keksprinz

wsus User soll nix mitbekommen

Hallo,

Hab einen Wsus aufgestzt in einer 2003 Domaine Clients sin W2k mit SP4.

Wie bekomme ich meinen Wsus so konfiguriert das der User nichts mitbekommt wenn Updates installiert weren ? z.B. Beim Anmelden oder herunterfahren. Ich kann zeitlich Installationen machen und der User bekommt eine Meldung das er neustarten soll die er teils nicht abbrechen kann. Da wir einen 24 H Betreib fahren sind nich immer alle Clients zum installationszeitpunkt an. Wie kann ich eine Lösung aufbauen ???

Vielen Dank

Kekksprinz

Member: HedgeHog
HedgeHog Aug 23, 2005 at 13:53:18 (UTC)
Mit dem WSUS? Derzeit noch gar nicht.
Die GruLi kennt nur einen einzelnen Installationszeitpunkt. Wenn der drann ist wird halt installiert und fertig. Wenn client nicht da ist wird das ggf. nachgeholt oder gar nicht gemacht. (Da ist sich irgendwie keiner sicher, weil es wohl mal so und mal so vorkommt.)

SMS-Server
http://www.microsoft.com/smserver/evaluation/features/default.mspx
würde dein Problem lösen.
Im 24/7 Betrieb auch das Mindeste.
Member: keksprinz
keksprinz Aug 23, 2005 at 14:10:26 (UTC)
Wie bekomme ich es denn hin das der User keine Abfrage mehr bekommt ob er neu starten muss oder sogar muss?
Member: erbuc
erbuc Aug 23, 2005 at 14:15:22 (UTC)
Da kommst Du nicht darüber hinweg. Wenn der MS-Patch das will, dann will er es auch.

Vielleicht gibts das mal in einer späteren Version.
Member: HedgeHog
HedgeHog Aug 23, 2005 at 14:17:27 (UTC)
Wie bekomme ich es denn hin das der User
keine Abfrage mehr bekommt ob er neu starten
muss oder sogar muss?

In der GruLI
Computerkonfiguration->Administrative Vorlagen->WIndows-Komponenten->Windows Update
sind alle Einstellmöglichkeiten. Dort kannst du die Verzögerung für den Neustart einstellen. Ebenfalls den Benachrichtigungsintervall.

Eine GruLi die Benachrichtigung komplett zu deaktivieren gibt es hier allerdings leider nicht.
Member: iso
iso Sep 05, 2005 at 14:53:35 (UTC)
du kannst dem wsus auch sagen, dass nicht die gruppenrichtlinien zum verwalten genutzt werden sollen. wenn der wsus das selbst managed, werden die updates nach der zuteilung beim herunterfahren runtergeladen und installiert.
der user kann also nicht eingreifen, wird aber auch nicht gestört.
Member: HedgeHog
HedgeHog Sep 05, 2005 at 15:49:47 (UTC)
Was natürlich vorraussetzt das der PC irgendwann mal heruntergefahren wird. Wenn der PC permantent genutzt wird eher selten. Viel zu grosses Risiko von ungepatchten Systemen über längere Zeit.
Member: iso
iso Sep 06, 2005 at 08:23:57 (UTC)
du nutzt windows und willst nicht rebooten?? das ist doch fest eingebaut, wie die vorfahrt bei daimer/benz...

face-wink
Mitglied: 11105
11105 Jan 06, 2006 at 09:13:32 (UTC)
Hallo,

schon ein etwas älterer Thread, aber vielleicht bekomme ich doch noch eine Antwort.

Wie kann ich dem WSUS sagen das er nicht die Gruppenrichtlinien nutzen soll? Die User sollen auf den PCs auf keinen Fall Windows Update konfigurieren dürfen.
Ich hab das Problem mit dem Neustarten auch immer, allerdings nur bei Windows 2000 SP4 PCs. Bei XP hat man die Qual der Wahl!

Würd mich über eine Antwort freuen!

Mfg
Thomas