Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WSUS Verwaltungskonsole lässt sich nicht mehr starten

Frage Microsoft

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

01.10.2008, aktualisiert 17:01 Uhr, 8616 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

habe auf einem Windows Server 2003 mit Acronis Disk Director die Partitionsgrößen geändert. Seither lässt sich die Verwaltungskonsole von WSUS nicht mehr starten. Nach Anleitung von Microsoft habe ich die WSUS-Datei im Verzeichnis %appdata%\Microsoft\MMC gelöscht und erneut versucht, die Verwaltungskonsole zu starten. Resultat: Die Konsole startet, stellt aber keine automatische Verbindung zum Server mehr her. Soweit logisch, schliesslich habe ich die Konfigurationsdatei gelöscht. Versuche ich aber nun, den Server zu verbinden, bekomme ich erneut eine Fehlermeldung, dass der SQL-Server nicht läuft oder falsch konfiguriert ist.


In der Ereignisanzeige erscheint andauernd dieser Eintrag:

Ereignistyp: Fehlerüberw.
Ereignisquelle: MSSQL$MICROSOFT##SSEE
Ereigniskategorie: (4)
Ereigniskennung: 18456
Datum: 01.10.2008
Zeit: 11:15:05
Benutzer: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Computer: S01
Beschreibung:
Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'. [CLIENT: <named pipe>]

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 18 48 00 00 0e 00 00 00 .H......
0008: 14 00 00 00 53 00 30 00 ....S.0.
0010: 31 00 5c 00 4d 00 49 00 1.\.M.I.
0018: 43 00 52 00 4f 00 53 00 C.R.O.S.
0020: 4f 00 46 00 54 00 23 00 O.F.T.#.
0028: 23 00 53 00 53 00 45 00 #.S.S.E.
0030: 45 00 00 00 07 00 00 00 E.......
0038: 6d 00 61 00 73 00 74 00 m.a.s.t.
0040: 65 00 72 00 00 00 e.r...

Versuche ich, WSUS zu deinstallieren, erscheint ledglich eine Meldung, dass WSUS nicht deinstalliert werden kann.
Mitglied: Coreknabe
01.10.2008 um 17:01 Uhr
Da ich trotz Kontrolle diverser Einstellungen nicht weitergekommen bin, habe ich WSUS deinstalliert, was zunächst nicht funktionierte. In der Ereignisanzeige stand erschien lediglich die Event ID 11725. Abhilfe:

Einfach in der Registry zum folgenden Schlüssel hangeln:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup

Dort "wYukonInstalled" und "WMSDEInstalled" auf den Wert 0 setzen, sollten sie auf 1 stehen. Danach klappt die Deinstallation...

Habe WSUS dann neu installiert, jetzt klappts wieder...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Google lässt noch eine Microsoft-Lücke vom Stapel

Link von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Windows Update
Wie Updates automatisch per WSUS aber Treiber per Onlinesuche? (5)

Frage von Pedant zum Thema Windows Update ...

Windows Update
Powershell WSUS Automation Skript - PoshWSUS

Frage von sigisigi zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (27)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...