Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS Updates Lokal finden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Lehnau

Lehnau (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2010, aktualisiert 10:02 Uhr, 7738 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich hab ein WSUS 3.0 auf einem W2k3 Server.

Guten Tag,

Ich muss zu einer ausgelagerten Abteilung und dort alle Rechner neuinstallieren. Da sich dort nur ein Arbeitsgruppennetzwerk befindet und keine Verbindung zu meinem WSUS besteht, ich aber trotzdem die wichtigsten Updates installieren will, würde ich mir diese Updates gern diregt vom Server runterbrennen.

Nun ist die Frage wo legt der WSUS diese ab? Bzw. wo finde ich den Pfad der mir dies sagt?

Mit freundlichen Grüßen

Lehnau
Mitglied: utiuti
09.08.2010 um 10:08 Uhr
Mahlzeit,

ich bin jetzt auch nicht so der WSUS Experte, aber bei uns heisst das Verzeichniss "WSUSContent".
Ist aber fraglich ob dir das was bringt.
Der WSUS speichert bei uns die Updates in 251 Unterverzeichnissen.
Wie willst du die aufrufen ?

Alternativen: Das c't offline update oder einen Proxy der die Updates zwischenspeichert.

Gruss UTI
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
09.08.2010 um 10:12 Uhr
nimm dir wsus-offline, gib als update-quelle deinen WSUS-Server an und lasse die Updates auf nen USB-Stick packen...

Dann brauchst du nur auf den neuinstallierten Clients die update.bat (mehrmals) ausführen und die Kiste is erledigt... Ansonsten müsstest du ja jedes einzelne Update manuell anklicken -> und da dort auch alte Updates drin sind wäre das fatal.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
09.08.2010 um 12:20 Uhr
Bekommst du auf keinen Fall eine Verbindung zu deinem AD_WSUS hin ?!?
Ansonsten könntest du mal beim Forum www.wsus.de dir tools, registry-Einträge etc ziehen..
Ichj hatte eine reine AG-Umgebung, und hatte damals in einer VM einen WSUS3.0 installiert und mit den div. Tools die Updates von diesem einmalig holen lassen, anschliessend wurden die Pfade in der Registry wieder auf dei WIndows-Internetserver zurückgestellt.
Dass könnte auch zukünftig die Lösung deines Problems sein, wenn du in der AG einen eigenen WSUS hinstellst.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Lehnau
09.08.2010 um 16:53 Uhr
Das problem ist das die ansich keine internetverbindung haben. Und ich will quasi nur den aktuellen updatestand mitnehmen danach ist es wurst... vorerst... und leider zur zeit auch nicht möglich einen eigenen wsus hinzustellen der als einziger eine internetverbindung hat.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
10.08.2010 um 11:24 Uhr
Dann bleibt wirklich nur noch die C´t offline Update CD...
Und wenn du das nur einmal machen musst, ist der Aufwand vertretbar..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Lehnau
10.08.2010 um 14:18 Uhr
Ok ich habe nun gesehen dass an dem Standort mehrere Netzwerke vorhanden sind. Die Arbeitsgruppe hat natürlich ihren eigen Addressbereich mit Maske.
In einem nicht physisch getrennten Netz befindet sich aber ein WSUS-Server den ich benutzen könnte.

Nun ist die Frage wie bekomme ich meine Clients dazu diesen WSUS anzunehmen?

Viellecht hat da jemand ein Script mit dem das zu realisieren ist.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
11.08.2010 um 09:11 Uhr
Mahlzeit,

such mal hier im Forum, da gab es mal ein How-To zur Einrichtung eines WSUS.
Am einfachsten geht es wenn man das per Gruppenrichtlinie verteilt.
Das fällt bei dir aber raus

Ganz ehrlich: Wenn du nicht sooo viel Plan von der Sache hast:
Nimm das OFFLINE UPDATE von c't !
Das geht Schmerzfrei.

Gruss Uti
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
12.08.2010 um 08:42 Uhr
Für die Arbeitsgruppen musst du in der Registry eine Pfad anpassen.
Wenn ich das gerade richtig sehe:
hklm\SOftware}Policies\Microsoft\WIndows\Windowsupdate..

Da gibt es einen Update und einen Logserver, beides muss dein lokaler WSUS sein.
Kann man ganz gut testen, indem man per Webbrowser veruscht auf den WSUS zu kommen, wenn du die IE STartseite siehst, hast du gute Karten, wenn nicht, fehlt der Zugriff auf den WSUS, dann schaut es mau mit der Updatefunktion aus.

Gru0ß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Lehnau
16.08.2010 um 11:20 Uhr
Hab es geschafft...

In der Registry die Anpassungen durchgeführt die ich gebraucht hab... bzw neu geschrieben. WSUS dienst neugestartet und läuft...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 WSUS, Updates auf Windows 10 werden nicht entfernt

Frage von Maeffjus zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst WSUS-Updates für ein Netzwerksegment ausschliesen (10)

Frage von Hanuta zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 WSUS Updates genehmingen (8)

Frage von Markowitsch zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Updates-mögliche Probleme (6)

Frage von Markus1977 zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...