mcpole

WSUS Updates Starteinstellung..

Hallo Community!
habe mal eine Frage zu WSUS.

Wenn ich den Client bei uns im AD in den richtigen Container schiebe, wird er bei den WSUS Updates mit eingezogen.
Nur das Problem was ich grad habe ist, dass wenn ich den drin hab steht dann im Interface von WSUS:

Der PCNAME und noch kein Bericht erstellt..

Wie erzwinge ich, dass er den Bericht sofot erstellt... und dass er mit den updates ebenso sofort anfängt, weil ich meinst den PC übernacht laufen lassen muss und dann kann ich updates ziehen und installieren..

Thx schonmal! =)

Mitglied: 60730
60730 Jul 30, 2008 at 09:09:26 (UTC)
servus,
mit einer kleinen Batch, deren Inhalt:
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow
Kannst du das Reporten beschleunigen - "Sofort" kommt er dabei aber auch nicht.

Gruß
Member: MCPole
MCPole Jul 30, 2008 at 09:17:09 (UTC)
Habe das leider nicht aufgesetzt, deswegen habe ich da nicht so die ahnung von sry, wird die batch auf dem client ausgeführt? muss sie wo bestimmtes hin?
Mitglied: 60730
60730 Jul 30, 2008 at 09:32:42 (UTC)
Servus again,

diese batch kannst du entweder ins Loginscript vom User schreiben, oder per Psexec auf den Rechnern laufen lassen, die noch keine Reports abgeliefert haben.

Zu PSexec dürftest du hier sehr viele Informationen finden.

Gruß
Member: MCPole
MCPole Jul 30, 2008 at 10:00:55 (UTC)
Habe jetzt die batch ausgeführt, steht aber weiterhin das n report fehlt :\
Member: setixx
setixx Jul 31, 2008 at 19:49:43 (UTC)
Hi,
folgendes Script funktioniert bei uns tadellos. Nach Ausführen benötigt der Client ca. 2 -5 Minuten bevor er Updates zieht. Erkennbar ist das im Taskmanager an einem der svchost Dienste, die bei uns bei den Win XP Clients am Anfang ca. 20- 23 MB hat und während des Updateprozesses auf 38 bis 80 MB hoch geht. Gleichzeitig sieht man den Windows Updatedienst als Prozess. Der Bericht wird dann auch umgehend an den WSUS übermittelt.

Gruss setixx

WSUS: Script to Force the Update Detection from Automatic Update Client for updates on WSUS Server
This script will force the Update Detection from Automatic Update Client to check for updates on WSUS Server.

Copy and Paste the code below into a text file and name it AUForceUpdate.cmd
@echo off
Echo This batch file will Force the Update Detection from the AU client:
Echo 1. Stops the Automatic Updates Service (wuauserv)
Echo 2. Deletes the LastWaitTimeout registry key (if it exists)
Echo 3. Deletes the DetectionStartTime registry key (if it exists)
Echo 4. Deletes the NextDetectionTime registry key (if it exists)
Echo 5. Restart the Automatic Updates Service (wuauserv)
Echo 6. Force the detection
Pause
@echo on
net stop wuauserv
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v LastWaitTimeout /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v DetectionStartTime /f
Reg Delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v NextDetectionTime /f
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
@echo off
Echo This AU client will now check for the Updates on the Local WSUS Server.
Pause
Member: MCPole
MCPole Aug 01, 2008 at 08:41:33 (UTC)
hab jetzt nun den teil gemacht :

==
@echo off
Echo This batch file will Force the Update Detection from the AU client:
Echo 1. Stops the Automatic Updates Service (wuauserv)
Echo 2. Deletes the LastWaitTimeout registry key (if it exists)
Echo 3. Deletes the DetectionStartTime registry key (if it exists)
Echo 4. Deletes the NextDetectionTime registry key (if it exists)
Echo 5. Restart the Automatic Updates Service (wuauserv)
Echo 6. Force the detection
Pause
@echo on
net stop wuauserv
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v LastWaitTimeout /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v DetectionStartTime /f
Reg Delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v NextDetectionTime /f
net start wuauserv
wuauclt /detectnow
@echo off
===

aber irgendwie startet da nichts... ich weiß nicht woran es liegt bei manchen rechnern startet er gleich und bei anderen erst am nächsten tag..
Mitglied: 60730
60730 Aug 01, 2008 at 08:50:12 (UTC)
Moinsen,

@ Setixx: Dein Script ist unvollständig...(und funktioniert nur mit Adminrechten)

@echo on
net stop wuauserv
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v LastWaitTimeout /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v DetectionStartTime /f
Reg Delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v NextDetectionTime /f
rem net start wuauserv - brauchst du nicht - wuauclt /... startet den Dienst selbständig, wenn auf Startart "Auto"
wuauclt /detectnow /resetauthorization
wuauclt /reportnow
@echo off

@ MCpole:
Schau mal, ob du ein Office 2003 SP1 auf dem WSUS hast und die betreffenden Clients Office 2003 installiert haben.
Wenn ja - gehe durch alle Patche vom Office 2003 - dort ist eines von 3008. Das muß raus face-wink
http://www.wsus.de/index.php?page=157

Ps²: Das hat bei mir leider nicht funktioniert, ich hab den WSUS kurzerhand komplett neu gemacht, erst dann lief alles wieder face-wink

Gruß
Member: setixx
setixx Aug 01, 2008 at 21:10:47 (UTC)
@ timobeil
yep, da hast du Recht, es funktioniert nur mit Adminrechten und ist auch eher dazu gedacht Problemrechner sofort mit Wsus Updates zu beschicken oder neu aufgesetzte Rechner mittels WSUS sofort upzudaten, also nichts, was über Useranmeldescripte gedacht ist.
Damit erklärt sich auch der Neustart vom Windowsupdateservice (Zeile 06) damit der Rechner ohne Neustart sofort die Updates zieht.
Zeile 08 kann man dazunehmen, spätestens nach dem nächsten Neustart des Rechners updatet er auch wieder automatisch den Report.

Gruss setixx
Mitglied: 60730
60730 Aug 04, 2008 at 07:37:48 (UTC)
Servus,

@ Setixx:

Die Frage ging ja explizit auf Clients, die sich noch nie gemeldet haben - daher hab ich mir erlaubt - dein Script um den Teil zu erweitern, der der Fragestellunge eine mögliche Antwort geben kann face-wink

Und wie bereists geschrieben, derzeit gibt (gab) es ein Problem mit einem falsch deklarierten Office Update, das verhindert (hat), daß sich Clients beim WSUS anmelden (Reporten) das sogar dann den Report des Clients verhindert, wenn bereits Office 2003 SP2 vorhanden ist, und SP1 für dieses Produkt nicht gebraucht wird.

Gruß
Member: MCPole
MCPole Aug 27, 2008 at 11:48:52 (UTC)
Hey Timobeil
könntest mir das script nochmal so hinschreiben wie ichs in die datei kopieren soll ( also ohne beschreibung)
Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2008 at 10:23:49 (UTC)
Zitat von @MCPole:
Hey Timobeil
könntest mir das script nochmal so hinschreiben wie ichs in die
datei kopieren soll ( also ohne beschreibung)

Servus,
@echo on
net stop wuauserv
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v LastWaitTimeout /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v DetectionStartTime /f
Reg Delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v NextDetectionTime /f
wuauclt /detectnow /resetauthorization
wuauclt /reportnow
@echo off
Gruß
Member: MCPole
MCPole Sep 11, 2008 at 14:51:29 (UTC)
Vielen Dank dir, werde es bei dem nächsten Client versuchen und dann hier bescheid geben!
Sollten die updates dann gleich danach folgen? oder gibts da ne wartezeit?
Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2008 at 15:25:55 (UTC)
Servus,

mit einer Wartezeit mußt du rechnen, kann (muß nicht) aber auch "sofort" passieren.

Auf jeden Fall sollte die datei %windir%\windowsUpdate.log "Fehlerfrei sein"
Von daher evtl. eine kleine Erweiterung.

Probier mal aus, ob das dir paßt.

@echo on
net stop wuauserv
find %windir%\_WindowsUpdate.log "FATAL" && ren %windir%\WindowsUpdate.log %windir%\WindowsUpdate.bak

REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v LastWaitTimeout /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v DetectionStartTime /f
Reg Delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v NextDetectionTime /f
wuauclt /detectnow /resetauthorization
wuauclt /reportnow
@echo off
ping localhost -n 25 >nul
find %windir%\WindowsUpdate.log "FATAL" && goto error
goto end
:error
Title Windowsupdate hat Fehler gefunden
start notepad %windir%\WindowsUpdate.log
:end

Was immer hilft, ist bei den wichtigsten Updates ein uraltes Ablaufdatum einzutragen.

Vergiß bitte nicht - der Client muß erst mal seinen Patchlevel an den WSUS reporten, daß kann auch mal dauern.