bensonhedges

WSUS: "verlorengegangene AD-Server" wiederfinden

Hallo,
wir haben einige AD-Server, welche nicht im WSUS auftauchen (dafür gibt es eine Gruppenrichtlinie).
Gibt es eine Möglichkeit (Skript/Tool), herauszufinden, welche AD-Server keine Verbindung zum WSUS Server haben?

Alternativ werden wir manuell eine Liste erstellen (AD-Server mit PS-Skript) und eine WSUS-Serverliste, diese dann abgleichen.
Wäre allerdings sehr aufwendig.

Für jeden hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Euer Benson.

Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 27, 2017 updated at 16:44:56 (UTC)
Hallo,

wir haben einige AD-Server, welche nicht im WSUS auftauchen (dafür gibt es eine Gruppenrichtlinie).

Dann zaehle doch einfach die Server, wo genau diese Richtlinie zieht. face-wink

Alternativ werden wir manuell eine Liste erstellen (AD-Server mit PS-Skript) und eine WSUS-Serverliste, diese dann abgleichen. Wäre allerdings sehr aufwendig.

fc wsus.txt adserver.txt > ergebnis.txt

Gibt es bestimmt auch als Einzeiler in PowerShell. face-wink

BFF
Member: bensonhedges
bensonhedges Jul 27, 2017 at 16:51:48 (UTC)
Da hast Du mich aber falsch verstanden ;)
Ich wollte die Namen der Server ermitteln, die nicht
im WSUS auftauchen. Nicht zählen
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 27, 2017 updated at 17:18:40 (UTC)
Hallo,

Da hast Du mich aber falsch verstanden ;)

You too. face-wink Wenn Du meinst dass das zaehlen zaehlen meinte. face-wink

Dann nimm halt den zweiten Vorschlag.
Du verstehst was da gemeint ist?

BFF
Member: bensonhedges
bensonhedges Jul 27, 2017 updated at 17:55:26 (UTC)
Verstehe ich leider nicht wirklich.
Es kann halt sein, dass bei einigen Servern im AD die Gruppenrichtlinie zwar angewendet wird, aber aus
irgendwelchen Gründen keine Verbindung zum WSUS zustande kommt.
Daher wären dann diese Server, die ich gerne kennen würde, nicht auf unserem "WSUS-Radar".

Ich kann man mir aber vorstellen, dass es genau dafür recht schwierig ist, ein Tool oder Skript zu entwickeln und
gehe davon aus, dass ich die "manuelle" Methode machen muss.

D. h. im WSUS einen Report erstellen lassen aller Server und exportieren. Dann via PS Skript (da muss ich mich noch schlau machen) die AD Server ebenfalls ermitteln und dann die beiden Listen abgleichen.

PS-Skript in dieser Art:
dsquery computer "OU=Server, DC=bla, DC=ads" -o rdn -limit 2000
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jul 27, 2017 updated at 19:19:23 (UTC)
Hallo,

Habt ihr keine Liste mit allen Servern? So als Excel-Tabelle, oder als Textdatei?
Dann brauchst Du nur noch eine solche Liste von den Servern die der WSUS kennt.

adserver.txt

abv-serv
bvv-serv
bbv-serv
bqv-serv
ggh-serv
eer-serv
bag-serv
buv-serv
bcv-serv
gdh-serv
efr-serv

wsusserver.txt

bvv-serv
bbv-serv
bqv-serv
ggh-serv
bag-serv
buv-serv
bcv-serv
gdh-serv
efr-serv

Dann nimmst Du das niedliche Programm WinMerge, startest das und ziehst die beiden Dateien in das WinMerge-Fenster.

2017-07-27 14_49_35-winmerge

Die gelb markierten Namen der adserver.txt fehlen in der wsusserver.txt. Alles klar? face-wink

Geht bestimmt auch mittels Einzeiler per Powershell, aber das koennen andere viel besser wie ich.
Zu guter letzt noch dieses hier.
Zwei Textdateien vergleichen und Unterschiede filtern

BFF
Member: bensonhedges
bensonhedges Jul 27, 2017 at 19:17:58 (UTC)
ja, das klappt, vielen Dank! Mit Powershell wäre vielleicht noch eleganter. Aber egal. Danke!
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jul 27, 2017 updated at 19:25:49 (UTC)
Bitte. face-smile

Ich hatte das noch ergaenzt. face-smile

Zwei Textdateien vergleichen und Unterschiede filtern

Mit Powershell wäre vielleicht noch eleganter.

Vielleicht liest ja @colinardo diesen Thread. face-wink

BFF