klaus43

WSUS - keine Verbindung zu Datenbank

Hallo

Ich habe ein Problem und keinerlei Lösungsansatz.

Auf dem Server eines Kunden ist SBS2011 installiert. Darauf läuft WSUS in der neusten 3er Version. Bisher ohne Probleme.
Letzte Woche fiel bei meinem Kunden das Internet aus. Es ging kein Exchange mehr und einige andere Sachen. Es waren aus ungeklärten Gründen eine Großzahl der Dienste von "automatisch" auf "deaktiviert" gestellt worden. Nach dem Umstellen der Eigenschaften auf "Automatisch" und zwei Neustarts, lief alles scheinbar wieder normal.
Im nächsten Protokoll des Servers (welches ich per Mail zugestellt bekomme) sah ich, dass die Rubrik "Updates" gegraut ist. Ich habe mich auf dem Server per Fernwartung eingeloggt. Die Konsole für den WSUS kann ich zwar öffnen, aber es dreht sich die Sanduhr ewig lang und ich bekomme keine Infos angezeigt. Wenn ich den Assistenten für die Serverkonfiguration in WSUS durchlaufen lassen will, erscheint auf jeder Seite "die Konfiguration kann nicht gespeichert werden, da der Server noch vorherige Konfigurationsänderungen verarbeitet".

Die Datenbank des WSUS läuft unter SQL2008R2. Ich habe die Dienste WWW-Publishing und Update gestoppt und mich im Management Studio angemeldet. Dort konnte ich die Datenbank SUSDB sehen und sie ist auch am Laufen. Ich wollte die Datenbank trennen und anschließend neu verbinden. Dabei habe ich gesehen, das 12 aktive Verbindungen bestehen (wie auch immer die Zustande kommen bei einem Server und 5 Clients). Nach einigem hin und her (die Eigenschaften von Multi-user auf single_user umgestellt) konnte ich die Datenbank trennen. Danach (leider ohne Neustart) habe ich sie neu verbunden und es waren auch gleich wieder einige aktive Verbindungen zu sehen.

Hier die Meldung aus der Ereignisanzeige:

Protokollname: Application
Quelle: Windows Server Update Services
Datum: 26.11.2012 17:24:02
Ereignis-ID: 7042
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER.schuhmann.local
Beschreibung:
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.

Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Data.SqlClient.SqlException -- Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.

Source
.Net SqlClient Data Provider

Stack Trace:
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.DeserializeAndThrow(SoapException soapException)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.SetSubscription(SubscriptionTableRow subscription, Guid categoryIds, Guid updateClassificationIds, String userName)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.Subscription.Save()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.UpdateServerConfigurationManager.SaveSubscriptionConfiguration(ISubscription subscription)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.ServerConfiguration.SaveConfigurationToServer()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.ConnectToUSSContentPane.startSyncButton_Click(Object sender, EventArgs e)
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Server Update Services" />
<EventID Qualifiers="0">7042</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-11-26T16:24:02.000000000Z" />
<EventRecordID>439470</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>SERVER.schuhmann.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.

Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Data.SqlClient.SqlException -- Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.

Source
.Net SqlClient Data Provider

Stack Trace:
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.SoapExceptionProcessor.DeserializeAndThrow(SoapException soapException)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.SetSubscription(SubscriptionTableRow subscription, Guid categoryIds, Guid updateClassificationIds, String userName)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.Subscription.Save()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.UpdateServerConfigurationManager.SaveSubscriptionConfiguration(ISubscription subscription)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.ServerConfiguration.SaveConfigurationToServer()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.ConnectToUSSContentPane.startSyncButton_Click(Object sender, EventArgs e)</Data>
</EventData>
</Event>

Ich stehe damit vor einem riesen Fragezeichen. Wie komme ich da einen Schritt weiter?

Ich hoffe genug Infos gegeben zu haben.

Gruß,
Klaus

Member: Philipp711
Philipp711 Nov 29, 2012 updated at 13:31:42 (UTC)
Hi,

kannst du evtl. nachvollziehen ob in letzer Zeit das WSUS-Update KB2720211 auf der Maschine installiert wurde?

Das hat bei einigen (unter anderem auch bei mir) den WSUS gekillt. Ich habe die Fehlermeldungen + Event-IDs nicht mehr im Kopf aber die Verbindung über die WSUS-MMC schlägt genau mit den von dir genannten Meldungen fehl!
Member: klaus43
klaus43 Nov 29, 2012 at 13:47:47 (UTC)
Hallo Philipp

Ich hatte mit dem Update im Juni gewaltige Probleme, hab den WSUS damals aber wieder zum Laufen bekommen und das Update manuell installiert.

Gruß,
Klaus
Mitglied: 57263
57263 Nov 29, 2012 at 19:42:49 (UTC)
Hallo Klaus,

von fern schwierig zu beurteilen. Ich würde so suchen:
1. Läuft der SQL-Server mit WSUS-Datenbank?
2. Läuft IIS bzw. WSUS-Website auf TCP-Port 8530 bzw. SSL-Port 8531?
3. Test mit (Pfad anpassen)
"C:\Programme\Update Services\Tools\wsusutil.exe" checkhealth
eventvwr, Anwendungen
4. WSUS deinstallieren und neu installieren
Geht ohne den Server zu beeinträchtigen und installiert sql-Server ggf. neu.
1 -2 Stunden Arbeit und sinnvoller als tagelang rumzusuchen

Christian Tietje
Member: klaus43
klaus43 Dec 19, 2012 at 08:07:47 (UTC)
Ich wollte das hier mal abschließen.

Nach einigem Herumprobieren hatte ich mich dann dazu entschlossen, WSUS neu zu installieren. Jetzt passt wieder alles.

Vielen Dank und Gruß,
Klaus