mist

WSUS auf Win 2012 R2 Essentials

Hallo,

ich habe die WSUS-Rolle heute installiert und habe danach den Installations-Workflow vom WSUS durchlaufen lassen.
Nach diesem "Rezept" habe ich das ganze konfiguriert: http://www.security-insider.de/wsus-unter-windows-server-2012-r2-a-4284 ...

Anfang hatte ich alle Produkte ausgewählte, was mit dann nicht passte, da ich sowieso nur Win7/10 und Office 2010 auf den Clients laufen habe. Jetzt liegen natürlich Updates, die in der jetzigen Knotig nicht gebraucht werden. Kann man dieses irgendwie rückgängig machen? So, dass nur Updates vorhanden sind, die nach Auswahl der Produkte ausgewählt sind?

Gruß
Michael

Mitglied: tomolpi
tomolpi 02.07.2016 aktualisiert um 12:53:54 Uhr
Hi,

klar kann man das ändern:

Gehe dazu in die WSUS Konsole, dann zu den Optionen in der linken Seitenleiste.
Dann kannst du die Produkte und Klassifizierungen sowie Sprachen erneut auswählen.

Danach einfach die nächste Synchronisierung abwarten und fertig face-smile

LG,

tomolpi
Mitglied: MiSt
MiSt 02.07.2016 um 12:55:39 Uhr
Dann sind auch alle "unnötigen" Updates weg?
Ich hatte das mal versucht, aber sichtbar waren die im Bereich "Genehmigen" noch drin.
Mitglied: transocean
transocean 02.07.2016 um 12:59:29 Uhr
Moin,

die WSUS Serverbereinigung ist in diesem Fall sicherlich hilfreich.

Gruß

Uwe
Mitglied: tomolpi
tomolpi 02.07.2016 um 13:12:30 Uhr
Zitat von @MiSt:

Dann sind auch alle "unnötigen" Updates weg?
Wenn du sie abwählst ja.
Ich hatte das mal versucht, aber sichtbar waren die im Bereich "Genehmigen" noch drin.
Hast du den WSUS auch mit Microsoft synchronisieren lassen?
Server neugestartet?

Und wie Uwe meinte, die Serverbereinigung könnte das auch lösen.
Mitglied: MiSt
MiSt 02.07.2016 um 13:13:36 Uhr
ich probiere es nochmal. beides hatte ich versucht - bis auf server neustarren.
Mitglied: MiSt
MiSt 02.07.2016 um 13:53:55 Uhr
so, es hat funktioniert. Danke. Ich denke. ich hätte zuvor den Server einfach nur neu starten müssen... face-wink

Eine letzte Frage hätte ich noch. Da ich mich mit dem WSUS noch nicht gut auskenne, muss ich alle Updates genehmigen, damit diese "freigelassen" werden? Beim SBS2011, den ich noch habe, macht das für mich die SBS-Konsole. Kann man in der Regel alle genehmigen oder muss man da auf etwas achten?
Mitglied: transocean
transocean 02.07.2016 um 14:52:53 Uhr
Du musst die Updates genehmigen, die Du für deine Umgebung (die wir nicht kennen) benötigst.

Gruß

Uwe