktikabel, hab den alten WSUS schon auf dem Router niedrigst priorisiert, der WAF und KAF (Kids acceptance Factor) ist da schon sehr grenzwertig, wenn die Leitung dauernd dicht ist. Grob gerechnet kann ich etwa 2GB/h ziehen, damit ist es leider nicht über Nacht getan.

Leistungsfähig ist der Neue, das ist nicht das Problem.

Danke und Grüße, Henere
Member: departure69
departure69 Feb 23, 2016 at 10:03:26 (UTC)
WAF und KAF?

Du betreibst das ganze Szenario mit WSUS, Server und Virtualisierung also zu Hause?

Der Wahnsinn. Allein der Server ansich wäre bei mir daheim schon am WAF gescheitert. Selbst mein kleines Buffalo-Heim-NAS schalte ich nachts aus, wenn's nicht gebraucht wird. Für einen toujours durchlaufenden, richtigen Server hätte meine Frau wahrscheinlich schon die Scheidung eingereicht (der Lärm, der Strom, und "mußt Du Dich überhaupt soviel mit diesem Kram hier bei uns zu Hause beschäftigen, das machst Du doch schon den ganzen Tag an der Arbeit").

Viele Grüße

von

departure69
Member: Edelweis
Solution Edelweis Feb 23, 2016 updated at 23:09:51 (UTC)
Zitat von @Henere:
Was kann ich tun, um nur die neuen Produkte zu holen ohne den ganzen WSUS Ordner vom anderen WSUS herunterzuladen ?
Den neuen Server über MS synchronisieren. Danach nur die Produkte aktivieren, die du auch im Einsatz hast.
Den alten Server aus den GPOs der Clients entfernen und auf den neuen umstellen.
Warten, bis sich alle Clients am neuen Server gemeldet haben und ihren Statusbericht gesendet haben.
Danach nur freigeben, was die Clients wirklich anfordern und noch nicht installiert ist!

Auf wsus.de liegt ein Skript welches du täglich laufen lassen solltest. Spart Platz.

Gruß edelweis.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 23, 2016 updated at 12:57:32 (UTC)
Hi Henere,

könntest Du nicht einfach den Content einfach auf den neuen WSUS verschieben und dann dort (nochmals) bereinigen?
http://mntechblog.de/wsus-speicherort-updates-verschieben/

wsusutil.exe movecontent X:\Pfad_zum_neuen_WSUS E:\Pfad_zur_wsus_logdatei.log

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: Edelweis
Solution Edelweis Feb 23, 2016 updated at 23:12:58 (UTC)
Zitat von @KowaKowalski:
könntest Du nicht einfach den Content einfach auf den neuen WSUS verschieben und dann dort (nochmals) bereinigen?

Er will ja gerade nicht alles "alte" mit übernehmen.
Und hier gab es bereits die Antwort dazu, wie es anzustellen ist.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 23, 2016 updated at 22:22:54 (UTC)
Zitat von @Edelweis:

Zitat von @KowaKowalski:
könntest Du nicht einfach den Content einfach auf den neuen WSUS verschieben und dann dort (nochmals) bereinigen?

Er will ja gerade nicht alles "alte" mit übernehmen.
Und hier gab es bereits die Antwort dazu, wie es anzustellen ist.

OK dann ausführlicher.
Er soll ja eben nicht den alten als Upstream angeben. Dann kann er selber festlegen was er haben will.
Dann schiebt er mit movecontent das schon vorhandene auf den neuen Server damit er Leitung spart.
Und nun noch ne Bereinigung anschubsen, fertig.
Was meinst Du denn mit "altes übernehmen"? Hast Du Angst das die Bereinigung nicht sauber ist?

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: Henere
Henere Feb 23, 2016 at 23:11:55 (UTC)
Zitat von @departure69:

WAF und KAF?

Du betreibst das ganze Szenario mit WSUS, Server und Virtualisierung also zu Hause?

Der Wahnsinn. Allein der Server ansich wäre bei mir daheim schon am WAF gescheitert. Selbst mein kleines Buffalo-Heim-NAS schalte ich nachts aus, wenn's nicht gebraucht wird. Für einen toujours durchlaufenden, richtigen Server hätte meine Frau wahrscheinlich schon die Scheidung eingereicht (der Lärm, der Strom, und "mußt Du Dich überhaupt soviel mit diesem Kram hier bei uns zu Hause beschäftigen, das machst Du doch schon den ganzen Tag an der Arbeit").

Viele Grüße

von

departure69

Servus, hab ich kein Problem mit. Serverraum hat ca 12qm, da steht ein 2,2m hohes 19" Rack drin, gefüllt mit Hardware. Der WAF und KAF ist dahin, wenn die Internetleitung dauernd zu ist, sonst ist das kein Thema. Nachdem ich beruflich das nicht mehr machen kann, hab ich es mir als Hobby zugelegt.

Grüße, Henere
Member: Henere
Henere Feb 23, 2016 at 23:13:29 (UTC)
Zitat von @Edelweis:

Zitat von @KowaKowalski:
könntest Du nicht einfach den Content einfach auf den neuen WSUS verschieben und dann dort (nochmals) bereinigen?

Er will ja gerade nicht alles "alte" mit übernehmen.
Und hier gab es bereits die Antwort dazu, wie es anzustellen ist.

Danke für den Hinweis, hatte gar keine Benachrichtigung zu dem Thema bekommen. face-sad