lehnau

WSUS Updates Lokal finden

Ich hab ein WSUS 3.0 auf einem W2k3 Server.

Guten Tag,

Ich muss zu einer ausgelagerten Abteilung und dort alle Rechner neuinstallieren. Da sich dort nur ein Arbeitsgruppennetzwerk befindet und keine Verbindung zu meinem WSUS besteht, ich aber trotzdem die wichtigsten Updates installieren will, würde ich mir diese Updates gern diregt vom Server runterbrennen.

Nun ist die Frage wo legt der WSUS diese ab? Bzw. wo finde ich den Pfad der mir dies sagt?

MfG

Lehnau

Mitglied: 56844
56844 Aug 09, 2010 at 08:08:38 (UTC)
Mahlzeit,

ich bin jetzt auch nicht so der WSUS Experte, aber bei uns heisst das Verzeichniss "WSUSContent".
Ist aber fraglich ob dir das was bringt.
Der WSUS speichert bei uns die Updates in 251 Unterverzeichnissen.
Wie willst du die aufrufen ?

Alternativen: Das c't offline update oder einen Proxy der die Updates zwischenspeichert.

Gruss UTI
Member: maretz
maretz Aug 09, 2010 at 08:12:04 (UTC)
nimm dir wsus-offline, gib als update-quelle deinen WSUS-Server an und lasse die Updates auf nen USB-Stick packen...

Dann brauchst du nur auf den neuinstallierten Clients die update.bat (mehrmals) ausführen und die Kiste is erledigt... Ansonsten müsstest du ja jedes einzelne Update manuell anklicken -> und da dort auch alte Updates drin sind wäre das fatal.
Member: cardisch
cardisch Aug 09, 2010 at 10:20:18 (UTC)
Bekommst du auf keinen Fall eine Verbindung zu deinem AD_WSUS hin ?!?
Ansonsten könntest du mal beim Forum www.wsus.de dir tools, registry-Einträge etc ziehen..
Ichj hatte eine reine AG-Umgebung, und hatte damals in einer VM einen WSUS3.0 installiert und mit den div. Tools die Updates von diesem einmalig holen lassen, anschliessend wurden die Pfade in der Registry wieder auf dei WIndows-Internetserver zurückgestellt.
Dass könnte auch zukünftig die Lösung deines Problems sein, wenn du in der AG einen eigenen WSUS hinstellst.

Gruß

Carsten
Member: Lehnau
Lehnau Aug 09, 2010 at 14:53:16 (UTC)
Das problem ist das die ansich keine internetverbindung haben. Und ich will quasi nur den aktuellen updatestand mitnehmen danach ist es wurst... vorerst... und leider zur zeit auch nicht möglich einen eigenen wsus hinzustellen der als einziger eine internetverbindung hat.
Member: cardisch
cardisch Aug 10, 2010 at 09:24:03 (UTC)
Dann bleibt wirklich nur noch die C´t offline Update CD...
Und wenn du das nur einmal machen musst, ist der Aufwand vertretbar..

Gruß

Carsten
Member: Lehnau
Lehnau Aug 10, 2010 at 12:18:09 (UTC)
Ok ich habe nun gesehen dass an dem Standort mehrere Netzwerke vorhanden sind. Die Arbeitsgruppe hat natürlich ihren eigen Addressbereich mit Maske.
In einem nicht physisch getrennten Netz befindet sich aber ein WSUS-Server den ich benutzen könnte.

Nun ist die Frage wie bekomme ich meine Clients dazu diesen WSUS anzunehmen?

Viellecht hat da jemand ein Script mit dem das zu realisieren ist.

MfG
Mitglied: 56844
56844 Aug 11, 2010 at 07:11:34 (UTC)
Mahlzeit,

such mal hier im Forum, da gab es mal ein How-To zur Einrichtung eines WSUS.
Am einfachsten geht es wenn man das per Gruppenrichtlinie verteilt.
Das fällt bei dir aber raus face-smile

Ganz ehrlich: Wenn du nicht sooo viel Plan von der Sache hast:
Nimm das OFFLINE UPDATE von c't !
Das geht Schmerzfrei.

Gruss Uti
Member: cardisch
cardisch Aug 12, 2010 at 06:42:56 (UTC)
Für die Arbeitsgruppen musst du in der Registry eine Pfad anpassen.
Wenn ich das gerade richtig sehe:
hklm\SOftware}Policies\Microsoft\WIndows\Windowsupdate..

Da gibt es einen Update und einen Logserver, beides muss dein lokaler WSUS sein.
Kann man ganz gut testen, indem man per Webbrowser veruscht auf den WSUS zu kommen, wenn du die IE STartseite siehst, hast du gute Karten, wenn nicht, fehlt der Zugriff auf den WSUS, dann schaut es mau mit der Updatefunktion aus.

Gru0ß

Carsten
Member: Lehnau
Lehnau Aug 16, 2010 at 09:20:05 (UTC)
Hab es geschafft...

In der Registry die Anpassungen durchgeführt die ich gebraucht hab... bzw neu geschrieben. WSUS dienst neugestartet und läuft... face-smile