Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS-Updates werden heruntergeladen, aber NICHT installiert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ribrob

ribrob (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2012 um 13:28 Uhr, 6405 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

ich stehe derzeit vor einem kleinen Rätsel. Ich habe seit langem mal wieder Updates freigegeben und muss feststellen, dass bei vielen PCs die Updates zwar heruntergeladen, aber nicht installiert werden. Die Installation benötigt Adminrechte (Ereignis-ID 17).
Doch das sollte eigentlich nicht das Problem sein, denn beim Herunterfahren wird der angemeldete User abgemeldet und die Updates werden vom Systemkonto installiert (Ereignis-ID 19)... So die Theorie (die auch bei manchen PCs erfolgreich funktioniert), doch leider tritt diese wie gesagt nicht zu 100% ein.

System: Windows XP Prof. SP3

Nun meine Frage:
Kann mir dabei jmd einen Tipp geben, woran es liegt? Oder zumindest einen Hinweis, welchen ich nachgehen kann?

Danke!
Mitglied: RobertG
12.10.2012 um 14:29 Uhr
Hallo!

Ich hatte sowas auch einmal bei einzelnen PCs und hab dann auf diesen PCs das ausgeführt

http://support.microsoft.com/mats/windows_update/de

Danach hat es wieder ordnungsgemäß funktioniert. Die eigentliche Ursache konnte ich aber auch nicht feststellen.

Liebe Grüße!

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
12.10.2012 um 14:36 Uhr
Hi,

Zitat von ribrob:
Ich habe seit langem mal wieder Updates freigegeben und muss feststellen, dass
bei vielen PCs die Updates zwar heruntergeladen, aber nicht installiert werden.
"Seit langem mal wieder" ??

Also, eigentlich kommen die jeden Monat von Microsoft
Wenn nun Rechner da einige gesammelt haben, kann das zu Problemen führen.
Ich würde mich an den ProblemPCs einfach mal als Admin anmelden und die Updates dann installieren.

Schönes Wochenende!

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: ribrob
15.10.2012, aktualisiert um 11:09 Uhr
Das WE ist vorbei, die Probleme sind geblieben

Du hast Recht, die Updates erscheinen jeden Monat - allerdings wurden sie nicht freigegeben... Somit haben die einzelnen Rechner auch keine Updates gesammelt, ich habe sie mit einmal verteilt.

Ich habe das Fixit probiert - ohne Wirkung! Er schreibt zwar, dass er den Speicherort aktualisiert hat, aber die Updates werden nicht installiert. Zwischenfrage: Wo ist eigentlich der Speicherort auf den lokalen Rechnern? Sollte ich diesen Ort womöglich mal leeren, sodass er die Updates erneut herunterläd?

Habe mich auch als Admin angemeldet - kein Erfolg! Es steht zwar beim Herunterfahren wieder "Updates installieren und Herunterfahren", aber den ersten Punkt ignoriert er weiterhin (auch nach dem Fix)

Habt ihr weitere Ideen oder Ansätze?


Edit: Mir ist aufgefallen, dass es nur die älteren Rechnern betrifft, die ihr OS schon länger installiert haben. Allerdings haben ALLE Rechner XP SP3 drauf...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.10.2012 um 14:26 Uhr
Moin.

... dass bei vielen PCs die Updates zwar heruntergeladen, aber nicht installiert werden
Wie ist es denn eingestellt? Wenn Zeitplaninstallation: was passiert am vorgegebenen Installationszeitpunkt? Steht alles in der Datei windowsupdate.log (im Systemverzeichnis) auf den Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
18.10.2012 um 16:08 Uhr
Hi,

welche Updates sind denn das?
Immer andere oder immer die Gleichen, evtl. .NET?
Und was steht in der windowsupdate.log (wie DerWoWusste auch schon fragte)?

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: ribrob
19.10.2012 um 10:53 Uhr
Hallo ihr Helfenden,

ich habe mir das Windowsupdate-Log angeschaut und auch den Übeltäter gefunden!

Die Updates sollen ja beim Herunterfahren installiert werden, doch genau da tritt folgender Fehler auf:
"FATAL: WUAutoUpdateAtShutdown failed, hr=80240025"

Gegoogelt noch dieser Fehler-ID bin ich darauf aufmerkam geworden:
http://www.sgc2000.co.uk/2009/05/fix-windows-update-error-code-80240025 ...

Leider ist es keine offizielle MS-Seite, aus eurer Sicht trotzdem "seriös"?

Der Fehler kommt anscheinend von historischen Überlegungen, dass die Updates nicht automatisch installiert werden sollen... Wenn ihr keine bessere Idee habt (außer eben diese mit dem Löschen des Reg-Keys), dann werde ich es per Script verteilen lassen. Aber vllt geht es ja auch per GPO o.ä.?!?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
19.10.2012, aktualisiert um 11:13 Uhr
Der "Fix" hat mit Deinem Problem nicht zu tun. Der regkey, aus dem der Fix besteht, beeinflusst das jedenfalls nicht.
Habe aber erstmal keinen Ansatz für Dich, würde weiter googeln.
Bitte warten ..
Mitglied: ribrob
24.10.2012 um 10:07 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Der "Fix" hat mit Deinem Problem nicht zu tun. Der regkey, aus dem der Fix besteht, beeinflusst das jedenfalls nicht.
Habe aber erstmal keinen Ansatz für Dich, würde weiter googeln.

Ok trotzdem danke! Kann jetzt leider keine weitere Zeit investieren, werde es also über das Löschen des Keys durchführen.

Ich setze es mal auf gelöst (auch wenn es nicht wirklich die perfekte Lösung ist)...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 WSUS, Updates auf Windows 10 werden nicht entfernt

Frage von Maeffjus zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst WSUS-Updates für ein Netzwerksegment ausschliesen (10)

Frage von Hanuta zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 WSUS Updates genehmingen (8)

Frage von Markowitsch zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...