Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Updates anzeigen, die von einer bestimmten Gruppe benötigt werden.

Frage Microsoft

Mitglied: ganymed

ganymed (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2014 um 10:26 Uhr, 1193 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe in meinen WSUS drei Computergruppen.
1. Standardgruppe: nicht zugewiesene Rechner
2. Clients
3. Server

Wie kann ich mir eine Ansicht anzeigen lassen, in der ersichtlich wird, von welcher Gruppe von Rechnern welches Update benötigt wird?

Ich möchte folgendes sehen.
Genehmigung: alle bis auf abgelehnte
Status: fehlgeschlagen oder erforderlich.

Das ganze jeweils für Updates die
1. nur von Clientrechnern benötigt werden
2. nur von Servern benötigt werden
3. von Rechnern aus beiden Gruppen benötigt werden.

Gruß ganymed

Mitglied: jsysde
11.07.2014 um 16:36 Uhr
Mahlzeit.

Afaik nicht direkt in der Ansicht machbar, aber: Doppelklick auf ein Update in der Liste generiert einen Report, der anzeigt, welche Rechner dieses Update anfordern.

Generell verstehe ich aber dein Problem nicht:
Mit wenigen Ausnahmen geht doch schon aus den Namen des Patches hervor, für welche Systeme er bestimmt ist?!?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: ganymed
14.07.2014 um 09:38 Uhr
Hallo,

danke für deine Antwort.
Das mit den Report auf einem Update ist mir bekannt, hat sich aber als sehr unpraktisch heraus gestellt. Ich nutze diese Möglichkeit nur wenn es unbedingt sein muss, da es mir viel zu lange dauert.
Manchmal muss ich bis zu 15s warten. Das ist für mich kein akzeptabler Zeitrahmen um vernünftig arbeiten zu können.
Du hast auch recht, dass aus den meisten Namen bereits hervorgeht für welche Rechner das Update benötigt wird. Aber, da ich bei den Clients etwas unbedarfter an das freigeben heran gehen kann als bei den Servern wäre mir solch eine Übersicht lieber. Schon allein auf Grund der Übersichtlichkeit. Solch eine Ansicht würde Zeit sparen.
Dazu kommt etwas was leider nicht geht aber noch viel besser wäre, nämlich wenn dann in der Übersicht nicht "installieren(1/x)", sondern z.B. bei Clients installieren und bei Server für das gleiche Update "nicht genehmigt" stehen würde. Das würde die Übersichtlichkeit noch mehr verbessern, denn wenn man das Update in der Server Sicht sieht und dort 1/x steht weiß man nicht, ob es für die Gruppe Server oder für die Gruppe Clients frei gegeben ist. Auch hier muss man erst wieder über den Bericht oder (etwas schneller) über genehmigen… und abbrechen gehen. Das dann auch noch für jedes Update einzeln. Noch schlimmer wird es mit der Übersichtlichkeit, wenn man dann auch noch zusätzlich eine Testgruppe hat.
Das Ganze ist daher, wie ich finde sehr Zeitraubend und uneffektiv. Ich bin schließlich immer auf der Suche nach Lösungen, wie ich mit gegebener Umgebung effektiver arbeiten kann.

ganymed
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS - nicht genehmigte Updates für bestimmte Gruppen anzeigen
gelöst Frage von 118041Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt eine Testumgebung in den WSUS mit aufgenommen. Auf diesem System werden Updates für Windows Server ...

Windows Server
WSUS - Nicht benötigte Updates entfernen
gelöst Frage von leon123Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim WSUS am Anfang zu viele Produkte ausgewählt. Somit habe ich bei der Erstsynchronisation über ...

Windows Update
WSUS - Updates sehen die nur für bestimmte Gruppe freigegeben sind
Frage von Fr4nkiWindows Update1 Kommentar

Hallo, in meinem Fall ist es so, dass Updates automatisch für eine Testgruppe freigegeben werden. Nach einer bestimmten Zeit, ...

Windows Server
WSUS Package Publisher Updates im WSUS anzeigen
Frage von knomusWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich nutze den WSUS Package Publisher 1.3.1411.9 auf dem WSUS Server. Leider klappt das veröffentlichen von Updates nicht. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...