Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS und virteulle Maschinen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jimmyone

jimmyone (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2008, aktualisiert 18:36 Uhr, 2891 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in Richtung WSUS...
Und zwar habe ich ein Problem damit, das sich manche virteullen Maschinen nicht eintragen bzw. bei WSUS melden.

Jetzt habe ich was davon gelesen, das WSUS wohl Probleme mit "geklonten" Maschinen hat.
Ich denke mal, die VM's also die VMWare Rechner kann man als geklont ansehen, weil sie immer nur aus einer Vorlage genommen wurden und dann einfach umbenannt etc.

Gibt es in die Richtung irgendein Workaround, das sich diese Maschinen auch bei WSUS melden und somit, mit Updates versorgt werden?

Danke für eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Jimmy
Mitglied: moesch123
22.09.2008 um 17:34 Uhr
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob das mit vituellen Maschinen funktioniert, aber ich würde mal ein Sysprep drüberlaufen lassen. Damit generierst du dem Rechner ne neue SID und dann sollte der WSUS die Maschine nicht mehr als geklont ansehen.

Wäre mal nen Versuch wert.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
22.09.2008 um 18:36 Uhr
Servus,

generell würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Den Hauptclown, mit dem du deine Server duplizierst - solltest du aus der Domaine nehmen.

Zur Sicherheit mit Newsid von Sysinternals/Microsoft eine neue SID vergeben und den Rechner umbenennen.
Dann in die Domain setzen. So hast du garantiert keine doppelte SID

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012r2 WSUS Vorschau Patches ablehnen (5)

Frage von XPFanUwe zum Thema Windows Server ...

Windows Update
gelöst Windows 10 1607 und WSUS - Registryeinträge (7)

Frage von User1000 zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...