swisstom

WSUS: Windows 10 Products

Guten Tag

Bei unserem WSUS (auf Windows Server 2008 R2) werden für Windows 10 u.a. folgende Produkte angeboten:

- Windows 10 Dynamic Update
- Windows 10 GDR-DU LP
- Windows 10 GDR-DU
- Windows 10 LTSB

Kann mir jemand plausibel erklären, was für Updates mit diesen Produkten angewendet werden und welche Windows 10-WSUS-Produkte allenfalls in einer Domäne empfohlen werden?

Ausserdem gibt es im WSUS neu einen Punkt Windows 10 Server. Was ist denn das neues?

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruss Swisstom

Member: departure69
departure69 Aug 10, 2016 updated at 08:20:11 (UTC)
Hallo.

Bei uns steht da im WSUS (ebenfalls unter W2K8R2) zu Windows 10 noch einiges mehr drin:

wsus

Nachdem wir ausschließlich Windows 10 Pro verwenden, und ich ehrlich gesagt auch gar nicht weiß, was die anderen Möglichkeiten alle genau bedeuten, ist da bei uns auch nur "Windows 10" angehakt.

Windows 10 Server dürfte schon der W2K16 sein, vermute ich. Der erscheint schließlich final Anfang September. Wobei ich mich dann frage, warum der nicht unter seinem "richtigen" Namen (also Windows Server 2016) bei den Servern einsortiert ist. Vielleicht gibt's dazu ja in Kürze noch eine Änderung.

Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2016 at 08:33:28 (UTC)
Moin.

Wobei ich mich dann frage, warum der nicht unter seinem "richtigen" Namen (also Windows Server 2016) bei den Servern einsortiert ist.
Warum? Weil bei Microsoft mehr Praktikanten arbeiten als fähige Leute. Es ist doch einfach nur krass, was die da machen. Schaut Euch dieses Fenster doch mal an... hunderte von Produkten, und man kann es nicht einmal groß ziehen. Qualitätskontrolle gleich Null! face-sad
Ich möchte nur mal erinnern an http://www.heise.de/security/meldung/Microsoft-verteilt-dubioses-Update ... wo Microsoft doch tatsächlich glaubhaft vermitteln will, dass dies ein Testupdate war (siehe http://www.zdnet.com/article/microsoft-accidentally-issued-a-test-windo ... ), das versehentlich dort gelandet ist.
Die Windowsupdateserver (die, die im Internet stehen und die in den Unternehmen) sind wohl sicherheitstechnisch die wichtigsten Server der Welt. Und da testen solche Pfeifen?
Member: swisstom
swisstom Aug 10, 2016 at 09:43:16 (UTC)
Zitat von @departure69:
Bei uns steht da im WSUS (ebenfalls unter W2K8R2) zu Windows 10 noch einiges mehr drin:

Bei uns steht natürlich schon auch mehr drin. Aber die anderen Windows 10 Produkte sind mir mehr oder weniger klar...

In der nächsten Zeit sollte ja auch das Windows 10 Anniversary Update (Build 1607) über WSUS angeboten werden.
Über welches Windows 10 Produkt und ob das nur mit der Klassifizierung "Upgrade" angeboten wird, weiss ich leider (noch) nicht.
...mal davon abgesehen, dass bei diesem Update die User auf ihren PCs rund eine Stunde (infolge mehrerer Neustarts) nicht mehr arbeiten könnten

Gruss Swisstom
Member: Dani
Dani Aug 10, 2016 at 09:50:33 (UTC)
Moin,
in diesem Forenbeitrag wird deine Frage teilweise beantwortet. Es geht dabei um sogenannten Service Branch, welches mit Windows 10 eingeführt wurde. Ist hier gut erklärt.

Gruß,
Dani
Member: departure69
departure69 Aug 10, 2016 at 09:53:27 (UTC)
Zitat von @swisstom:

In der nächsten Zeit sollte ja auch das Windows 10 Anniversary Update (Build 1607) über WSUS angeboten werden.

Unwahrscheinlich, daß Dein WSUS unter W2K8R2 das können wird. Unserer "konnte" schon die Build 1511 im letzten November nicht, angeblich, darüber ist auch hier in irgendeinem Thread mal berichtet worden, können die Inplace-Upgrades zu Windows 10 nur von den WSUSsen unter W2K12 oder höher bezogen werden.

Über welches Windows 10 Produkt und ob das nur mit der Klassifizierung "Upgrade" angeboten wird, weiss ich leider (noch) nicht.
...mal davon abgesehen, dass bei diesem Update die User auf ihren PCs rund eine Stunde (infolge mehrerer Neustarts) nicht mehr arbeiten könnten

Diese Unterbrechung wäre bei uns noch organisatorisch zu händeln, was nach dem1607er-Upgrade jedoch hochgradig nervt, sind die notwendigen "Nacharbeiten". 3D-Builder, Twitter und der ganze andere Mist, der zuvor, unter 10240 oder 1511, mühevoll entfernt wurde, ist nach dem 1607-Upgrade nämlich in jedem Benutzerprofil wieder da. Und der "Windows.old"-Ordner muß natürlich von unseren eher kleinen SSDs auch wieder runter (geht mit "cleanmgr.exe", Systemdateien bereinigen). Gleichwohl das Upgrade ansich erstaunlich sauber und stabil, und bei uns bisher ohne Fehler, durchlief.

Gruss Swisstom

Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2016 at 10:45:50 (UTC)
...mal davon abgesehen, dass bei diesem Update die User auf ihren PCs rund eine Stunde (infolge mehrerer Neustarts) nicht mehr arbeiten könnten
Da sollten die Nutzer am besten gar nicht einmal in der Nähe des PCs sein, aus Sicherheitsgründen.
Member: swisstom
swisstom Aug 10, 2016 at 17:59:31 (UTC)
Zitat von @departure69:

Zitat von @swisstom:

In der nächsten Zeit sollte ja auch das Windows 10 Anniversary Update (Build 1607) über WSUS angeboten werden.

Unwahrscheinlich, daß Dein WSUS unter W2K8R2 das können wird. Unserer "konnte" schon die Build 1511 im letzten November nicht, angeblich, darüber ist auch hier in irgendeinem Thread mal berichtet worden, können die Inplace-Upgrades zu Windows 10 nur von den WSUSsen unter W2K12 oder höher bezogen werden.

Und wie würdet ihr denn in der Domäne am besten upgraden?
Das Upgrade von W7 auf Win10 haben wir mit dem Media Creation Tool gemacht. Der Aufwand bei rund 100 Computer ist jedoch gross...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 10, 2016 at 18:00:31 (UTC)
Member: departure69
departure69 Aug 11, 2016 at 06:38:54 (UTC)
Zitat von @swisstom:
Und wie würdet ihr denn in der Domäne am besten upgraden?
Das Upgrade von W7 auf Win10 haben wir mit dem Media Creation Tool gemacht. Der Aufwand bei rund 100 Computer ist jedoch gross...

Hhmmm, bei mir waren's nur ca. 60 Rechner (und die habe ich nicht wirklich alle aktualisiert, sondern bei vielen erstmal nur die 10er-Aktivierung gesichert). Bei denen, die ich aber tatsächlich aktualisiert habe, habe ich die ISO in entpacktem Zustand auf ein Share gelegt, mich an den PCs, als sie nicht benutzt wurden (meist nachmittags, wir haben viele Halbtagskräfte) per RDP angemeldet und die Setup.exe aus der entpackten ISO ausgeführt. Also genau das gleiche, was @DerWoWusste empfiehlt, gleichwohl sein Vorschlag durch die unbeaufsichtigte Methode bedeutend eleganter ist.

Wenn's für Dich auch keine andere Möglichkeit gibt, weil Dein WSUS 3.0 SP2 Build 274 das nicht kann (meiner auch nicht), dann mußt Du Dir bei 100 Clients wohl zuerst mal organisatorische Gedanken machen (z. B., wann die Rechner frei sind für die Aktion, wie sie @DerWoWusste oder ich vorschlagen).

Oder den WSUS auf Basis W2K12 od. höher neu aufsetzen.

Viele Grüße

von

departure69
Member: swisstom
swisstom Aug 16, 2016 at 07:34:36 (UTC)
Zitat von @departure69:
Bei denen, die ich aber tatsächlich aktualisiert habe, habe ich die ISO in entpacktem Zustand auf ein Share gelegt, mich an den PCs, als sie nicht benutzt wurden (meist nachmittags, wir haben viele Halbtagskräfte) per RDP angemeldet und die Setup.exe aus der entpackten ISO ausgeführt. Also genau das gleiche, was @DerWoWusste empfiehlt, gleichwohl sein Vorschlag durch die unbeaufsichtigte Methode bedeutend eleganter ist.

Hmm, dann werde ich das auch mal per Share ausführen, analog @DerWoWusste.
Mit dem Anniversary Update werde ich aber noch zuwarten, da jetzt doch bei einigen diverse Probleme bzw. Kinderkrankheiten aufgetaucht sind.

Nun noch zu meiner ursprünglichen Frage: hat jemand noch Infos zu den betreffenden Win10-Produkten?

Beste Grüsse
Swisstom
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 17, 2016 at 12:51:51 (UTC)
Moin.

Du kannst win10 updates zwar mit wsus auf 2008 ausliefern, aber nicht diese großen Updates. Microsoft sagt, dazu bräuchte man 2012. Ich fand das unlogisch, aber es schien nach Tests zu stimmen.

Zu den Bezeichnungen: Google das bitte, das wird sich finden lassen.