Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS - veraltete bzw. nicht benötigte Updates löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Alexandro

Alexandro (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2009, aktualisiert 11:11 Uhr, 45849 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich beschäftige mich momentan mit der Bereinigung des WSUS und benötige Hilfe, da langsam aber sicher der Server zuläuft.

Vorab, ich benutzer WSUS Build 2.0.0.2472.
Im WsusContent - Ordner befinden sich unzählige Unterordner. Insgesamt ist das Verzeichnis 52 Gb groß. Ich muss nun dringend Speicherplatz frei schaufeln, da sonst der Server zuläuft.
Nach kurzer Recherche habe ich bereits folgende Befehle ausgeführt:

wsusutil.exe deleteunneededrevisions
WsusDebugTool.exe /tool:purgeunneededfiles

Dadurch wurden wahnsinnige 7 GB gelöscht. Als Notlösung ist das ja schonmal OK aber da täglich Updates gezogen werden, ist es nur eine Frage der Zeit bis der Server wieder voll ist.

Zur Frage:
Im WsusContent - Ordner befinden sich jede Menge Unterordner mit veralteten Updates. Zum Teil sind die Updates noch von 2003 / 2004. Gibt es nun eine Möglichkeit diese Updates zu löschen?
Was passiert wenn ich die veralteten Updates manuell aus den Verzeichnissen lösche?

Danke im vorraus für die Hilfe.
Mitglied: marczandboer
28.08.2009 um 11:38 Uhr
Bei WSUS gbit's den Bereinigungsassisten, der für die Bereinigung der Datenbank zuständig ist. Gibt es Updates, die durch neuere ersetzt wurden, löscht der Assistent diese aus der Datenbank sowie von der Festplatte.

Zu finden ist der Assistent im WSUS-Manager unter Optionen --> "Assistent zur Serverbereinigung"
Bitte warten ..
Mitglied: Alexandro
28.08.2009 um 11:56 Uhr
Hab grade in den Optionen nachgesehen und festgestellt, dass es bei mir nur 3 Punkte gibt.
- Synchronisierungsoptionen
- Optionen für automatische Genehmigungen
- Computeroptionen

Ich vemute, dass der Assistent zur Serverbereinigung erst ab WSUS Version 3 zur Verfügung steht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Update von Version 2.0 auf 3.0 ? Ist das unkritisch? Bzw. Gibt es dabei etwas zu beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: Ellerbrok
28.08.2009 um 12:05 Uhr
Hi,

schau dich doch mal bei http://www.wsus.de bzw. http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl um.

Da wurde dieses Thema schon ein paar mal Diskutiert.

Gruß,
Marcel
Bitte warten ..
Mitglied: Alexandro
28.08.2009 um 14:25 Uhr
Vielen Dank für die Info.
Ich konnte herausbekommen das WSUS 2.0 nicht mehr unterstützt wird.

Da werd ich demnächst wohl ein Upgrad auf die 3.0-Version durchführen.

Für Hinweise beim Upgrade wäre ich dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Ellerbrok
28.08.2009 um 15:22 Uhr
Dieser Artikel sollte bei dem platzproblem (vorerst) helfen:
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1184578701

Beim Umstieg hilft dieses:
http://www.wsus.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?num=1238082662

Gruß,
Marcel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS - Nicht benötigte Updates entfernen
gelöst Frage von leon123Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe beim WSUS am Anfang zu viele Produkte ausgewählt. Somit habe ich bei der Erstsynchronisation über ...

Microsoft
WSUS Updates anzeigen, die von einer bestimmten Gruppe benötigt werden.
Frage von ganymedMicrosoft2 Kommentare

Hallo, ich habe in meinen WSUS drei Computergruppen. 1. Standardgruppe: nicht zugewiesene Rechner 2. Clients 3. Server Wie kann ...

Windows Update
WSUS von Server 2008 R2: Abgelehnte Updates löschen?
gelöst Frage von honeybeeWindows Update6 Kommentare

Hallo, gibt es denn keine Möglichkeit, abgelehnte WSUS-Updates zu löschen? Was macht denn überhaupt die Serverbereinigung? Ich habe in ...

Windows Update
WSUS Windows 2012R2 86.000 abgelehnte Updates löschen
Frage von AkcentWindows Update2 Kommentare

Hallo, ich habe einen alten WSUS ersetzt und auf einem neuen Windows 2012R2 installiert. Der neue hat dann 86.000 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...