Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Upstream Server einrichten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Milenio

Milenio (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2010 um 12:13 Uhr, 6195 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Folgende Situation: Standort A Hauptstandort, B und C Außenstelle. Momentan läuft WSUS überall standalone. Standort A soll nun die Freigaben vorgeben, Standort B und C sollen sich bei A synchronisieren, ihre Updates jedoch bei Microsoft herunterladen.

Kann mir da mal jemand bei der Konfiguration auf die Sprünge helfen?! Irgendetwas läuft da sieh bei mir...

Bei B und C habe ich umgestellt auf Upstreamserver und als Server Standort A angegeben. Bei B und C dann noch umgestellt auf "Dateien von Microsoft Update, nicht vom Upstreamserver herunterladen" und Synchronisation gestartet.

Nun habe ich bei B und C jede Menge nicht genehmigte Updates obwohl die bei A schon längst genehmigt waren!

Und wie verhält es sich mit den Computer-Zuweisungen? An Standort A sind nun unter "Nicht zugewiesene Computer" die Geräte von B und C zu sehen, allerdings kann ich diese keiner Computergruppe an A zuweisen...

Gruß
Milenio
Mitglied: Dog-In-The-Box
21.10.2010 um 14:43 Uhr
Wenn du willst das Standort B und C alle Genehmigungen und Nicht-Genehmigungen spiegelt, musst diese als Replikatsserver des Upstreamservers einrichten. Das geht über den Wizard.
Bitte warten ..
Mitglied: Didau23
21.10.2010 um 14:51 Uhr
Moin Moin!

Mal ne andere Frage: Gibt es einen Grund dafür, dass du die Updates bei M$ ziehen willst??

Ansonsten kannst du anhand von Gruppenrichtlinien genau festlegen, zu welchem WSUS in welcher Gruppe der Client sein soll.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Milenio
21.10.2010 um 15:03 Uhr
Hallo!

Nun ja, mein Plan ist eigentlich folgender.

Ich möchte die Genehmigungen der Updates an einem Server vornehmen, diese sollen auf den anderen Servern gespiegelt werden. Jene Server sollen aber nicht die Updates von A ziehen da diese über VPN angebunden sind. Demnach sollen die Server an B und C also einfach die Genehmigungen übernehmen und damit die Updates von Microsoft ziehen.

VPN und Internet ist an den Standorten über getrennte Leitungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dog-In-The-Box
21.10.2010 um 15:07 Uhr
Zitat von Dog-In-The-Box:
Wenn du willst das Standort B und C alle Genehmigungen und Nicht-Genehmigungen spiegelt, musst diese als Replikatsserver des
Upstreamservers einrichten. Das geht über den Wizard.
Bitte warten ..
Mitglied: achsoo
28.02.2012 um 13:46 Uhr
Zitat von Milenio:
Nun ja, mein Plan ist eigentlich folgender.

Ich möchte die Genehmigungen der Updates an einem Server vornehmen, diese sollen auf den anderen Servern gespiegelt werden.
Jene Server sollen aber nicht die Updates von A ziehen da diese über VPN angebunden sind. Demnach sollen die Server an B und
C also einfach die Genehmigungen übernehmen und damit die Updates von Microsoft ziehen.

Selber Plan - möglich oder nicht möglich?

Update 01.03.2012 16:53:
Ja, ist möglich: Server A / B - Optionen - Dateien und Sprachen aktualisieren - Dateien von Microsoft Update, nicht vom Upstreamserver herunterladen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS von Server 2008 R2: Abgelehnte Updates löschen? (6)

Frage von honeybee zum Thema Windows Update ...

Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst Gpo für Windows Update über WSUS erstellen (Server 2008) (6)

Frage von Enriqe zum Thema Windows Update ...

Windows Netzwerk
gelöst Firma mit 8 PCs über Server einrichten (14)

Frage von Maddobs zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...