Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS update auch für Firefox möglich?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.09.2012 um 09:40 Uhr, 7534 Aufrufe, 11 Kommentare

Guten Morgen,

ich suche eine Möglichkeit den Mozilla Firefox zentral für alle User zu updaten. Da ich schon den WSUS im Einsatz habe währe es doch toll, wenn der das irgendwie mitmachen könnte.

Meiner Meinung nach kann der WSUS allerdings nur Microsoftprodukte updaten.

Hat hierzu jemand von Euch evtl. einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank
Mitglied: psannz
19.09.2012 um 09:55 Uhr
Sers,

10sek bei Google:
http://www.windowsitpro.com/article/patch-management/Secure-non-Microso ...

Wobei das Verteilen direkt über GPOs imo einfacher geht...

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
19.09.2012 um 10:17 Uhr
ja ok das wusste ich schon was mich aber mehr interessiert wie zuverlässig ist denn das ganze? Laufen die Updates genau so wie ein normales Windowsupdate? Braucht der User irgendwelche Rechte?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.09.2012 um 12:01 Uhr
Läuft zuverlässig mit schwachen Nutzern wie ein Winupdate.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
19.09.2012 um 12:17 Uhr
alles klar danke für die Infos
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.09.2012 um 12:47 Uhr
Es bleibt noch die Anmerkung, dass es natürlich Probleme machen kann, wenn die Updates im laufenden Betrieb installiert werden (Firefox wird aktualisiert während Firefox läuft geht schonmal nicht. Z.B. Adobe Reader 9 läuft und wird so auf AR10 aktualisiert mag gehen).

Deshalb haben wir den Nutzern die Empfehlung ausgesprochen, immer wenn angeboten "Herunterfahren und Updates installieren" zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: OliverK
19.09.2012 um 15:52 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Deshalb haben wir den Nutzern die Empfehlung ausgesprochen, immer wenn angeboten "Herunterfahren und Updates
installieren" zu machen.

so scheiden sich die Geister, ich hab hier Terminalserver am laufen und da lautet das Credo "abbrechen, wir updaten abends aus der EDV-Abteilung raus"
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
19.09.2012 um 16:14 Uhr
habe genau das gleiche Problem hier stehen nur Terminalserver. Ich lasse die Server gegen 22:45 Uhr einmal neustarten und um 23 Uhr sollen die Updates sich automatisch installieren. Klappt bisher wunderbar.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.09.2012 um 16:23 Uhr
Klappt bisher wunderbar.
Das wird auch so bleiben, solange niemand um 23 Uhr arbeitet.
Bitte warten ..
Mitglied: OliverK
19.09.2012 um 16:25 Uhr
Wobei bei Terminalservern gibt es eine feine Sache, vielleicht kennst Du es ja schon, den RDCMan von Microsoft.
Hier kannst Du alle Terminalserver hinterlegen und als Gruppe simultan starten (sprich als Admin einloggen) und hast alle Server im Überblick.

Dann klick ich den Firefox in jedem Server an und lass das Update drüberlaufen.

Problem bei Firefox ist ja nichtnur das Updaten des Programms, es müssen ja auch einige AddOns geupdatet werden, meist der FlashPlayer, gelegentlich JAVA und auch Silverlight (sofern der WSUS nicht schneller war).

Gleichzeitig hab ich auch festgestellt, das es bei einigen Updatevorgängen zu Fragmenten kommen kann, sprich in der Software liegt dann plötzlich Firefox 13 und Firefox 15, deinstalliert man die 13er Version ist die 15er dann auch weg und man kann den FF nochmals aufspielen
Bitte warten ..
Mitglied: OliverK
19.09.2012 um 16:26 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
> Klappt bisher wunderbar.
Das wird auch so bleiben, solange niemand um 23 Uhr arbeitet.

nicht ganz korrekt, es können User auf dem Server bleiben und arbeiten, die dürfen nur nicht den Firefox starten
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
19.09.2012 um 16:30 Uhr
Zitat von OliverK:
> Zitat von DerWoWusste:
> ----
> > Klappt bisher wunderbar.
> Das wird auch so bleiben, solange niemand um 23 Uhr arbeitet.

nicht ganz korrekt, es können User auf dem Server bleiben und arbeiten, die dürfen nur nicht den Firefox starten

Ok es kann aber übers AD für die User eingestellt werden von wann bis wann diese sich an der Anlage anmelden dürfen. Da wir nachts ja auch noch Vollsicherungen fahren möchte ich da eh niemanden auf der Anlage drauf haben. Ich denke mal von 23-4 Uhr kann man wohl verlagen, dass die User der Anlage fern bleiben d.h. solange man nicht Nachtschichten im Betrieb fährt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS Update Publisher - Switches (8)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst WSUS Update Download-Problem (7)

Frage von WinWord zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Nach Anniversary Update kein Bluetooth Pairing möglich (4)

Frage von schuhmann zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst WSUS Konsole Update Ansichten verschwunden (10)

Frage von D-Line zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...