chrisale

WSUS über VPN und versch. Replikaservern

Hallo liebe Kollegen,

ich habe eine ziemlich spezifische Frage zu WSUS und hoffe auf eure Hilfe.

Wir haben ein Rechenzentrum mit einem zentralen WSUS Server. Von diesem RZ gehen Datenleitungen in unsere Filialen, wo wir jeweils einen Replikaserver vom WSUS stehen haben, damit die (manchmal zu klein geratenen) Datenleitungen nicht zu sehr belastet werden für Updates.

Wir verteilen nun über GPO für jeden Standort die Einstellung, dass er sich die Updates vom Replikaserver zieht und den Report an den Hauptserver schickt.

Es gibt bei uns auch Notebooks in den Filialen, die sich über VPN in die Firma verbinden. Auf Grund der Sicherheitseinstellungen der Firewall ist es aber hier nur möglich, dass er auf den Hauptserver im RZ kommt. Wenn er jetzt aber über GPO die Einstellung eines Replikaserver der Filiale hat, kommt er dort nicht hin.

Gibt es hier eine Möglichkeit, das vernünftigt zu steuern?

Hoffe es war verständlich.

Bin für jede Hilfe dankbar.

VIELEN DANK.

Liebe Grüße

Member: jan4321
jan4321 Mar 28, 2013 at 13:02:37 (UTC)
soweit ich sehe, kannst du einem Client nur eine WSUS GPO zuordnen.

Also nur Möglichkeit:

1. Alle Notebooks bekommen halt den RZ WSUS

2. Du richtest eine Statische route für die einzelne IP ein, die dann an der VPN vorbei ins locale netz routet.
Member: chrisale
chrisale Mar 29, 2013 at 08:44:30 (UTC)
hi, das ist richtig.

aber thx für die antwort. ich werd das mit der route mal testen.

lg