lcer00

WSUS Updates auf iSCSI speichern

Hallo zusammen,

Ich hatte in der Vergangenheit des Öfteren Probleme mit der Laufwerkskapazizät des Servers. Die heruntergeladen Updates brauchen eine ganze Menge Platz. Jetzt habe ich überlegt, das Update-Verzeichnis auf ein iSCSI Ziel auszulagern. Die Anbindung würde über 4x1GB Netzwerk (Server) auf ein vorhandenes NAS(2x1GB) erfolgen. Ist das möglich oder eher eine schlechte Idee? In diesem Fall geht es um 15 Clients. Die Alternative wären ein neuer Controller und zusätzliche HP-SAS bzw. gleich ein extra Server - und das ist aufwändiger und preislich unattraktiv.

Grüße

lcer

Mitglied: ashnod
ashnod 16.10.2017 um 15:00:39 Uhr
Moin ....

Zitat von @lcer00:
Die Alternative wären ein neuer Controller und zusätzliche HP-SAS bzw. gleich ein extra Server - und das ist aufwändiger und preislich unattraktiv.

Alternative wäre den WSUS zu entrümpeln .... iss wie mit dem Keller ... face-wink

Sanfte Grüße
Mitglied: sabines
sabines 16.10.2017 um 15:03:49 Uhr
Zitat von @lcer00:

Ich hatte in der Vergangenheit des Öfteren Probleme mit der Laufwerkskapazizät des Servers. Die heruntergeladen Updates brauchen es um 15 Clients. Die Alternative wären ein neuer Controller und zusätzliche HP-SAS bzw. gleich ein extra Server - und das ist

Moin,

die Anzahl Clients ist in Deinem Fall eher uninteressant, wichtiger sind die ausgewählten Produkte und Sprachen.
Vielleicht hilft ja das hier: http://www.tecknowledgebase.com/43/how-to-identify-and-decline-supersed ...

Gruss
Mitglied: lcer00
lcer00 16.10.2017 um 15:04:57 Uhr
Alternative wäre den WSUS zu entrümpeln .... iss wie mit dem Keller ... face-wink

OK, das ist mir schon klar. So rumpelich ist der aber gar nicht. Habe gerade vor 2 Jahren die Windows2000 Updates gelöscht ☺️
Nee- Spaß beiseite. Die alte Platte ist zu klein.
Mitglied: emeriks
emeriks 16.10.2017 um 15:10:22 Uhr
Hi,
warum soll das nicht gehen?
Und 15 Clients sind Pillepalle.

E.
Mitglied: JohnDorian
Lösung JohnDorian 16.10.2017 um 15:52:01 Uhr
Hi Icer,

ich mach das genau so wie du es planst - aber von ner Windows Server Partition mit 4x Gigabit LAN auf einen virtualisierten WSUS, wo der Host an 8 Gbit-Karten hängt.

  • Performance ist sehr gut, holt fast alles aus den Netzwerkkarten raus. Ist aber natürlich von der Auslastung deines Netzes abhängig.

  • Probleme macht der Microsoft iSCSI-Service bei Neustarts und dem automatischen Wiederverbinden. Bin mir aber nicht sicher, ob das an einer Fehlkonfiguration liegt, ob der iSCSI-Initiator oder das Target daran schuld ist, etc. ...

  • Wenn die Verbindung fehlt ist das für den WSUS nicht weiter tragisch. Er arbeitet meiner Erfahrung nach ganz normal weiter, sobald er das Laufwerk wieder hat.

Hoffe ich konnte helfen!
Gruß, JD
Mitglied: vBurak
vBurak 16.10.2017 um 16:31:20 Uhr
Hi,

ich habe vor wenigen Tagen erst einen 2008R2 WSUS aufgeräumt mit dem Adamj Clean-WSUS Script. Das ist das letzte WSUS Clean Up Skript was du benötigen wirst!! https://community.spiceworks.com/scripts/show/2998-adamj-clean-wsus

Ich hatte auch immer wieder Speicherplatzprobleme und hatte die VHD-Datei stets erweitert. Letztendlich waren das knapp 300GB für Win7, 8.1, Server 2008R2-2012R2.

Hab das CleanUp Script auf dem WSUS Server laufen lassen und jetzt sind nur noch 75GB belegt. Der hat also wirklich eine ganze Menge gelöscht. Und das alles automatisch.

Bevor du irgendetwas umstellst, würde ich das damit mal ausprobieren. Vielleicht reicht es ja aus! Und dann pro Monat als Task einstellen, keine Probleme mehr face-smile

Gruß
Burak
Mitglied: n.o.b.o.d.y
Lösung n.o.b.o.d.y 16.10.2017 um 16:34:55 Uhr
Hallo,

kann ich auch nur bestätigen, unser WSUS hat die Updates auch auf einem iSCSI-Ziel liegen. Löppt sang und klanglos....
Mitglied: Yaimael
Yaimael 16.10.2017 um 16:39:23 Uhr
Bevor du ein externes Script zum "entmüllen" benutz lass erst mal den integrierten Agent bereinigen.
Damit kann man alle 30 Tage wunderbar aufräumen und hat im Regelfall eine recht konstante Speicherbelegung.
Wenn du regelmäßig über 100 GB kommst ist es schon arg viel.

Grüße Yai
Mitglied: vBurak
vBurak 16.10.2017 um 16:45:17 Uhr
Bei mir hat das interne Bereinigungstool immer nur ein bisschen geholfen, aber nach einigen Wochen war wieder alles voll.
Das Ding braucht auch ewig und hatte sich einmal so stark aufgehängt, das ich händisch in dieser internen SQL Datenbank händisch Sachen entfernen musste. Das hatte mich auch 1-2 Stunden gekostet.

Ist ok das Teil, aber ein Blick auf Alternativen werfen ist denke ich mal nicht verkehrt. Bzgl. den "ersetzten Updates" geht das Skript auch anders vor, als es das interne Tool macht. Der lehnt alle Updates direkt ab, die ersetzt wurden und werden dann gelöscht.
Mitglied: sabines
sabines 17.10.2017 um 08:56:25 Uhr
Zitat von @Yaimael:

Bevor du ein externes Script zum "entmüllen" benutz lass erst mal den integrierten Agent bereinigen.
Damit kann man alle 30 Tage wunderbar aufräumen und hat im Regelfall eine recht konstante Speicherbelegung.
Wenn du regelmäßig über 100 GB kommst ist es schon arg viel.

Moin,

geh' mal nach der Anleitung vor: http://www.tecknowledgebase.com/43/how-to-identify-and-decline-supersed ...
Und berichte wie viele Updates die automatische Bereinigung vergessen hat?

Gruss