otaris

WSUS Update Katalog bereinigen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich LUP und WSUS:

Habe ein bisschen mit dem LUP herumprobiert und das ein oder andere Update erstellt, welches dann auch im Katalog des WSUS aufgetaucht ist.
Da ich hier auch den ein oder anderen Test gemacht habe, habe ich dadurch unnötige Einträge im WSUS Update Katalog, z.B. einmal "Adobe" und einmal "Adobe Systems Inc." (siehe Bild)
74af2878a0cba632d38be74276d2d62d

Diese doppelten Einträge würde ich gerne entfernen. Dazu muss ich sicher erstmal das Update aus dem LUP löschen und dann...?
Ab da bräuchte ich dann bitte Hilfe wie ich weiter vorgehe. Muss ich die Updates im WSUS erst ablehen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 20, 2013 at 12:38:54 (UTC)
Hi.

Ich arbeite seit Jahr und Tag mit LUP und habe diese abgebildeten Einträge an der wohlbekannten Stelle im WSUS noch nie gesehen face-smile
Schlage dennoch vor, nicht benötigte Updates im LUP zu entfernen und dann den WSUS-Dienst oder gar den Rechner neu zu starten und zu schauen, ob sie bestehen geblieben sind.
Member: Otaris
Otaris Aug 20, 2013 at 12:49:26 (UTC)
Ja, auch nach einem Neustart bleiben die drin.

Vielleicht hast du beim Erstellen der Updates mit LUP eine andere Vorgehensweise?
Habe mich beim Erstellen der Updates an diese Anleitung hier gehalten:
http://www.wsus.de/anwendungen_ueber_wsus_bereitstellen_teil_2

Dort wird man ja dazu aufgefordert, die entsprechenden Einträge in der Datenbank zu erstellen.
Nur ich denke die müssten ja auch irgendwie wieder zu entfernen sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 20, 2013 updated at 12:53:45 (UTC)
Du hast also an der SQL-Datenbank editiert. Das müsstest Du rückgängig machen, es wird nicht benötigt - weder um die Updates gruppengebunden zuzuweisen, noch zu verteilen.
Member: Otaris
Otaris Aug 20, 2013 at 13:11:09 (UTC)
Ja, weil es halt da steht... Vielleicht musst du mal eine Anleitung veröffentlichen, wenn ich mir das ja alles sparen kann, wäre das bestimmt besser face-wink

Nur dieFrage halt wieder, wie ich es rückgängig machen kann. Da hängt es halt gerade...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 20, 2013 updated at 13:27:17 (UTC)
Wie, "da hängt es"? Willst Du etwa sagen, Du hast Änderungen am SQL gemacht, ohne vollständig zu verstehen, was die bewirken und wie man sie zurückrollt? Wo gibt's denn sowas? face-wink

Nee, weiß ich auch nicht, bin kein SQL-Experte, aber sollte sich aus dem getanen Schritten evtl. konstruieren lassen.

Bezgl. Anleitung hätte/hatte ich die von LUP selbst genommen.
Member: Otaris
Otaris Aug 20, 2013 at 14:06:59 (UTC)
Was die bewirken war mir schon klar... Für den Notfall hab ich natürlich vorher einen Snapshot erstellt.

Aber um mein Wissen zu erweitern, würde ich halt gerne wissen, ob und wie man das wieder entfernen kann (ohne dass ich den Snapshot zurückspielen muss).