tulpepfluecker

WSUS Verbindung

Fehler bei der Verbindungsherstellung mit der WSUS

Hallo

Habe ein Problem mit WSUS auf mein W2K SP4 DC

WSUS ist Installiert nach Anleitung von Windows Dokument: WSUSWin2k.doc
"Step-by-Step Guide to Getting Started with Microsoft Windows Server Update Services on Windows 2000 Server" (Alle Patches und Updates sind mit erfolg installiert, MSDE Server läuft, Bits 2.0, .NET ...etc.)

Nach Installation, beim öffnen WSUS http://%SERVERNAME%/WsusAdmin kommt nachfolgende Fehler:

"Fehler bei der Verbindungsherstellung mit der Windows Server Update Services-Datenbank
Bei der Verbindungsherstellung mit der Windows Server Update Services-Datenbank ist ein Fehler aufgetreten. Entweder ist die Datenbank nicht verfügbar, oder Sie sind nicht berechtigt, auf diese Datenbank zuzugreifen."
Adresse:http://%SERVERNAME%/WsusAdmin/Errors/DatabaseError.aspx

brauche Hilfe nach zwei Tagen Googlen nichts gefunden !!!!!

Danke im Voraus

Mitglied: Tulpepfluecker
Tulpepfluecker 11.11.2005 um 14:08:38 Uhr
Problem selbst gelöst !!!
Mitglied: dila
dila 18.01.2006 um 14:18:19 Uhr
Hallo Tulpenpflücker,
ich habe das gleiche Probem "Fehler bei der Verbindungsherstellung mit der Windows Server Update Services-Datenbank" und hatte gerne die selbst gefundene Lösung erfahren.
Vielen Dank im voraus
Mitglied: Tulpepfluecker
Tulpepfluecker 18.01.2006 um 16:16:45 Uhr
Hallo dila,

habe den "Site-Server ILS Dienst" Installiert

Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Software-Windows Komponenten Hinzufügen-Internetdiensten-Details-"Site-Server ILS Dienst"

Danach lief alles Richtig

Gruss
Mitglied: dila
dila 19.01.2006 um 08:53:57 Uhr
Hallo dila,

habe den "Site-Server ILS Dienst"
Installiert

Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Software-Windows
Komponenten
Hinzufügen-Internetdiensten-Details-"Site-Server
ILS Dienst"

Danach lief alles Richtig

Gruss
Hallo Tulpepflücker,

bei mir ist diese Komponente nicht explizit in den Internetdiensten-Details aufgeführt, aber im Taskmanager läuft der Prozess "inetinfo.exe".

(engl.: Site Server ILS Serivce): Dieser Dienst ist ein Teil des IIS - er untersucht den TCP/IP Stack und versorgt Verzeichnisse mit den aktuellesten Benutzerinformationen.
Dateiname: inetinfo.exe
abhängig von: ISS Admin-Dienst

Leider bleibt es bei der Fehlermeldung.

Gruß dila
Mitglied: Tulpepfluecker
Tulpepfluecker 19.01.2006 um 10:50:26 Uhr
Hallo dila,

ist der DIENST "Site-Server ILS Dienst" gestartet und steht dies auf Automatisch ????
Mitglied: dila
dila 19.01.2006 um 12:57:46 Uhr
Hallo Tulpepflücker,

diesen Dienst gibt es bei mir gar nicht (nur WWW-Publishing)

Gruß dila
Mitglied: Tulpepfluecker
Tulpepfluecker 19.01.2006 um 14:54:26 Uhr
Hallo dila,

deshalb habe ich gestern geschrieben.!!!!!!!

habe den "Site-Server ILS Dienst" Installiert .

Vorgang zum Instalieren:
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Software - Windows Komponenten Hinzufügen-Internetdiensten - Details - "Site-Server ILS Dienst"

Danach lief alles Richtig

Gruss

Betriebssytem W2k DC
Mitglied: dila
dila 19.01.2006 um 15:25:14 Uhr
Hallo Tulpepflücker,
In den Details Internetdienste gibt es bei meinem W2000Server (SP4) keinen "Site-Server ILS Dienst" zum Nachinstallieren.
Ich habe inzwischen eine Installation auf einen W2003Server gemacht und dort läuft WSUS.

Gruß dila
Mitglied: matibaer
matibaer 27.11.2006 um 09:58:01 Uhr
Ich habe hier WSUS auf den DC-PC mit Windows Server 2003 laufen.
Oder besser hatte.

Letzte Woche machte ich auf dem Server selbst ein paar Updates,
u.a. das WSUS ServicePack1 (160MB) wurden live geladen und sollten installiert werden.
Nach ewig langer Zeit ohne Fortschritt oder Erfolg beendet sich die Prozedur mit "wurde NICHT installiert".

Seitdem kann ich WSUS nicht mehr per Weboberfläche aufrufen,
es heißt ebenso immer nur: "entweder ist die Datenbank nicht verfügbar, oder Sie sind nicht berechtigt..."

So ein Dienst wie hier erwähnt gibt es nicht.