kolomigli

WSUS - Windows 10 Pro - Feinde ?

Hallo,

seit dem einige Rechner auf Win10 Pro laufen funktioniert WSUS nur noch sporadisch.
Auf den Win7 Maschinen läuft alles wie immer (Updates funktionieren) allerdings unter W10 kommt entweder eine Fehlermeldung oder er bleibt bei 0%.
wsus1
wsus2
Bei einigen W10 Clients zwingt der Update Dienst den PC in die Knie indem es 100% Auslastung generiert. Abhilfe schafft da nur WinUpdate zu killen und zu deaktivieren.
Updates mache ich aktuell bei diesen Clients händisch, da selbst SoftwareDistribution killen und co nichts bewirkt.
Die Clients hängen alle hinter einem Proxy und können über diesen nicht Updaten sondern müssen den WSUS (http) nehmen .

GPO habe ich testweise auch deaktiviert und die Werte in der Registry gesetzt (WUServer/WUStatusServer/UseWUServer -> rest gekillt).
Dies änderte allerdings nichts. Kennt das verhalten jemand oder ist das ein Sonderfall ?

(Die IIS Einstellungen habe ich bereits getätigt)

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 25, 2016 at 10:13:58 (UTC)
Moin,

worauf läuft denn der WSUS-Server? WinSrv2012R2?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 25, 2016 at 10:17:23 (UTC)
Hallo,

Zitat von @KoLoMiGli:
seit dem einige Rechner auf Win10 Pro laufen funktioniert WSUS nur noch sporadisch.
Windows 10 (14393.0) Updates via WSUS
Win10 1607 und WSUS
Seit Windows 10 Anniversary Update, laden die Clients keine WSUS Patches mehr

Gruß,
Peter
Member: KoLoMiGli
KoLoMiGli Aug 25, 2016 at 10:17:34 (UTC)
Jap 2012 R2, das Update für den WSUS ist auf dem Server übrigens schon drauf also er zeigt die Clients auch als W10 an.
Member: tomolpi
tomolpi Aug 25, 2016 at 10:55:06 (UTC)
Zitat von @KoLoMiGli:
(Die IIS Einstellungen habe ich bereits getätigt)
Magst du uns verraten, welche?
Member: KoLoMiGli
KoLoMiGli Aug 25, 2016 at 11:12:03 (UTC)
Hatte ich vorhin hier im Forum gefunden:

under IIS Admin->WSUS Administration->Content-> Click on "Mime Types"-> Add
File Mame Extention: = .esd
MIME type: application/octet-stream
Restart IIS

Nach den links von Pjordorf scheint es wohl ein Bug zu sein, denn Lösungen finde ich in keinem der Threads.
Member: KoLoMiGli
KoLoMiGli Aug 25, 2016 at 11:58:26 (UTC)
Get-WindowsUpdateLog produziert ein File mit massenweise Unknown( 10): GUID=xxxx (No Format Information found).
Googelt man danach findet man dies :
https://blogs.technet.microsoft.com/charlesa_us/2015/08/06/windows-10-wi ...
Nur Powershell funktioniert nicht also die andere Methode probiert und Symbols laden:
https://developer.microsoft.com/en-us/windows/hardware/download-symbols
aber außer das ein Anker der URL hinzugefügt wird passiert bei mir gar nichts auf der Seite. Aus dem Quelltext kann man sich dann "//download.microsoft.com/download/D/1/9/D196C4F3-FC5B-48D2-A5D9-D3D42CE5F4F0/Windows_Rs1.14393.0.160715-1616.x64FRE.Symbols.msi" fischen um dann festzustellen, dass im WDK 10 "tracefmt.exe" nicht mehr enthalten ist.

Traumhaft...
Member: jmcclane
jmcclane Aug 25, 2016 at 17:11:51 (UTC)
Nabend!
Probiere doch Mal das Tool von Microsoft aus.
http://go.microsoft.com/?linkid=9830262
Damit werden die Update Einstellungen einmal komplett zurück gesetzt. Das hat bei einem Server gestern wunderbar geklappt.
Gruß, JMcClane
Member: KoLoMiGli
KoLoMiGli Aug 26, 2016 at 16:56:18 (UTC)
Das Tool habe ich bereits ausprobiert allerdings ohne Erfolg.
Member: SilvanUL
SilvanUL Dec 07, 2016 updated at 18:37:33 (UTC)
Hey,

hattest du folgendes durchgeführt?

1. https://support.microsoft.com/de-de/kb/3159706

Gruß,
SilvanUL
--
"Es muss nicht neu sein. Nur trei sein."
Uli Ludwig Online