Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - Updates verzögert genehmigen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: schuhmann

schuhmann (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2011 um 08:13 Uhr, 6061 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe hier einen WSUS 3 im Einsatz und momentan werden die Updates für alle Rechner automatisch genehmigt und installiert.
Da dich damit aber schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich im WSUS die Gruppen Testgruppe und Clients angelegt.
Die Updates für Testgruppe werden sofort genehmigt, klappt.
Die Updates für Clients sollen automatisch erst 3 Tage nach Release genehmigt werden. Habt ihr einen Tip wie ich das Konfigurieren kann?

Gruß, Schuhmann
Mitglied: DerWoWusste
24.11.2011 um 10:16 Uhr
Hi.

Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte. Du kannst höchstens so vorgehen (2 Wege)
A Den Windowsupdatedienst auf den Clients per GPO deaktivieren und erst 3 Tage nach release wieder aktivieren
B Die Updates für eine bestimmte WSUS-Gruppe freigeben und die Nutzerschaft immer aus dieser Gruppe entfernen, wenn neue Updates erst zu testen sind und dann anch 3 Tagen wieder hinzufügen

B erscheint mir vernünftig. Vielleicht kannst Du B ja Skripten, falls Du rausfindest, wo der WSUS die Mitgliedschaften hinschreibt. Natürlich ginge auch Client-side-targeting per GPO, also per GPO clientseitig die Mitgliedschaft festlegen/ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
24.11.2011 um 10:26 Uhr
Hi,
das hab ich befürchtet.
Bislang habe ich die Updates für die Testgruppe händisch 3 Tage später genehmigt. Aber da ich da nicht immer dran denke sollte es automatisch gehen.
Es kommen ja auch immer zwischendurch wieder ein paar Updates und nicht nur am Patchday, deswegen müsst ich dann quasi alle 3 Tage nachschauen. Die Arbeit wollte ich mir ersparen. Ich such noch mal weiter.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cmenzer
11.04.2012 um 15:19 Uhr
Hallo Schuhmann,

wie hast du die Anforderung inzwischen gelöst? Die Bedingungen in den automatischen Genehmigungsregeln sind ja recht übersichtlich. Hat jemand möglicherweise Erfahrungen mit der API des WSUS - ob sich das damit vielleicht lösen lässt?

THX

Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: schuhmann
11.04.2012 um 18:07 Uhr
Hi,

nein, ich mache es nach wie vor händisch.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2011 genehmigen von Updates (5)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Update für WSUS (1)

Frage von DarkHercules zum Thema Windows Update ...

Windows Update
WPP übergibt keine Updates an WSUS (4)

Frage von FFSephiroth zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst WSUS Downloadet keine Updates (9)

Frage von Flais78 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (9)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...