rbt089

WSUS Update Installation + anschließendem Reboot per Task schedulen?

Hallo liebe Community,

durch Recherche im WWW nach div. Problemen bin ich schon des Öfteren über diese Plattform gestolpert und habe hier meine Lösung gefunden. Nun endlich habe ichs geschafft mich hier anzumelden! face-smile

Ich tanze auch gleich mit meinem Anliegen herein:
Wir haben jeweils einen PC in einem der beiden Besprechungszimmerm welche durchgehend laufen und verwendet werden. Ein Neustart dieser Maschinen erfolgt nur manuell und hin und wieder.
An und für sich kein Problem, wären da nicht die nervigen Windwos Updates, welche während Präsentationen ziemlich störend sein können. Schon des Öfteren sind die PCs einfach während Kundenpräsentationen heruntergefahren, was natürlich sehr Unangehm für alle Beteiligten war. Dies möchte ich für die Zukunft verhindern

Gibt es die Möglichkeit via Batch oder gar Extra Tool, Windows Updates (von WSUS kommend) automatisiert zu einen definierten Zeitpunkt, herunter zu laden und zu installieren sowie anschließend das System neuzustarten?

OS: Win7 Prof. 64 Bit

Vielen Dank vorab!

Lieben Gruß,
Robert

Mitglied: eisbein
eisbein 19.02.2015 aktualisiert um 17:46:49 Uhr
Hallo!

Bei Windows-Update in den Systemeinstellungen kann man doch einstellen wie mit Updates umgegangen werden soll?
Alles automatisch oder doch lieber manuelle Installation.

Gruß
Eisbein

Sorry - WSUS ist das Thema. Wenn die keine Client-Konfiguration möglich ist, dann eben dieses beiden Rechner direkt von Windows updaten lassen um die Windows-Update-Einstellungen verwenden zu können.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 19.02.2015 um 18:37:30 Uhr
Gibt es die Möglichkeit via Batch oder gar Extra Tool, Windows Updates (von WSUS kommend) automatisiert zu einen definierten Zeitpunkt, herunter zu laden und zu installieren sowie anschließend das System neuzustarten?

Gruppenrichtlinie?!
Mitglied: Logan000
Logan000 20.02.2015 um 08:14:36 Uhr
Moin Moin,

Zitat von @rbt089:
Gibt es die Möglichkeit via Batch oder gar Extra Tool, Windows Updates (von WSUS kommend) automatisiert zu einen definierten
Zeitpunkt, herunter zu laden und zu installieren sowie anschließend das System neuzustarten?

Das stellst du per GPO vorgeben (z.B. Täglich 3 Uhr früh).
Problematischer wird eher der Zstand der PCs zu diesem Zeitpunkt sein. Wenn diese im Standby oder Ruhezustand sind werden natürlich auch keine Updates installiert.

Evtl. voher also per Task ein WOL Paket senden.

Gruß L.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 20.02.2015 um 10:35:36 Uhr
Schau Dir mal das WUInstall Tool an.
Die freie Version findest Du z.B. unter http://www.wsus.de/index.php?section=downloads&category=8&id=3
Gibt auch eine mächtigere kommerzielle Version unter www.wuinstall.com
Der kann Dir die Patches vom WSUS Runterladen, Installieren und wenn nötig den Rechner auch Rebooten.